- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2 : Stoßstange ausgeblichen
Golf 2 : Stoßstange ausgeblichen
moinsen.
dass mein 91er golf 2 nicht mehr der neueste ist, ist ja nun nichts verwunderliches.
schon als ich den wagen vor 4 jahrten gekauft habe fiel mir auf, dass die stoßstange dort wo das nackte plastik ist so komisch grau ist. ich habe die dicke GL stoßstange bei der aber nur der untere teil lackiert ist.
dann war ich da mal mit silikonöl bei und die stoßstangen waren wieder nett anzusehen. fast schwarz.
ca ein jahr ist seit dem vergangen und jetzt sind die schon wieder total grau und sehen so schlimm aus wie vorher. da der rest des wagens in einem eigentlich recht gutem zustand ist kotzt mich das mit den grauen stoßstangen von tag zu tag mehr an.
was kann man dagegen tun ausser neu kaufen?
am besten eine dauerhaft lösung
Ähnliche Themen
20 Antworten
Nimm einen Heißluftfön und schmelz das Plastik an. Das Ergebnis ist hervorragend und dauerhaft.
Aber auf keinen Fall so lange draufhalten, bis es sich verformt. Anschließend gut "trocknen" lassen und nicht mit dem Finger drauf.
Die Stucktur der Stoßstange bleibt übrigens erhalten.
Kurzer Exkurs:
Durch die Sonneneinstrahlung und die winterliche Kälte arbeitet das Plastik. Mit der Zeit wird es spröde und bekommt kleine Risse. Dadurch wird das Licht teilweise reflektiert und nicht mehr so stark "geschluckt" wie bei schwarz. Dadurch erscheint die Stoßstange grau.
Zitat:
Original geschrieben von querys
Nimm einen Heißluftfön und schmelz das Plastik an. Das Ergebnis ist hervorragend und dauerhaft.
Aber auf keinen Fall so lange draufhalten, bis es sich verformt. Anschließend gut "trocknen" lassen und nicht mit dem Finger drauf.
Die Stucktur der Stoßstange bleibt übrigens erhalten.
der gute alte föntrick wieder...hab damit mal mein amaturenbrett von einer delle befreit. das geht auch mit der stoßstange? werde ich gleich morgen mal austesten. wenn das klappt wäre es wirklich klasse. langsam sieht das richtig ätzend aus bei einem dunklen wagen (königsblau metallic) diese hellgrauen stoßstangen zu haben. mal schaun.
Zitat:
Durch die Sonneneinstrahlung und die winterliche Kälte arbeitet das Plastik. Mit der Zeit wird es spröde und bekommt kleine Risse. Dadurch wird das Licht teilweise reflektiert und nicht mehr so stark "geschluckt" wie bei schwarz. Dadurch erscheint die Stoßstange grau.
und wenn man das ganze "anschmilzt" wird es wieder glatt. so als würde man mit etwas warmen über eine eisfläche streichen um sie 100% glatt zu bekommen. klingt einleuchtend. mal sehen ob die praxis das morgen bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von meister_leuchte
und wenn man das ganze "anschmilzt" wird es wieder glatt. so als würde man mit etwas warmen über eine eisfläche streichen um sie 100% glatt zu bekommen. klingt einleuchtend. mal sehen ob die praxis das morgen bestätigt.
Ja die Risse schließen sich wieder. Bei mir hat es diesen Sommer wunderbar funktioniert. Der Heißluftfön (den ich eh schon hatte), hab ich dieses Jahr für 10,- Euro im Baumarkt gekauft. Für meine Zwecke absolut ausreichend.
Man sollte sich aber Zeit nehmen! Das ist nicht in fünf Minuten erledigt und auch nicht in einer Stunde. Man muss sehr vorsichtig arbeiten und eventuell noch ein zweites Mal drüber gehen.
Empfehlen kann ich zudem noch, die Stoßstangen vorher sehr gründlich zu reinigen.
solltest du eine kurzfrisitge lösung bevorzugen, kann ich dir die armor all kunststoffplege tücher empfehlen, damit kriegste das plastik wieder schön dunkel, aber nur so 2-3 monate, danach behandelste das ganze wieder neu.
men erkennt recht deutlich den unterschied, sah danach aus wie frisch, selbst die ausgeblichenen corsaleisten habe ich wieder dunkel damit bekommen und DAS ist wirklich eine meisterleistung
gestern war den ganzen tag scheißwetter. da war nichts zu wollen.
heute habe ich das mal zwischen 2 schauern gemacht und bin in den 3 stunden grade so fertig geworden.
und das ergebnis ist einfach unglaublich!!
heute mittag sahen die dinger noch total scheiße aus und jetzt sehen sie aus wie frisch aus der packung und grade erst angebaut. vorher waren sie hellgrau und hatten sogar schon weisse flecken und jetzt sind sie tiefschwarz. einfach nur geil!
hat seine weile gedauert und man muss ein wenig aufpassen, dass man nicht zu nah an lackierten kunststoff kommt aber das ergebnis ist die mühe allemal wert!
hab vielen dank für die idee mit dem heißluftfön. einfach genial.
:-))))))
nur noch schnell die kleinen schönheitsfehler im lack ausbessern, die kiste polieren und schon sieht der wagen aus wie grade erst frisch aus wolfsburg ;-)
@ RedWraith
ne danke aber für diese vorübergehenden lösungen hab ich keine verwendung. will ja nicht jedes vierteljahr geld und mühe da rein stecken. hatte das schonmal mit silikonöl versucht aber das hielt auch nur wenige monate. danach sah es wieder genau so bekackt wie vorher aus.
bei mir waren aber auch nur die stoßstangen vorne und hinten betroffen. die seitenleisten waren noch fast so gut wie neu.
Zitat:
Original geschrieben von meister_leuchte
@ RedWraith
ne danke aber für diese vorübergehenden lösungen hab ich keine verwendung. will ja nicht jedes vierteljahr geld und mühe da rein stecken. hatte das schonmal mit silikonöl versucht aber das hielt auch nur wenige monate. danach sah es wieder genau so bekackt wie vorher aus.
bei mir waren aber auch nur die stoßstangen vorne und hinten betroffen. die seitenleisten waren noch fast so gut wie neu.
also teuer ist es nicht, die ganze dose reicht fast das jahr über. ich wollte damals net so mitm hausluftfön dran.
das ergebnis hat seinerzeit gerade mal ein paar monate gehalten.
das hätte ich auch mit dem siliconspray oder kunststoffpfleger haben können.
zuerst waren sie schön schwarz aber kurze zeit später waren wieder die alten spuren zu sehen. zuerst nur ein wenig und mit der zeit immer mehr.
mittlerweile sieht es wieder richtig mistig aus. zwar nicht ganz so extrem wie vorher aber man sieht es wieder mehr als deutlich.
hab ich nicht lange genug drauf gehalten?
oder warum kommt das jetzt schon wieder?
offenbar ich ich es nicht stark genug erhitzt würde ich sagen. ausserdem muß ich mit der hitze auch ziemlich aufpassen, da ich die dicken GL stoßstangen habe und der untere teil in wagenfarbe lackiert ist. wenn man da auch nur kurz drauf zielt bekommt das dem lack natürlich gar nicht gut. XD
€: evtl sollte ich da doch mal mit plastikpfleger ran.
vorne fön, hinten pfleger und dann mal vergleichen was länger haält und länger gut aussieht.
Ich denke auch, das war damals nicht heiß genug. Hast du die denn soweit angeschmolzen bis sie geglänzt haben, oder nur bis sie schwarz waren?
habt ihr die stoßstangen und plaste kotflügelverbreiterungen dazu abgebaut ?
wär sicherlich sinvoll , hab aber eigentlich keine lust die kotflügelverbreiterungen abzunieten.
geht es auch im angebauten zustand ( mit dem Heißluftfön) oder gibts da probleme mit dem lack?
hmmm. nur bis es schwarz geworden ist. weiter habe ich mich nicht getraut.
bzw wollte den dingern nicht mehr zumuten.
sieht so aus als müßte ich das nochmal und diesmal nochmal richtig machen.
die stoßstange und die seitenteile kannst du auch fönen ohne sie abzubauen. dem blech macht das nicht viel aus, wenn es erwärmt wird. nur mit lackierten plastikteilen mußt du vorsichtig sein, dasss du da nicht länger als wenige sekunden in die nähe kommst. das nimmt der lack dann übel.
'n Abend !
Schau dazu doch eventuell auch mal in die folgenden Threads!
stoßstange reanimieren
Plastik schwärzen
Gruß, Dynator
thx.
aber soweit es scheint wird wohl der heißluftföhn der beste weg sein und dürfte zumindest halbwegs von dauer sein. nicht so wie schuhcreme, sprays oder andere zaubermittelchen, wo man dann alle paar monate neu auftragen darf.
na mal sehen, dass ich das dieses mal richtig "gebacken" bekomme.
thx
In einem anderen Forum wurde zu diesem Problem "Nigrin Stoßstangenschwarz" empfohlen - damit kann man bestimmt auch weniger Schaden anrichten als mit einem Heißluftfön.
Wenn Du Dir die Links da oben mal genau angesehen hättest, wäre Dir sicherlich aufgefallen, dass eben diese "Nigrin-Empfehlung" -> hier <- schon als erste Antwort und -> hier <- dann als zweiter Post erfolgte.....und das dann MT-intern!
Gruß, Dynator
(...der sich das leider nicht verkneifen konnte - wofür wird das denn alles hier niedergeschrieben, wenn es dann die Hälfte der Leute sowieso nicht lesen! )