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GOLF 2 tempomat nachrüsten ???

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 10:34

Hallo habe mal eine Frage wollte mir einen Tempomat zulegen für mein 1.8er GT. Der Tempomat stammt aus einem automatikfahrzeug. könnte ich den für mein schalter gebrauchen ???

ist alles bei GRA Hebel,Steuergerät,Pumpe,Unterdruckdose,Kabelbaum,Schläuche.

Danke schonmal für die Hilfe !

Gruß Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

... und das läßt sich leicht nachrüsten.

das fehlende ventil kann man immer noch oginool für nen schmalen taler kaufen - keine 10 taler - ebenso den metallring wo er reingedrückt wird

als ich meine kaufte war einer von beiden hin - hab also beide ersetzt :D

die technik ist als "doppelte" sicherheit gebaut - als elektro-pneumatisches ventil - tritt man auf eins der beiden pedale wird der stromkreis getrennt und das steuergerät weiss: tempomat aus. sollte da was falsch laufen funtioniert immer noch die belüftungsfunktion: tritt man auf eins der pedale öffnet sich das ventil und das system wird belüftet - tempomat aus. das ist alles.

und HIER hassu mal ein paar bildchen der technik zum anschaun :)

und HIER siehsu den tempomathebel der alten ze - das stoiergerät und die anschlüsse wie das gala-kabel welches dem STG die benötigte geschwindigkeitsinfo gibt und das verbindungkabel vom STG zum lenkstockschalter...

in der regel musst du das gaspedal noch umbauen - die teilenummer is gut lesbar - weil das oginoole ohne tempomat nicht das loch für den membran-hebel hat (im bild oben links zu sehen)

dann suchsu dir noch nen guten platz für die pumpe im motorraum und gut is. warum im motorraum ? weil die krach macht...

verkabeln und gut is

ob alte oder neue ZE ist völlig peng - das nur am rande - nur der lenstockschalter sollte halt der richtige sein

und HIER hassu den stromlaufplan :)

und nun ran ans werk...

gruss !

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hi dein gt ist schaltwagen??? und die tempomatgeschichte automatik ist das richtig???

ich würde den automatiktempomat gerne haben!^^ Hab ne automatik!^^

ja dann passt es jetzt ist nur die frage hast du alte oder neue ze??

Schalter und Automatik unterscheiden sich nur in einem Punkt:

Die Schalter/Ventile an den Pedalen.

Beim Automatik ist eins weniger (Kupplungspedal) verbaut.

... und das läßt sich leicht nachrüsten.

Schau' mal auf der Homepage vom ehemaligen Moderator LUPF vorbei, da steht das alles.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

... und das läßt sich leicht nachrüsten.

das fehlende ventil kann man immer noch oginool für nen schmalen taler kaufen - keine 10 taler - ebenso den metallring wo er reingedrückt wird

als ich meine kaufte war einer von beiden hin - hab also beide ersetzt :D

die technik ist als "doppelte" sicherheit gebaut - als elektro-pneumatisches ventil - tritt man auf eins der beiden pedale wird der stromkreis getrennt und das steuergerät weiss: tempomat aus. sollte da was falsch laufen funtioniert immer noch die belüftungsfunktion: tritt man auf eins der pedale öffnet sich das ventil und das system wird belüftet - tempomat aus. das ist alles.

und HIER hassu mal ein paar bildchen der technik zum anschaun :)

und HIER siehsu den tempomathebel der alten ze - das stoiergerät und die anschlüsse wie das gala-kabel welches dem STG die benötigte geschwindigkeitsinfo gibt und das verbindungkabel vom STG zum lenkstockschalter...

in der regel musst du das gaspedal noch umbauen - die teilenummer is gut lesbar - weil das oginoole ohne tempomat nicht das loch für den membran-hebel hat (im bild oben links zu sehen)

dann suchsu dir noch nen guten platz für die pumpe im motorraum und gut is. warum im motorraum ? weil die krach macht...

verkabeln und gut is

ob alte oder neue ZE ist völlig peng - das nur am rande - nur der lenstockschalter sollte halt der richtige sein

und HIER hassu den stromlaufplan :)

und nun ran ans werk...

gruss !

am 6. Mai 2010 um 18:13

Golfzwo^^ Gut das es dich gibt...

Nun ist bei mir alles beantwortet, kann eine GRA vom Automatik bekommen.

Heißt der Stecker ist da, muss nur der zusätzliche für Kupplung angesteckt werden...?

