- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 1.6 75PS ABU Motorprobleme
Golf 3 1.6 75PS ABU Motorprobleme
Hallo!
Letzten Dienstag hatte ich einen Auto Unfall, bei dem mir leider mein A6 C5 zerfahren wurde. Gleich am Dienstag noch holte ich mir einen Golf 3 1.6 75PS ABU EZ. 09.1993 mit 118.000km für 500€, zwei Jahre TÜV neu. Ist soweit auch alles in Ordnung aber schon auf dem Heimweg fiel mir auf, dass er bergauf keine Leistung hat und selbst im 4. Gang bei 100km/h abbaut. Dieses Phänomen tritt allerdings nue sporadisch auf, manchmal merke ich richtig wie er dann bergauf die vollen 75PS hat und ich keine Probleme habe. Zeitgleich wenn ich an der Ampel stehe ist mein Standgas manchmal auf 800 U/min, manchmal auf 1000, manchmal auf 1100... Immer wie er lustig ist. Ich habe das Motoröl, den Ölfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter und den Luftfilter gewechselt, allerdings ohne Erfolg. Anschließend habe ich einen neuen MSD verbaut, da der alte kaputt war (Keine Ahnung, wiesie den durch den TÜV bekommen haben). Jetzt wechselte ich noch das Thermostat bzw. verbaute eins, vorher war gar keins drin... Also volle Pfuscher am Werk gewesen. Der Erfolg ist nur minimal. Ich habe alle Zündkabel nacheinander getauscht, die Kerzen nacheinander auf Funken überprüft, das Kabel von der Zündspule zum Verteiler gewechselt, alles in Ordnung. Die Verteilerkappe und den Finger gereinigt, heute die Zündspule getauscht, alles ohne wirklichen Erfolg... Manchmal wenn ich auf der Landstraße fahre, merke ich wie er auf einmal ganz kurz nicht mehr will und auch die Drehzahl Anzeige sinkt kurz in den Keller. Das heißt es muss doch irgendwas elektronisches sein, oder? Er stottert sich manchmal.beim.beschleunigen einen zurecht und kommt nicht aus dem Knick, in anderen Momenten überhaupt keine Probleme... Habe überlegt das das am KLR liegen kann, aber wo finde ich den beim ABU? Einen LMM hat der ABU ja nicht. Ach den Deckel über der Drosselklappe hatte ich auch schon ab und alles gereinigt, alle Stecker kontrolliert, nix gefunden... Bin langsam am verzweifen, ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben woran es liegt
Vielen Dank und Liebe Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@Luko713 schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:55:59 Uhr:
Hallo!
ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben woran es liegt
Ich denke es liegt am/im KAT!
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 26. Oktober 2015 um 22:03:29 Uhr:
Zitat:
@Luko713 schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:55:59 Uhr:
Hallo!
ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben woran es liegt
Ich denke es liegt am/im KAT!
Schon mal vielen Dank! Und wie kommst du darauf? Will ja auch wissen wieso ich den tausche
Zitat:
@Luko713 schrieb am 26. Oktober 2015 um 22:07:49 Uhr:
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 26. Oktober 2015 um 22:03:29 Uhr:
Ich denke es liegt am/im KAT!
Schon mal vielen Dank! Und wie kommst du darauf? Will ja auch wissen wieso ich den tausche
Naja bau ihn erst mal aus und schau nach!
Auch wenn er Rappelt wenn man dagegen schlägt ist er auch hin.
Meine Vermutung ist das KAT-Innenteile dir den Abgasweg verstopfen.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 26. Oktober 2015 um 22:14:20 Uhr:
Zitat:
@Luko713 schrieb am 26. Oktober 2015 um 22:07:49 Uhr:
Schon mal vielen Dank! Und wie kommst du darauf? Will ja auch wissen wieso ich den tausche
Naja bau ihn erst mal aus und schau nach!
Auch wenn er Rappelt wenn man dagegen schlägt ist er auch hin.
