- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Golf 2, welche Lautsprecher soll ich nehmen?
Golf 2, welche Lautsprecher soll ich nehmen?
Wunderschönen guten Wünsch ich euch
Und zwar sind meine Lautsprecher in der Tür
(bsw wie soweit ich weis auch meine einzigen Lautsprecher)
leider defekt .. Ich habe sie mal ausgebaut und und nach ihnen im internet gefunden!!
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_12?...
Meine Frage nun ich würde gern etwas Zeitgemäßeres haben gibt es da für mich mit 2 linken Händen ne schnelle Lösung n paar gute reinzubauen??
LG MIKE
Beste Antwort im Thema
wie mein vorredner meinte, anderes radio. hab in meinem 2er ein Blaupunkt hamburg mp68. in verbindung mit esx lautsprechern in den türen und dem armaturenbrett. dazu kommt noch vorne pro seite eine frequenzweiche und das wars dann, keine endstufe verbaut oder so. der sound hat schon manchen überrascht. hinten hab ich lautsprecher in der hutablage. aber auch nur weil schon welche drin waren und ich noch eine jungfräuliche ablage liegen habe.
diese hier hab ich in den türen:
ESX QX52
13 cm 2-Wege Coax-Speaker mit
Gitterset und 25 mm Gewebe-Neodym Hochtöner
80 Watt RMS, 160 Watt Peak, 4 Ohm
Einbauöffnung: 118 mm, Einbautiefe: 63 mm
UVP*/EUR 69.00 Preis pro Paar
diese oben im armaturenbrett:
ESX QX32
8,8 cm 2-Wege Coax-Speaker mit
13 mm Neodym-Mylar-Hochtöner
50 Watt RMS, 100 Watt Peak, 4 Ohm
Einbauöffnung: 80 mm, Einbautiefe: 41 mm
UVP*/EUR 39.00 Preis pro Paar
diese hab ich nicht, würden aber in die seitenteile der hutablage passen:
ESX QX462
10 x 15 cm (4 x 6er) 2-Wege Coax-Speaker mit
70 Watt RMS, 140 Watt Peak, 4 Ohm
Einbauöffnung: 144 x 89 mm, Einbautiefe: 52 mm
UVP*/EUR 49.00 Preis pro Paar
mfg flo
Ähnliche Themen
14 Antworten
ohne Heu kann das beste Pferd nich furzen
Sprich: Die Lautsprecher können nur das wiedergeben, womit du sie fütterst. Was hasten leistungsseitig für ne Anlage davor hängen?
Verkabelung von 1991 und halt das Radio http://www.amazon.de/Scott-MCX-32-Autoradio-Kartenleser/dp/B001LNNIE0 ------>
ALLGEMEINES
Stromversorgung
12 V Gleichstrom, Minuspol an Masse
Abmessungen des Geräts
178 mm (B) x 160 mm (T) x 50 mm (H)
Einstellen der Klangfarbe
- Bässe (in Schritten à 100 Hz) ±14 dB
- Höhen (in Schritten à 10 kHz) ±14 dB
Maximale Ausgangsleistung: 4x 7 W
Normale Ausgangsleistung: 3,2 W (RMS) x 4 CH
Sicherung: 10 A (max.)
Dann kauf dir dazu passend irgendwelche 08/15 Lautsprecher, viel besser wird der Klang ohnehin nicht bei der Gurke von Radio...
Für guten Klang brauchst du ein besseres Radio, eine Endstufe, Dämmung in den Türen und natürlich ein 2 Wege System.
Was ist mit den Lautsprechern auf dem Armaturenbrett?
wie mein vorredner meinte, anderes radio. hab in meinem 2er ein Blaupunkt hamburg mp68. in verbindung mit esx lautsprechern in den türen und dem armaturenbrett. dazu kommt noch vorne pro seite eine frequenzweiche und das wars dann, keine endstufe verbaut oder so. der sound hat schon manchen überrascht. hinten hab ich lautsprecher in der hutablage. aber auch nur weil schon welche drin waren und ich noch eine jungfräuliche ablage liegen habe.
diese hier hab ich in den türen:
ESX QX52
13 cm 2-Wege Coax-Speaker mit
Gitterset und 25 mm Gewebe-Neodym Hochtöner
80 Watt RMS, 160 Watt Peak, 4 Ohm
Einbauöffnung: 118 mm, Einbautiefe: 63 mm
UVP*/EUR 69.00 Preis pro Paar
diese oben im armaturenbrett:
ESX QX32
8,8 cm 2-Wege Coax-Speaker mit
50 Watt RMS, 100 Watt Peak, 4 Ohm
Einbauöffnung: 80 mm, Einbautiefe: 41 mm
UVP*/EUR 39.00 Preis pro Paar
diese hab ich nicht, würden aber in die seitenteile der hutablage passen:
ESX QX462
10 x 15 cm (4 x 6er) 2-Wege Coax-Speaker mit
70 Watt RMS, 140 Watt Peak, 4 Ohm
Einbauöffnung: 144 x 89 mm, Einbautiefe: 52 mm
UVP*/EUR 49.00 Preis pro Paar
mfg flo
Darf ich mich hier mal kurz einklinken??
Wo muss ich denn die Türlautsprecher anschließen? Am Radio? Oder kann ich die auf "Reihe" mit den Lautsprechern im Armaturenbrett anklemmen?
Zitat:
Original geschrieben von domi1094
Darf ich mich hier mal kurz einklinken??
Wo muss ich denn die Türlautsprecher anschließen? Am Radio? Oder kann ich die auf "Reihe" mit den Lautsprechern im Armaturenbrett anklemmen?
Ja , Armaturenbrett und die türen sind orgenal e zusammen

beim 2 türer
und hinten 200 watt orgenal-grösse
mein radio füttert gut ,ist ein AEG mit 4x100 watt
Zitat:
Original geschrieben von Golf II Gti 16V
Immer wieder die selben Märchen...
AEG ist billigster Schrott vom allerfeinsten und mehr als 20W insgesamt kommen da nicht raus.
Aber ja, original sind die verbunden bzw. haben je nach Radio noch einen Verstärker vorgeschaltet, sprich es sind dann aktivlautsprecher, afair um die 20W.
Zitat:
Original geschrieben von wazzup
Zitat:
Original geschrieben von Golf II Gti 16V
Immer wieder die selben Märchen...![]()
AEG ist billigster Schrott vom allerfeinsten und mehr als 20W insgesamt kommen da nicht raus.
Aber ja, original sind die verbunden bzw. haben je nach Radio noch einen Verstärker vorgeschaltet, sprich es sind dann aktivlautsprecher, afair um die 20W.
DAS IST EIN Billigschrott von 249€ vor 5 jahren

UVP vielleicht ^^ Ansonsten haben sie dich ganz schön übers Ohr gehauen beim Kauf, für den Preis gabs damals schon besseres. Deutlich besseres. Das Teil wäre eher was für die 99€ Ecke damals, heute eher 59€.
Dann lieber ein Original VW Gamma, das ist wenigstens Qualität.
haubt sache ich bin zufrieden , und in den Türen 180 watt
mit Bild sonst glaubt mir das keiner
OK, hast gewonnen. Das sind tolle Lautsprecher, passend zum tollen Radio.
Leider werden die nicht mehr produziert, sonst könnten sich noch andere am wunderschönen Klang erfreuen.
Laut kurzer Internet Recherche gabs die u.a. im Conrad zu kaufen für sage und schreibe 29,95€.
Na wenn das mal kein Klangerlebnis ist bei diesem stattlichen Preis...
Aber wie du schon sagst, hauptsache du bist zufrieden.
In unserem Golf 2 waren übrigens 2 6x9" Crunch Coaxe mit irgendwas um die 250W aufgedruckter Belastbarkeit in der Hutablage verbaut, vermutlich wären sie aber schon bei 50 "echten" W abgeraucht. War auch ziemlich laut ohne Endstufe, aber so ziemlich das erste was rausgeflogen ist. Dann kam eine Originalhutablage rein selbstverständlich ohne Lautsprecher.
Im Scirocco wars ähnlich beim Kauf, hier war irgendeine Magnat Seuche drin mit 25cm 3-Wege Coaxen. Die gesamt Heckablage flog so wie sie war trotz lauten "klang" direkt auf den Sperrmüll.
Der beste Klang den so ein Lautsprecher macht ist der wenn er am Boden des Mülleimers aufschlägt
Letztendlich zählt aber nur das du zufrieden bist, und das ist das wichtigste. Und ich denke als Ersatz für runtergenudelte 20 Jahre alte Serienlautsprecher taugt so ziemlich alles in der Preisklasse bis 40€.
Zitat:
Zitat:
haubt sache ich bin zufrieden , und in den Türen 180 watt
mit Bild sonst glaubt mir das keiner
das braucht ja auc keiner zu glauben da steht ja eindeutig 70 watt rms also sinus leistung
die 180 watt ist peak leistung die die koaxtröten maximal für wenige Sekunden aushalten
wenn du die mit 180 Dauerlast füttern würdest fackeln die dir Hütte ab weil die spule abraucht
70 Watt sind allemal genug selbst mit 40 watt schepert bei unseren g2 eh nur die pappe und der plastikgedöns wenn da kein vernünftiges doorboard gebaut wird und außentürblech gedämmt wird
mivov ist jetzt nicht der schlechteste LS chasis aber auch nix wo man eine saubere Bühne erzeugt oder ein vernünftiges Bassfundament.
ist halt übliche Mediamarkt Regalwaren Koaxtröten Gedöns
für den TE würden sie aber mal allemal ihren Dienst tun . bei der oben vorgestellten Headunit wäre ein Topsystem Perlen vor die Säue
ein durchschnittliches system reicht allemal aber das sollte mann sich anhören um seinem eigenen hörgefühl gerecht zu werden . wie wazup schon sagte die 40 euro klasse würde schon reichen
wenn mann was vernünftiges holen will weil mann auch die headunit irgendwann mal upgraden will fängt es bei audiosystem und rainbow als fahrzeugspezifisches system bezahlbar mit akzeptabelen klang an .
trotzdem würde ich mir nie koaxtröten einbauen das erzeugt alt nur Klangmatsch
was will ich mit Hochmitteltönern an den Knien
Bühne kommt von Vorne
hab alles von Conrad AEG mach super radios wer mal einen gehabt hat wird es bestätigen.
aber der nächste Radio wird wider ein Clarion so ein enlichen wie ich im meinen Riger GTO golf habe einen Clarion DXZ 948
Die besten Radios baut Pioneer Auch wenns nicht die Haltbarsten sind. Mein erstes Radio war nen AEG ausem Real hab es nach 3 tagen wieder zurückgeschafft total schrecklich dann lieber nen Auslaufmodell von JVC,Kenwood oder so.Bei Lautsprechern bin ich mit JBL und Chrunch immer gut gekommen Preis/leistung passt bin aber auch kein Sound Freak.