1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 springt nicht an

Golf 2 springt nicht an

VW Golf
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 10:34

Hallo zusammen,

ich wollte heute den Golf starten, das ging, dann motor wieder aus. nach einer weile wollte ich wieder starten und dann sprang er nicht an. Hab dann die batterie mit ladegerät geladen und wollte wieder starten und ging nicht an.

Gemessen hab ich im Ruhezustand: 12,50 V

unter Belastung: 12,20 V

Folgendes wurde in den letzten Jahren schon neu gemacht:

- regenerierter Anlasser

- Zündkabel

- Zündschalter (Zündschloss)

- Batterie (Alter ca. 5 Jahre)

- Zündfinger

- Verteilerdose

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von skepsis09

Hallo zusammen,

ich wollte heute den Golf starten, das ging, dann motor wieder ausgestellt. nach einer weile wollte ich wieder starten und dann sprang er nicht an. Hab dann die batterie mit ladegerät geladen und wollte wieder starten und ging nicht an.

Gemessen hab ich im Ruhezustand: 12,50 V

unter Belastung: 12,20 V

Folgendes wurde in den letzten Jahren schon neu gemacht:

- regenerierter Anlasser

- Zündkabel

- Zündschalter (Zündschloss)

- Batterie (Alter ca. 5 Jahre)

- Zündfinger

- Verteilerdose

Also, der Anlasser dreht nicht durch und beim Startversuch gehen die Lampen (im Amaturenbrett) nicht aus. = Denke die Batterie wird es nicht sein.

Zündspule? Anlasser? Zündfinger

Zitat:

Original geschrieben von skepsis09

...

Zündspule? Anlasser? Zündfinger

Ist doch eindeutig...

Zündspule? Anlasser? Zündfinger

Tickert der Anlasser bei Startversuchen?

Wenn er will aber nicht kann, dann ist es der Exzenter im Anlasser.

Einer setzt sich in den Wagen und versucht zu starten.

Der andere klopft wiederholt mit leichten Hammerschlägen auf den Anlasser.

Wenn die Auszugsmechanik vom Anlasserexzenter schwergängig ist,

löst sie sich. Dann weiß du woran es gelegen hat.

Viel Erfolg.

Georg

am 8. Mai 2013 um 18:39

Kommt Strom am Anlasser an?

Bei mir war letzens das Plus-Kabel von der Batterie abgegammelt....

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 20:29

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Ich habe vorhin nochmal den Zündfinger angesehen - der sieht gut aus! (ca. drei Jahre alt)

Den Anlasser habe ich vor vier Jahren neu gekauft (als regeneriert).

Und die Kabel von der Batterie zum Anlasser und Anlasser zur Lichtmaschine wurden letztes Jahr neu gemacht.

Der Zündschalter (am Zündschloss ist auch noch nicht so alt - ca. 4 Jahre).

 

Die Zündspule ist noch original - seit 1991. Zündkabel sind auch neu.

Wird sicher die sein?!

 

Abschließend schaue ich mir alles nochmal in Ruhe an.

Übrigens ist ein NZ Bj. 1991.

Dreht der Anlasser beim Startversuch richtig durch oder funktioniert dieser überhaupt nicht?

Sollte der Anlasser mechanisch richtig funktionieren, dann könnte es auch an dem berühmten Hallgeber liegen. Der Hallgeber ist im Zündverteiler eingebaut. Ich würde die Funktion des Hallgebers auch mal überprüfen oder versuchsweise einen anderen Zündverteiler einbauen, wenn du einen zur Hand hast.

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Dreht der Anlasser beim Startversuch richtig durch oder funktioniert dieser überhaupt nicht?

Sollte der Anlasser mechanisch richtig funktionieren, dann könnte es auch an dem berühmten Hallgeber liegen. Der Hallgeber ist im Zündverteiler eingebaut. Ich würde die Funktion des Hallgebers auch mal überprüfen oder versuchsweise einen anderen Zündverteiler einbauen, wenn du einen zur Hand hast.

Ich habe gerade gesehen, dass der Anlasser wohl nicht durchdreht. Dann kannst du meinen Hinweis vergessen!

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Dreht der Anlasser beim Startversuch richtig durch oder funktioniert dieser überhaupt nicht?

Sollte der Anlasser mechanisch richtig funktionieren, dann könnte es auch an dem berühmten Hallgeber liegen. Der Hallgeber ist im Zündverteiler eingebaut. Ich würde die Funktion des Hallgebers auch mal überprüfen oder versuchsweise einen anderen Zündverteiler einbauen, wenn du einen zur Hand hast.