(Und der Schlauch noch zwischen)

 

Und eine noch:

Wo bekommt er sein Geschwindigkeitssignal her?

Aus der ZE oder muss ich noch was aus dem KI-Stecker rausführen?

Hab damal beim umbau auf MFA so nen Kabelbaum vom Corrado gehabt...

Da waren noch zwei zusätzliche Stecker dran..

Waren die dafür? Nu sind sie wech...

 

Und an Golfzwo:

Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich die Crimpkontakte für die Stecker herbekomme,

vll sogar die Bestellnummern?

Die die im KI-Stecker sind (Neue ZE) und die an der ZE?

 

Viele Grüße und herzlichen Dank schon mal :)

 

Timoooooooooo

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

... und das läßt sich leicht nachrüsten.

Schau' mal auf der Homepage vom ehemaligen Moderator LUPF vorbei, da steht das alles.

Oh, danke für den Verweis auf meine Website :)

Die Bilder vom Einbau selbst habe ich zwar damals nicht mehr eingestellt, aber es gibt einen Thread hier, in dem Leinad Bilder von seinem Einbau (mit Position der Pumpe) eingestellt hatte. Einfach mal die Suche benutzen ;)

Wo bekommt er sein Geschwindigkeitssignal her? <-- ausm tacho - vom *HALLGEBER* auf der *TACHORÜCKSEITE* viel mehr: *OGINOOL-KABEL* - das kabel kommt ausm tachobaum - liegt im zweifelsfall auch am radio an - jeder tacho mit MFA hat so einen hallgeber - wenn du keinen hast musst du einen einbauen und das kabel direkt von dort zum tempomaten legen - es gibt mehrere verschiedene - bei bedarf mehr infos dazu von mir oder vom suchbimbo :)

Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich die Crimpkontakte für die Stecker herbekomme <-- ich hab mit nen langjährigen *VORRAT* an verschiedensten kabelschuhen juniortimern powertimern iso-schuhen etc etc besorgt, und zwar *HIER* - war gleich umme ecke - gibts aber auch bei coler (ex afra) ausm katalog von herth und buss z.b.

vll sogar die Bestellnummern? <-- nix da - wühl selbst :)

gruss !

am 7. Mai 2010 um 16:41

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

... und das läßt sich leicht nachrüsten.

Schau' mal auf der Homepage vom ehemaligen Moderator LUPF vorbei, da steht das alles.

Oh, danke für den Verweis auf meine Website :)

Die Bilder vom Einbau selbst habe ich zwar damals nicht mehr eingestellt, aber es gibt einen Thread hier, in dem Leinad Bilder von seinem Einbau (mit Position der Pumpe) eingestellt hatte. Einfach mal die Suche benutzen ;)

Zu Leinads Thread ->"wo befinden sich die gra bauteile?" mit ein paar Bildern gibt's/gab's dann ja auch noch Deinen eigenen ->"Tempomat neue ZE - alte ZE", in dem er Dir dann ja auch fleissig Bilder lieferte! ;)

...und willkommen zurück im Schoß der Familie an die allseits höchstgeschätzte Lupfigkeit - schön, Dich wieder hier lesen zu dürfen! ;) :)

 

Grüße und 'nen schönen Abend noch, Dynator :)

am 7. Mai 2010 um 21:06

MFA habe ich schon :)

Genau das Wollte ich halt wissen ob er sichs ausm Tacho-Baum holt...

 

Vielen dank schon mal :)

am 9. Mai 2010 um 20:09

Hey!

 

So nun den Tempomaten gekauft vom Automatik...

An welchem PIN am KI-Stecker liegt der Hallgeber denn an,

der auf das Steuergerät von der GRA dann geht...?

Und welche Farbe hat die Leitung?

 

vielen Dank schon mal :)

Wenn du das mit dem Tempomat hinbekommst, dann mal bitte bei "selte Teile/Schalter/Funktionen...usw..." posten, das würde mich interessieren...

Gruß

am 9. Mai 2010 um 20:23

Klar mache ich!

Hab einen Schaltplan hier bekommen, damit wird es wohl schon werden :)

 

edit:

 

Leute Leute, habe was gefunden!

Hallgebersignal aus dem KI:

 

Geht aus dem KI auf U2/2 in die ZE und auf W/1 wieder raus aufs Steuergerät

der GRA, teilt sich vorher noch auf aufs Radio...

Ist das möglich bei der NEUEN ZE?

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