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Golf 2 Umbau auf 1.8T
hallo,
ich bin recht neu hier.
ich heiße Martin und komm vom Ammersee.
momentan bau ich mir meinen 2er Golf auf 1.8T um
-Bremsen und Achsen nehm ich vom G60 bzw. sind schon dran oder aufm Versandweg.
-Motor wird ein AGU mit 140.000 km aus nem Skoda Oktavia
-Getreibe auch G60
Heute war ich beim TÜV in der gegend, und der Typ hatte wenig Ahnung von dem ganzen.
Er meinte dass es kein Problem is wenn ich bremsen usw.. alles vom G60 hab, nur die Abgasanlage wird ein Problem werden, da Braucht man ein Geräuschgutachen usw..
Jetz wollt ich fragen, ob das wirklich nötig ist? bzw. wir ihr das gemacht habt.
Dazu muss ich sagen, dass ich mein Auto zimlich unauffällig haben will, und zum schluss auf um die 200 PS kommen will.
noch ne frage, was habt ihr für nen Ladeluftkühler?
und hat jemand das Mark20 Abs eingebaut?
schon mal vielen dank für die Antworten
grüße
Martin
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22 Antworten
Herzlich willkommen hier.
Geiles Projekt!! Klasse.
Lad ma Bilder hoch vom Umbau.
Bist du KFZler? Oder woher kannst du sowas ?
Gibt schon paar Threads dazu.
Wenn Du 200PS haben willst, nimm einen 180PS 1.8T oder den großen 224PS.
Dieses Jahr wurde beim Kumpel in den 84iger GTI (ohoh Lexi) der 224PS aus einem Audi TT quattro eingebaut.
Wie immer bei so einem Umbau hat sich mal wieder bewiesen, dass es sehr von Vorteil ist ein komplettes Spenderfahrzeug zu haben. Man braucht so viele kleine Winkel, Halter usw wenn es auch optisch gut aussehen soll.
Ich würde gleich die Plusachse einbauen. Den Unterschied merkt man deutlich und anders würde es unser Prüfer nicht haben wollen.
Das Mark20 ABS wurde auch eingebaut sowie die Bremse vorn vom Audi TT. Aber da braucht man dann 17" Felgen.
Das STG hatte eine Firma in Berlin bearbeitet.
Hast Du das nötige Geld für so einen Umbau schon bereit oder vorher alles mal durchgerechnet? Den es ist nicht gerade billig...
Skandal
Der arme zweier ur-GTI... Naja man kann ja alles wieder zurückbauen. Wa
Aber nun wieder zurück zum Thema.
beim 150ps reicht die g60 bremse. das mark20 is ne feine sache, so sparst dir den bremskraftregler an der hinterachse (wobei ich aus sicherheitsgründen trotzdem einen einbauen würde). mit dem auspuff is so ne sache. ein geräuschgutachten wirst du nicht finden, gab schließlich keinen zweier 1,8t und dementsprechend auch keine daten dazu. bei turbo is das aber eigentlich nicht dramatisch, denn der lader einen großteil des lärms schluckt. wenn du wenn du auf nummer sicher gehen willst, nimmst du ne originale 16v auspuffanlage, die is vom durchmesser schon recht groß und dann is das ganze auch leise genug das es da keine probleme geben dürfte. und dann such die ne ordentliche tuningbude, die haben dann auch prüfer die sich mit sowas beschäftigen und nen ziemlich genauen plan haben...
hallo,
Bilder hab ich noch nicht sehr viele.
Ja ich bin gelernter Landmaschinenmechaniker
und bei uns haben wir 2 abteilungen, "landmaschinen und Kleinmotoren" und " PKW und LKW"
ich bin dabei der einzige, der in beiden Abteilungen ab und an arbeitet also hab ich auch mit Autos vom Betrieb aus ab und an was zu tun
ich würde gerne nen 180 bzw. 224 PS Motor nehmen nur des Problem ist, dass es bei mir in der nähe seid nem halben Jahr kein Passenden Spender gibt die ganzen TT´s fangen in der gegend selbst mit 250.000 km und heckschden erst bei 1900 an und des is mir zu viel für nen runtergerockten TT
erstmal will ich die 150 ps fahren, ich denke des Reicht für den anfang.
Der AGU soll ja auch recht gut sein, was man so liest.
ich krig den Motor jetz komplett für um die 800 mit allem was ich brauch, weil ich ihn selber ausbaue und zwecks igendwelchen haltern usw.. da hab ich denke ihc mitm selbermachen kein problem, wenns is spann ichs in die Fräse ein, und bau mir eben was aus nem Alu block.
wie habt ihr das mit der AGA gemacht?
des Problem ist, dass der meinte, dass ein Geräuschgutachten um die 500 kostet, und des is einfach zimlich viel Geld, für n stück Papaier..
mit dem Umbau eilt es nicht, genauso wie mitm Geld, was habt ihr gezahlt wenn man fragen darf?
grüße Martin
edit:
Edition One ausstatung is schon auf lager samt GL stosstangen für forn und hinten eben ^^
und originale Spigel
die voraussetzung is ja schonmal gut!
is ja nun auch kein wahnsinns umbau aber wenn du nicht nen prüfer findest der da bock drauf hat und auch weiß was er da macht, dann kann es schnell ärgerlich werden...
Wenn man bei 150PS bleiben möchte, ist die G60 Bremse und Standartachse vom 2er Golf ok.
madin schrieb aber, dass er bei 200PS am Ende ankommen möchte.
Wenn man dann schon sowas ins Auge fast, wäre es klug auch die Vorkerungen dafür zu treffen. Wenn der Motor schon fast vorhanden ist, kann man da erstmal nicht mehr viel ändern. Aber die Plusachse könnte man schon jetzt einbauen.
