ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 2E bringt einem zum Verzweifeln!

Golf 2E bringt einem zum Verzweifeln!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:54

Hi, bin neu hier!:)

Habe schon seit einem halben Jahr ein Problem mit meinem Auto (Golf 3 2E ´92) und kriege das nicht in den Griff. Bin echt schon am Verzweifeln!

Ich beschreibe das jetzt so genau wie möglich:

Im kalten Zustand läuft er normal und zieht auch durch. Sobald er langsam warm wird, Öltemperatur ab 50 bis 70 Grad geht er, wenn ich die Kuopplung durchtrette immer zuerst auf 500 Umdrehungen runter und dann erst auf die 900. Im warmen Zustand ab 80 Grad ist diese Schwankung wieder weg, oder nur sehr gering. Ist er aber warm kommt etwas anderes hinzu, und zwar fängt er manchmal an im Leerlauf unruhig zu werden, und zieht beim Gasgeben manchmal gar nicht mehr und würgt fast ab, so als ob er sich an Luft verschluckt. Generell zieht er im kalten Zustand besser als im warmen habe ich gemerkt.

Gewechselt wurde:

Lambdasonde, Benzinfilter, Zündkerzen und alle Zündkabel, Temperaturgeber, Leerlaufregler (allerdings gebraucht), Relais 30 (Versorgung für die Steuerung)

Es wurde außerdem die Drosselklappe und der Luftmengenmesser gesäubert. Luftmengenmesser wurde durchgemessen, und die Werte sind ok. Poröse Luftschläuche wurden ersetzt und alle Schläuche überprüft. Benzindruck wurde gemessen, auch ok. Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Ich weiß echt nicht mehr weiter! Vielleicht könnt ihr mir helfen!?

Ähnliche Themen
96 Antworten

Wie ist denn der Zündzeitpunkt eingestellt?

Auf den von VW vorgeschriebenen Wert?(6° v. OT)

Achja,wurde das Drosselklappenpoti auch durchgemessen?

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 16:13

Die Zündung habe ich von meinem Cousin einstellen lassen der bei einer VW Werkstatt arbeitet. Deshalb denke ich dass das bestimmt nach den Angaben sein wird.

Denn habe ich noch nicht durchgemessen, weil ich keine Werte dafür gefunden habe. Wie kann man den denn durchmessen?

...DK-Poti beim 2E immer erneuern, vor allem bei deinem Fehler.

...Preis ca. 50 € da es das Poti einzel gibt.

...wenn Messung dann nur mit OZI...;)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 17:40

Was sagt ihr zu denn Potis die es bei Ebay für 25 Euro gibt? Mist oder sind die auch ok?

Habe halt schon nen Haufen Geld reingesteckt und bis jetzt immer ohne Erfolg.

...zu den Ebay-potis kann ich nichts sagen, verwende da immer ein VW Originalteil...:)...ist aber auch klar das VW dieses Teil nicht selbst herstellt, aber bei einer Reklamation hab ich dann auch keine Probleme.

Bei elektronischen Bauteilen ist es sicher besser das

Originalteil zu nehmen.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:23

Ok, dann weiß ich Bescheid!

Werde das Teil auswechseln und mich dann melden ob es was gebracht hat.

Danke schonmal für die Hilfe!

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 15:28

Bin jetzt noch nicht dazu gekommen den Poti auszuwechseln.

Wollte aber nur kurz berichten, dass das ganze Problem jetzt wo es wärmer geworden ist nicht mehr so schlimm ist. Es hängt also noch von der Außentemperatur ab. Oder es ist vielleicht nur ein Zufall...

vllt zickt auch der KLR ..falls du einen hast

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:20

Habe keinen Kaltlaufregler eingebaut. Könnte das vielleicht auch der Kühlmittelsensor sein?

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 16:45

Habe grad nochmal alle Papiere vom Auto durchgecheckt. Habe das ja erst vor einem Jahr gekauft.

Der hat ein GAT-System nachgerüstet, damit der auf die Euro 2 Norm kommt. Da steht eine Liste mit Fehlern sie entstehen können wenn das falsch läuft. Aber ich habe jetzt nicht mal ne Ahnung was das für ein System ist! Ist mit einer extra Steuerung für die Lambdasonde oder so.

ein G-Kat (falls du das meinst)  ist ein drei-Wege-Katalysator

und Katalysatoren funktionieren ohne elektro-krimskrams und kommen NACH der lambdasonde

 

 

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 18:09

Achso! Da stand nur was von einer Steuerung und Kabel die verlegt werden müssen.:confused: Aber ich habe grad im Motorraum geguckt und nichts dergleichen gesehen was da aufgeführt war. Aber auf dem Zettel stand oben Gat-Euro Katalysatoren. Also wird es das sein was du gemeint hast!

Ich werde einfach mal nen neuen Poti reinbauen und dann gucken was passiert.:)

Themenstarteram 23. März 2012 um 12:27

Da bin ich mal wieder!

Habe jetzt endlich den Drosselklappenpoti durch einen neuen von Hella ersetzt. Leider hat das nichts gebracht!:-( Läuft immer noch genauso wie davor!

Was könnte es jetzt noch sein?? Ich bin echt schon am Verzweifeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 2E bringt einem zum Verzweifeln!