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Golf 2 Stoßdämpfer vorne Frage

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 20:47

Hallo,

ich habe die Suche benutzt aber leider sind dort nur veraltete bei denen die Links leider nicht mehr Funktionieren. Und zwar habe ich bei unserem Golf 2 (RP) einen Federbruch vorne rechts. Die Feder ist oben gebrochen und über das "Domlager" gerutscht und schlägt jetzt direkt auf das Radhaus.

Ich hab mal beim Stahlgruber alles rausgesucht, was ich vermutlich bräuchte:

Lesjöfors Federn 2 35,58 71,16

393 0696

Meyle Federteller 2 9,82 19,64

391 5941

Febi Bilstein Rep-Satz 2 22,6 45,2

326 3813 Domlager, Staubschutz

Sachs Stoßdämpfer 2 60,54 121,08

326 6009 Öldruck

Gesammt 257,08

Mit den Sachs Gasdruckdämpfer wäre ich dann bei 270,16€.

Das Auto hat noch bis zum 3/2012 TÜV und danach ist's vermutlich aus, da die Karosserie nicht mehr die Beste ist und auch das Getriebe ein paar Mucken manchmal macht. Der Motor hat knappe 100.000km

Jetzt meine Frage: Gibts in eBay gute Stoßdämpfer und Federn für einen kleinen Preis? Habe zum Beispiel ATP Stoßdämpfer gesehen für 35€ das Paar.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von ttmaniac

Ja die Scheibe 171412369 gehört zwischen Anschlagpuffer und Federteller.

Würde ich noch einbauen.

Hallo,

danke habe die 2 Scheiben bestellt und dann heute eingebaut. Jetzt muss ich nur noch die Spurstangen gangbar machen nächste Woche und dann zum Achsvermessen stellen.

Vielen Dank an alle!

Gruß Danyel

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zu stoßdämpfer von ebay lies mal hier

tobi

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:01

Hallo,

ok dann wäre das auch besprochen mit den Sachen. Hab mal geforscht:

http://cgi.ebay.de/.../110625793977?...

Die wären als Gasdruck zumindest 24€ billiger als die von Sachs, oder sind die Sachs besser?

Mir gings nur darum, ob es sich lohnt wegen einem starken Jahr so viel zu investieren. Aber es macht ja sicherlich keinen Sinn, 2 Federn zu kaufen und den Rest alt zu nehmen. Auch gibts ja komplette Federbeine mit allem gebraucht je Seite für 20€, aber bei einem Baujahr von 1990 wirds wohl auch nicht mehr so toll sein.

Hi,

hier im Forum ließt man immer wieder, dass Kayaba Stoßdämpfer Erstausrüsterqualität haben sollen und sehr gut seien. Habe sie daraufhin vor 3 Jahren selbst mal bei ebay gekauft. Der erste Eindruck war auch sehr gut (gasdruck), angenehm Straff und schöne Straßenlage. Bezahlt habe ich damals ca. 120 euro für beide vorne. So bin ich ca 6 Monate unterwegs gewesen. Dann kam ein halbes Jahr Winterpause. Bei der Widerinbetriebnahme kam es mir allerdings so vor, als wären sie deutlich Weicher geworden. Optisch sahen sie allerdings immernoch neuwertig aus, auch absolut dicht. Ich denke, dass du mit Kayaba für 2 Jahre gut bedient wärst.

mfg Tobias

Wenn de den gartenstuhl eh nich mehr lange fahren willst dann bau doch den billigkramm ein oder hohls vom schrotti. Ich hätt auch noch alles da was de brauchst musst nur ma rumkommen.:D

am 9. Januar 2011 um 21:30

Mal so so btw....

 

Was hat der RP Servo und ZV?

Wo kommst du her?

 

Suche noch möglichst bald einen Schlachtwagen siehe Signatur.

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:39

Hey, also das Auto hat eine Servo, Standheizung und sonst nichts besonderes. Aber Motor wurde von unserer Seite aus immer 0W40 gefahren und das seit 10 Jahren, das mag auch nicht jeder..

Aber da wir zum TÜV eine Menge Arbeit reingesteckt haben, ist es mir zu schade dass er jetzt schon geschlachtet wird. Ich hab selbst die Hoffnung, einen Fire & Ice bzw. einen GT zu bekommen bei dem der Motor hinüber ist und ich den 1 zu 1 übernehmen kann, aber da gibts dann wieder Probleme mit der ZE, da ich die alte habe und gerne einen der letzten 2er Golf haben möchte.

Also ich schaue morgen mal beim Trost, obs da einen preislichen Unterschied gibt im Vergleich zum Stahlgruber.

@timotimo1:

Da ich mir dieses Fahrzeug holen wollte (http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...) aber dann doch nicht mehr, habe ich erfahren dass der GX Motor besser ziehen würde als der RP. Wäre ein GX nichts für dich, oder einfach kaum erwerblich?

Vielen Dank

am 9. Januar 2011 um 22:03

Achso dann habe ich was falsch verstanden... Dachte deiner hat die neue ZE...

 

Die habe ich ja auch...

Und den GX-Baum auf neue ZE umzubauen hab ich keine Lust so richtig^^

 

Der RP ist mir sympathischer^^

 

Aber trotzdem Danke!

am 9. Januar 2011 um 23:35

Die Dämpfer von ATP werden (meistens) von AL-KO hergestellt. AL-KO beliefert viele Herstellern von Sportfahrwerken, wie etwa auch KW.

ATP hat im übrigen alles an Fahrwerksteilen, was du brauchst, sogar die Feder. Für 2 Jahre kann man da eigentlich nichts falsch machen.

Ansonsten spielen bei den Dämpfern Sachs, Bilstein und Kayaba in derselben Liga. Die Preise für die Kayaba Exel-G Gasdruckdämpfer sind einfach unschlagbar. Fahre sowohl Sachs Advantage an einem GTI und die Exel-G an einem 16V. Hab mir für den anderen 16V und den anderen GTI ebenfalls die Kayabas gekauft. Fahren sich vom Gefühl her wie gelbe Konis in der Grundeinstellung, also ehr sportlich straff; nur kosten sie halt nur einen Bruchteil der Konis!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ategos

Ich hab selbst die Hoffnung, einen Fire & Ice bzw. einen GT zu bekommen bei dem der Motor hinüber ist und ich den 1 zu 1 übernehmen kann, aber da gibts dann wieder Probleme mit der ZE, da ich die alte habe und gerne einen der letzten 2er Golf haben möchte.

Was hast Du denn für ein Problem mit der ZE, wenn Du in einen neue-ZE-Golf mit Motorschaden deinen Motor einbauen willst?

Der neue Golf hat doch dann auch vorher schon einen RP, da hast Du doch mit der Elektrik garnichts zu tun.

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:37

Hallo!

@ websifus: Danke, heute war ich beim Trost und habe gesehen, dass die auch Al-Ko im Programm führen.

@ Gli: Hey, tut mir leid ich hab mich nicht so richtig damit befasst, nur schon ab und zu ein paar Themen hier über Motorumbauten verfolgt. Ich wusste nicht, dass man dann alles behalten kann und nur den Motor tauscht bei alter und neuer ZE.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:40

Hallo,

nach längerem überlegen und auch Autosuche habe ich heute folgende Teile bestellt:

2x Febi-Bilstein Rep-Satz Federbeinlager (Nutmutter, Staubschutz, Lager)

2x Meyle Federteller

2x Lesjöfors Federn

2x Federbein Sachs Gasdruckstoßdämpfer (115159)

2x Rep-Satz Federbein (Sturzschrauben und Muttern)

Endbetrag vorerst 279,84€. Mich hat die extreme Auswahl bei eBay verunsichert, da ich keine Erfahrung habe mit solchen Fahrwerksteilen.

Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben :)

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 11:55

Hallo,

wir haben gerade die Stoßdämpfer zusammengebaut und jetzt war im Buch "so wird's gemacht" eine Zeichnung mit einer Unterlegscheibe auf der Kolbenstange Richtung staubschutz / Puffer aber die war gar nicht dabei. Brauche ich die wirklich?

am 13. Januar 2011 um 19:28

Ja die Scheibe 171412369 gehört zwischen Anschlagpuffer und Federteller.

Würde ich noch einbauen.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von ttmaniac

Ja die Scheibe 171412369 gehört zwischen Anschlagpuffer und Federteller.

Würde ich noch einbauen.

Hallo,

danke habe die 2 Scheiben bestellt und dann heute eingebaut. Jetzt muss ich nur noch die Spurstangen gangbar machen nächste Woche und dann zum Achsvermessen stellen.

Vielen Dank an alle!

Gruß Danyel

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