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Golf 2 Umbau auf Audi Reihen-5-Zylinder
moin! hab mir überlegt nen 5 zylinder in meinen golf zu verpflanzen. hab ich noch nie gesehen, wär also mal was anderes.
hab schon viel darüber gelesen, aber nichts wirklich produktives.
die einen sagen es passt nicht - die anderen sagen es passt, aber ohne tüv - und wieder andere sagen das sie sowas schon auf der strasse gesehen haben.
ich will keinen VR5 einbauen, da könnt ich auch gleich nen vr6 nehmen.
folgende fragen sind offen:
- bekommt man den motor quer mit getriebe zwischen die längsträger?
- welches getriebe kann man dafür nehmen? 16v? g60?
- wie muss die karosse bearbeitet werden? hab gelesen das es irgendwelche probleme mit dem radkasten geben könnte?
- was ist mit motorhaltern? muss ich mir die selber bauen oder passen die von nem anderen motor?
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16 Antworten
schau doch mal, wieviel Platz zwischen Motor und Längsträger ist (Zahnriemenseite).
glaube kaum, das man da noch ein Zylinder zwischen bekommt und somit erübrigen sich die anderen Fragen
Ich glaube kaum das dass Klappen wird, wenn dann nur mit groben Umbaumaßnahmen.
Die aufnahmen müssen denke ich umgeschweißt werden, das muss ordentlich gemacht sein weil sonst sagt der Tüv nö is nicht.
Der Motor wiegt auch einiges mehr als die 4 zylinder ausem Golf. Sprich du bräuchtest eventuell nen Hilfsrahmen.
Kauf dir nen audi mit 5 zylinder haste mehr von und ist auch denk ich wesentlich Günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
...wenn dann nur mit groben Umbaumaßnahmen.
das stört mich nicht^^
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
Die aufnahmen müssen denke ich umgeschweißt werden, das muss ordentlich gemacht sein weil sonst sagt der Tüv nö is nicht.
welche aufnahmen meinst du? motorhalter?
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
Der Motor wiegt auch einiges mehr als die 4 zylinder ausem Golf. Sprich du bräuchtest eventuell nen Hilfsrahmen.
wozu? vr6 und 1,8T gehen doch auch ohne probleme^^
Zitat:
Original geschrieben von Volvo-850-Driver
Kauf dir nen audi mit 5 zylinderhaste mehr von und ist auch denk ich wesentlich Günstiger.
fertig kaufen kann jeder^^ ausserdem will ich was nicht alltägliches

Zumindest die Kombination Golf2/Fünfzylinder gibt es schon:
Video
Servus
Ich habe schonmal im I-Net einen GolfII mit NG Motor gesehen,finde es aber leider nicht mehr.
Machbar ist alles...
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von Hippie-Killer
Zumindest die Kombination Golf2/Fünfzylinder gibt es schon:
Video
dieser wird wohl nicht mit TÜV sein, was er aber will
Hi,
lies dir dieses Thread durch: http://www.s2forum.com/forum/showthread.php?t=19402
Is eigentlich Pflichtlektüre. Sind zwar paar Seiten aber lohnt sich auf jeden Fall..
Zitat:
Original geschrieben von quattrobaer
Zitat:
Original geschrieben von Hippie-Killer
Zumindest die Kombination Golf2/Fünfzylinder gibt es schon:
Video
dieser wird wohl nicht mit TÜV sein, was er aber will
Nein, dafür aber mit MOT.

Wenn Red_Rabbit den Umbau beim TÜV abnehmen lassen möchte (was ich seinem Beitrag nicht explizit entnehmen kann), so wird er das vergessen können.

ich hät schon gern tüv drauf^^ das video von dem weißen zweier ist geil. ich glaub wenn das wirklich alles klappen sollte muss ich mir während der fahrt dauerhaft einen wichsen
werd nächstes mal beim tüv mal nachfragen was die dazu sagen. weiß denn einer wie das mitm getriebe ist?
Lies dir den Thread durch den ich gepostet habe...
Sind 25 Seiten wo der Umbau des Golf II aus dem Vid vorgestellt wird...
Wirst aus Platzgründen nur längs verbauen können die ganze Sache...
Zitat:
Original geschrieben von Hippie-Killer
Zumindest die Kombination Golf2/Fünfzylinder gibt es schon:
Video

also...geplant und gemessen hab ich vor jahren auch schon mal, wird aber nicht möglich sein den motor da tüv-mäßig einzubauen.
wenn er quer rein sollte, dann brauchst du eine adapterplatte für´s getriebe. wenn dann ein normales golf getriebe ran kommen würde, dann wäre das ganze trotzdem zu breit, du müßtest bis in die federbeindome arbeiten, was so dann aber nicht gehen würde. dazu kommt, das der 5-zylinder sehr hoch ist, was dann heißen würde, das der motor sehr tief eingebaut werden muß, damit die haube zu geht. längs einbauen geht auch nicht, da du kein längs getriebe in den golf bauen kannst, da der aggregateträger und die lenkung im weg sind. den golf aus dem video hab ich schon mal auf bildern gesehen, der hat nen gitterrohrrahmen im motorraum und is somit ganz anders gebaut.
ohne tüv würde man den motor längs rein gehen, dann mit ner anderen vorderauchse und ner anderen lenkung, so wie das bei audi war. aber auch dann nur mit sehr viel aufwand. dazu muß der motor auch noch sehr weit nach vorn gebaut werden, da du ja mit´m getriebe auf höhe der antriebswellen kommen mußt.
möglich is alles, allerdings nicht mit tüv...
hm... also der umbau von dem weißen zweier sieht echt verdammt kompliziert aus. werd dann wohl doch auf den vr6 zurückgreifen... schade eigentlich. naja vielleicht wirds mal im winter nen audi quattro^^ trotzdem danke für eure tipps.
Es gab vor vielen vielen Jahren mal einen 1er mit quer eingebautem Audi-Fünfzylinder in der VW-Scene.
Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, was der für ein Getriebe genommen hatte. Zumindest den rechten Längsträger musste er aber auch stark abändern. Den Artikel müsste man eigentlich spaßeshalber mal raussuchen...