Ich habe gerade gesehen, dass der Anlasser wohl nicht durchdreht. Dann kannst du meinen Hinweis vergessen!

Hallo,

also der Anlasser dreht gar nicht durch - bei voller Batterie.

Meine Vermutungen gehen dahin, dass die Batterie (5 Jahre alt) nicht mehr die notwendige Dauerspannung aufbringt, um den Anlasser ausreichend drehen zu lassen. Oder es sind Kabel bzw. Kabelanschlußprobleme zu verzeichnen.

Nach der Anleitung kannst du mal die "Anlassertechnik" berprüfen.

Bild #206005953
Themenstarteram 9. Mai 2013 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Meine Vermutungen gehen dahin, dass die Batterie (5 Jahre alt) nicht mehr die notwendige Dauerspannung aufbringt, um den Anlasser ausreichend drehen zu lassen. Oder es sind Kabel bzw. Kabelanschlußprobleme zu verzeichnen.

Nach der Anleitung kannst du mal die "Anlassertechnik" berprüfen.

Danke! Ich schaue mir das morgen an.

Meint Ihr echt, dass 4 Jahre für ne batterie zu viel sind?

Die Haltbarkeit der Batterie kann man nicht 100% genau angeben. Da spielen andere Faktoren, wie

die Qualität, Standort des Fzgs. (Garagenfahrzeug), Belastung bei Kälte usw. eine Rolle.

Fachleute sind der Meinung, dass eine Batterie im Schnitt bis ca. 4-5 Jahre hält und dann mit der Leistung extrem nachgibt. Oft erleidet sie dann von heute auf morgen einen "Schluß" und die Lebensdauer ist beendet.

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Die Haltbarkeit der Batterie kann man nicht 100% genau angeben. Da spielen andere Faktoren, wie

die Qualität, Standort des Fzgs. (Garagenfahrzeug), Belastung bei Kälte usw. eine Rolle.

Fachleute sind der Meinung, dass eine Batterie im Schnitt bis ca. 4-5 Jahre hält und dann mit der Leistung extrem nachgibt. Oft erleidet sie dann von heute auf morgen einen "Schluß" und die Lebensdauer ist beendet.

Wenn du sicher gehen willst, fahre zum Boschdienst. Die können dann mit speziellen Werkzeug die Leistungsfähigkeit prüfen/messen. Diese Messung wird dann u.a. mit einem Zangenamperemeter durchgeführt.

Nun wollen wir mal die Infos die wir bekommen haben zusammen packen.

 

 

Er springt nicht an

Er orgelt nicht

Die Kontrollleuchten gehen bei einem Startversuch nicht aus

Die Batt hat genug Ladung, da sonst die Kontrollleuchten ausgehen würden.

 

 

Ich würde nun am Anlasser die beiden Leitungen messen. Einmal dauerplus, beim versuch zu starten, sollte weiterhin anliegen. Und die Kleine Ader, diese sollte beim startversuch Spannung führen. Wenn beides gegeben ist, so ist der Anlasser defekt.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

Nun wollen wir mal die Infos die wir bekommen haben zusammen packen.

 

Er springt nicht an

Er orgelt nicht

Die Kontrollleuchten gehen bei einem Startversuch nicht aus

Die Batt hat genug Ladung, da sonst die Kontrollleuchten ausgehen würden.

 

Ich würde nun am Anlasser die beiden Leitungen messen. Einmal dauerplus, beim versuch zu starten, sollte weiterhin anliegen. Und die Kleine Ader, diese sollte beim startversuch Spannung führen. Wenn beides gegeben ist, so ist der Anlasser defekt.

 

MFG Sebastian

Danke Sebastian,

ich werde die sache morgen nochmal prüfen und dann gibt es weitere Infos.

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Zitat:

Original geschrieben von skepsis09

...

Zündspule? Anlasser? Zündfinger

Ist doch eindeutig...

Zündspule? Anlasser? Zündfinger

Tickert der Anlasser bei Startversuchen?

Wenn er will aber nicht kann, dann ist es der Exzenter im Anlasser.

Einer setzt sich in den Wagen und versucht zu starten.

Der andere klopft wiederholt mit leichten Hammerschlägen auf den Anlasser.

Wenn die Auszugsmechanik vom Anlasserexzenter schwergängig ist,

löst sie sich. Dann weiß du woran es gelegen hat.

Viel Erfolg.

Georg

Da meine fundierten und praxisbewährten Vorschläge ignoriert wurden,:confused:

wird die Suche etwas dauern, aber zum gleichen Befund führen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen