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Golf 2 springt nicht an
Hallo zusammen,
ich wollte heute den Golf starten, das ging, dann motor wieder aus. nach einer weile wollte ich wieder starten und dann sprang er nicht an. Hab dann die batterie mit ladegerät geladen und wollte wieder starten und ging nicht an.
Gemessen hab ich im Ruhezustand: 12,50 V
unter Belastung: 12,20 V
Folgendes wurde in den letzten Jahren schon neu gemacht:
- regenerierter Anlasser
- Zündkabel
- Zündschalter (Zündschloss)
- Batterie (Alter ca. 5 Jahre)
- Zündfinger
- Verteilerdose
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16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von skepsis09
Hallo zusammen,
ich wollte heute den Golf starten, das ging, dann motor wieder ausgestellt. nach einer weile wollte ich wieder starten und dann sprang er nicht an. Hab dann die batterie mit ladegerät geladen und wollte wieder starten und ging nicht an.
Gemessen hab ich im Ruhezustand: 12,50 V
unter Belastung: 12,20 V
Folgendes wurde in den letzten Jahren schon neu gemacht:
- regenerierter Anlasser
- Zündkabel
- Zündschalter (Zündschloss)
- Batterie (Alter ca. 5 Jahre)
- Zündfinger
- Verteilerdose
Also, der Anlasser dreht nicht durch und beim Startversuch gehen die Lampen (im Amaturenbrett) nicht aus. = Denke die Batterie wird es nicht sein.
Zündspule? Anlasser? Zündfinger
Zitat:
Original geschrieben von skepsis09
...
Zündspule? Anlasser? Zündfinger
Ist doch eindeutig...
Zündspule? Anlasser? Zündfinger
Tickert der Anlasser bei Startversuchen?
Wenn er will aber nicht kann, dann ist es der Exzenter im Anlasser.
Einer setzt sich in den Wagen und versucht zu starten.
Der andere klopft wiederholt mit leichten Hammerschlägen auf den Anlasser.
Wenn die Auszugsmechanik vom Anlasserexzenter schwergängig ist,
löst sie sich. Dann weiß du woran es gelegen hat.
Viel Erfolg.
Georg
Kommt Strom am Anlasser an?
Bei mir war letzens das Plus-Kabel von der Batterie abgegammelt....
Danke erst einmal für die schnellen Antworten.
Ich habe vorhin nochmal den Zündfinger angesehen - der sieht gut aus! (ca. drei Jahre alt)
Den Anlasser habe ich vor vier Jahren neu gekauft (als regeneriert).
Und die Kabel von der Batterie zum Anlasser und Anlasser zur Lichtmaschine wurden letztes Jahr neu gemacht.
Der Zündschalter (am Zündschloss ist auch noch nicht so alt - ca. 4 Jahre).
Die Zündspule ist noch original - seit 1991. Zündkabel sind auch neu.
Wird sicher die sein?!
Abschließend schaue ich mir alles nochmal in Ruhe an.
Übrigens ist ein NZ Bj. 1991.
Dreht der Anlasser beim Startversuch richtig durch oder funktioniert dieser überhaupt nicht?
Sollte der Anlasser mechanisch richtig funktionieren, dann könnte es auch an dem berühmten Hallgeber liegen. Der Hallgeber ist im Zündverteiler eingebaut. Ich würde die Funktion des Hallgebers auch mal überprüfen oder versuchsweise einen anderen Zündverteiler einbauen, wenn du einen zur Hand hast.
Zitat:
Original geschrieben von rued44
Dreht der Anlasser beim Startversuch richtig durch oder funktioniert dieser überhaupt nicht?
Sollte der Anlasser mechanisch richtig funktionieren, dann könnte es auch an dem berühmten Hallgeber liegen. Der Hallgeber ist im Zündverteiler eingebaut. Ich würde die Funktion des Hallgebers auch mal überprüfen oder versuchsweise einen anderen Zündverteiler einbauen, wenn du einen zur Hand hast.
Ich habe gerade gesehen, dass der Anlasser wohl nicht durchdreht. Dann kannst du meinen Hinweis vergessen!
Zitat:
Original geschrieben von rued44
Zitat:
Original geschrieben von rued44
Dreht der Anlasser beim Startversuch richtig durch oder funktioniert dieser überhaupt nicht?
Sollte der Anlasser mechanisch richtig funktionieren, dann könnte es auch an dem berühmten Hallgeber liegen. Der Hallgeber ist im Zündverteiler eingebaut. Ich würde die Funktion des Hallgebers auch mal überprüfen oder versuchsweise einen anderen Zündverteiler einbauen, wenn du einen zur Hand hast.
Ich habe gerade gesehen, dass der Anlasser wohl nicht durchdreht. Dann kannst du meinen Hinweis vergessen!
Hallo,
also der Anlasser dreht gar nicht durch - bei voller Batterie.
Meine Vermutungen gehen dahin, dass die Batterie (5 Jahre alt) nicht mehr die notwendige Dauerspannung aufbringt, um den Anlasser ausreichend drehen zu lassen. Oder es sind Kabel bzw. Kabelanschlußprobleme zu verzeichnen.
Nach der Anleitung kannst du mal die "Anlassertechnik" berprüfen.
Zitat:
Original geschrieben von rued44
Meine Vermutungen gehen dahin, dass die Batterie (5 Jahre alt) nicht mehr die notwendige Dauerspannung aufbringt, um den Anlasser ausreichend drehen zu lassen. Oder es sind Kabel bzw. Kabelanschlußprobleme zu verzeichnen.
Nach der Anleitung kannst du mal die "Anlassertechnik" berprüfen.
Danke! Ich schaue mir das morgen an.
Meint Ihr echt, dass 4 Jahre für ne batterie zu viel sind?
Die Haltbarkeit der Batterie kann man nicht 100% genau angeben. Da spielen andere Faktoren, wie
die Qualität, Standort des Fzgs. (Garagenfahrzeug), Belastung bei Kälte usw. eine Rolle.
Fachleute sind der Meinung, dass eine Batterie im Schnitt bis ca. 4-5 Jahre hält und dann mit der Leistung extrem nachgibt. Oft erleidet sie dann von heute auf morgen einen "Schluß" und die Lebensdauer ist beendet.
Zitat:
Original geschrieben von rued44
Die Haltbarkeit der Batterie kann man nicht 100% genau angeben. Da spielen andere Faktoren, wie
die Qualität, Standort des Fzgs. (Garagenfahrzeug), Belastung bei Kälte usw. eine Rolle.
Fachleute sind der Meinung, dass eine Batterie im Schnitt bis ca. 4-5 Jahre hält und dann mit der Leistung extrem nachgibt. Oft erleidet sie dann von heute auf morgen einen "Schluß" und die Lebensdauer ist beendet.
Wenn du sicher gehen willst, fahre zum Boschdienst. Die können dann mit speziellen Werkzeug die Leistungsfähigkeit prüfen/messen. Diese Messung wird dann u.a. mit einem Zangenamperemeter durchgeführt.
Nun wollen wir mal die Infos die wir bekommen haben zusammen packen.
Er springt nicht an
Er orgelt nicht
Die Kontrollleuchten gehen bei einem Startversuch nicht aus
Die Batt hat genug Ladung, da sonst die Kontrollleuchten ausgehen würden.
Ich würde nun am Anlasser die beiden Leitungen messen. Einmal dauerplus, beim versuch zu starten, sollte weiterhin anliegen. Und die Kleine Ader, diese sollte beim startversuch Spannung führen. Wenn beides gegeben ist, so ist der Anlasser defekt.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Nun wollen wir mal die Infos die wir bekommen haben zusammen packen.
Er springt nicht an
Er orgelt nicht
Die Kontrollleuchten gehen bei einem Startversuch nicht aus
Die Batt hat genug Ladung, da sonst die Kontrollleuchten ausgehen würden.
Ich würde nun am Anlasser die beiden Leitungen messen. Einmal dauerplus, beim versuch zu starten, sollte weiterhin anliegen. Und die Kleine Ader, diese sollte beim startversuch Spannung führen. Wenn beides gegeben ist, so ist der Anlasser defekt.
MFG Sebastian
Danke Sebastian,
ich werde die sache morgen nochmal prüfen und dann gibt es weitere Infos.
Zitat:
Original geschrieben von Georg-TDI
Zitat:
Original geschrieben von skepsis09
...
Zündspule? Anlasser? Zündfinger
Ist doch eindeutig...
Zündspule?Anlasser?ZündfingerTickert der Anlasser bei Startversuchen?
Wenn er will aber nicht kann, dann ist es der Exzenter im Anlasser.
Einer setzt sich in den Wagen und versucht zu starten.
Der andere klopft wiederholt mit leichten Hammerschlägen auf den Anlasser.
Wenn die Auszugsmechanik vom Anlasserexzenter schwergängig ist,
löst sie sich. Dann weiß du woran es gelegen hat.
Viel Erfolg.
Georg
Da meine fundierten und praxisbewährten Vorschläge ignoriert wurden,
wird die Suche etwas dauern, aber zum gleichen Befund führen...