Der Spender TT beim Kumpel war etwas über 3k€. Plusachse komplett revidiert, Audi TT Bremse mit passenden Bremsscheiben, Anpassung des Servolenkungsschlauchs, Anpassung Steuergerät, selbstgeschweißte Downpipe, VR6 Kat, alle Fahrwerkschrauben neu, alle Lager/Gelenke/... neu, Sprinter LLK, Mark20 ABS usw. Da kam schon eine Menge zusammen.
Wenn man so einen Umbau noch nie gemacht hat, ist das nicht so einfach an einem WE gemacht
Viel Spaß und Erfolg beim Umbau. Wäre schön wenn Du hier immer mal wieder einen Status mit Bildern rein schreiben würdest.
Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-8t-agu-umbauen-tips-t4966649.html?...
Zitat:
@adilhoxha schrieb am 20. Oktober 2014 um 21:09:22 Uhr:
Das Mark20 ABS wurde auch eingebaut sowie die Bremse vorn vom Audi TT. Aber da braucht man dann 17" Felgen.
Dann wurde aber die 334er TT 3.2 bzw. R32 Bremse verbaut ? Über die 312er Standart TT Bremse passen auch 16"
@ Winkell danke hab ich mir schon durchgelesen
@ adilhoxha: dass des bisschen dauert und nicht an einem WE passiert is schon klar
nur weißt die G60 teile sind schon alle verbaut.
mal zur geschichte wie ich zu dem Auto komme,
Lezten Winter hat n Kumpel und ich nach nem Spaßauto gesucht, da sind wir auf einen 2.0 16V umbau gestoßen mit haufen Felgen und Teilen usw.. für zimlich wenig geld.. als sich dann aber rausstellte dass alle EV vom 16V krumm sind, hatte er keine lust mehr drauf und ich wollte immer schon nen 1.8T.
Der Vorbesitzer hat es gut gemeint, und achsen, bremsen usw. vom G60 übernommen Getriebe auch, oder der G60 hat doch als einziger die Hydraulische Kupplung gehabt? die is nämlich drin.
Deshalb würde ich gern bei der Bremsanlage und Achse bleiben, auf Plus Achse kann man ja immer Umbauen. wenn ich bei dem Motor ne Drastische Leistungssteigerung mache, dann wird der sowieso Überholt und muss dann eh raus.
Wie habtn Ihr des mit der Auspuffanlage gemacht?
was habt ihr für erfahrungen mit dem Sprinter LLK gemacht?
grüße
Martin
Wenn es sich bei dem 2l 16v um den ABF handelt würde ich den wieder fit machen. Ist einer der besten Motoren von VW. Ein Satz ventile und Dichtungssatz kostet nichts im Vergleich zu deinem Vorhaben
der 16V war leider ein 9a.. wenns n ABF wär würd der schon lange wieder laufen
also bei mir gings weiter, ich bin sehr günstig, an ne VR6 achse rangekommen, des halb wirds doch eine Plusachse, ist denke ich gescheider, weil ich die Arbeit jetz einmal mache und dann kann ich leistungsmäßig auch leichter weiter gehen ohne Bremsprobleme zu haben
ich werde die komplette Karosse entrosten,
Unterbodenschutz ist schon weg, und die Radläufe sind auch schon sauber
http://abload.de/thumb/dsc_282871ssf.jpg
http://abload.de/thumb/dsc_28257lsc2.jpg
http://abload.de/thumb/dsc_2804kljugh.jpg
Schönes Projekt - gibts schon neues zu berichten/zeigen?
Geräuschmessung bzw gutachten kostet keine 100€ beim Tüv, musste ich auch beim Einbau von meinem Fächer machen, weil ich schon einen Gruppe N Endschalldämpfer hab. Glaube bei mir warens 69€ für alles.
Lg
ich habe meinen 2er auch erfolgreich von 16V auf 1.8T (AGU weil weniger elektrik und schläuche und einfacher für den TÜV) umgebaut und bin sehr zufrieden ) . Karosse stammt vom 51KW Modell. Viele benötigte Komponenten wie Getriebe (ähnliche Übersetzung also kein extra Abgasgutachten nötig) , Bremsanlage, Kupplung und Schwungrad stammen aus dem G60. Motorträger vorn Golf 3 VR6 so kommt er um einiges tiefer und ist vollgummigelagert. Stabi vorn ist Pflicht! Gewinde TA-Technix doch leider zu unkomfortabel. großer uni LLK . TT-Brücke auf Big Port angepasst. RS4-Ventil. Kühler integr.Behälter ausm einser GTi. 2 Sportlüfter, 76er Downpipe, orig. Kat vom AGU (um kostenaufwendiges Abgasgutachten zu umgehen) Supersport AGA Gruppe A mit E-Prüfzeichen... software auf 180 PS und 313NM abgestimmt. Leergewicht 980 Kg. Meinem Prüfer reichte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom G60 da ähnliche Werte und somit die Karosse für diese Leistung ausgelegt. Die Abnahme hat mich keine 200 € gekostet )
Nun möchte ich für die nächste Saison einen Schritt weitergehen:
K04-001
JBS High-Flow Krümmer
Glyco Sputterlager
Silikon Ansaugschlauch
Luftfiltergehäuse bearbeiten und evtl. K&N Plattenfilter oder ähnliches
evtl. splitter pop off
evtl. SEM Ansaugbrücke
AP Gewinde
Düsen vom S3 auf 3 Bar belassen
200 Zellen Kat
suche noch eine geeignete Spritpumpe meine ist zu laut trotz Silenthalterung und Silentblöcken :-(