Meine Vermutung ist das KAT-Innenteile dir den Abgasweg verstopfen.
Alles klar, vielen Dank! Jetzt wo du es sagst... Aus dem Auspuff riecht er auch so, als wäre kein KAT drin, evtl ist das Teil ja wirklich kaputt.
Aber was hat das dann mit den ganz kurzen Aussetzern zu tun, bei denen die Drehzahl Anzeige für 400-500 U/min sinkt und sich dann wieder fängt? Das muss doch was elektronisches sein, mechanisch kann die doch bei konstanter Geschwindigkeit nicht sinken.
Habs gerade mit VCDS ausgelesen.
Vorher Lambdasonde und noch ein anderer Fehler. Nach dem Löschen blieb G40 Hallgeber. Werde den mal erneuern.
Zitat:
@Luko713 schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:57:52 Uhr:
Habs gerade mit VCDS ausgelesen.
Nach dem Löschen blieb G40 Hallgeber.
Werde den mal erneuern.
Würde ich nicht-->ist aber auch nur meine Meinung.
Der Fehler Hallgeber steht beim ABU-Motor Grundsätzlich und immer im Fehlerspeicher solange der Motor nicht Läuft.
D.h. im Umkehrschluß steht der Fehler Hallgeber bei laufendem Motor halt nicht im FS!
Zitat:
@Luko713 schrieb am 26. Oktober 2015 um 21:55:59 Uhr:
Keine Ahnung, wiesie den durch den TÜV bekommen haben
Ich würd den Wagen vorsichtshalber von einem "echten" TüV-Prüfer oder wahlweise einer Werkstatt überprüfen lassen.
Bei nem Preis von 500€ UND frischem TüV muss einfach was faul sein.
Ggf. könnte mein Rat dir das Leben retten.
MfG
Chris
Die Sauger brauchen halt ihren richtigen Abgasgegendruck, habe dieses Phänomen auch bereits festgestellt.
Bei mir war es zwar ein durchgegammelter Auspuff, aber das machte sich verbrauchs- sowie leistungstechnisch, enorm bemerkbar.
Da der Fehlerspeicher, bis auf den Standartfehler G40, ja sauber zu sein scheint, kann ja mit größter Wahrscheinlichkeit das Problem nur von mechanischer Natur sein.
hallo . hast du schon dein zündkerzen gewechselt ? haben die den richtigen wärmewert ? wie ist es mit kompression ? solltest auch mal prüfen . hast du bei warmen motor überdruck im kühlwasser ? zb wenn du den wagen mal warmlaufen lässt ohne das der deckel vom ausgleichbehälter drauf ist . wenn dir das kühlwasser entgegen kommt bevor der lüftter bei 92 grad anspringt dann hat deine kopfdichtung ein problem . ein kumpel von mir hatte das absolute gleiche problem . allerdings hatte er ein thermostat eingebaut . der wagen kam von meinem damaligen nachbar und der hatte 12 jahre lang nichts dran gehabt , ausser bremsen und dämpfer . wenn die verteiler welle ausgeschlagen ist dann kann es vorkommen das er leistungsprobleme bekommt . wie ist es mit dem temperatur fühler ? wenn im tacho die temperatur richtig angezeigt wird , kann es trotzdem sein das der geber für die monotronic nicht richtig arbeitet .
Soooo, aktuell habe ich gestern den Zündverteiler wechseln und den ZZP einstellen lassen. Ergebnis ist das es läuft wie vorher. Wie George schon geschriebenen hat, denke ich auch das der Hallgeber noch i.O. war. Selbst mein Werkstattmeister weiß nicht mehr weiter, da ich wie gesagt schon die Zündspule, alle Kabel und jetzt den Verteiler getauscht habe. Der Auspuff ist dicht, den MSD habe ich ja gewechselt, Krümmer geprüft, Kat und Lambda habe ich auch geprüft.
Thermostat habe ich ja eingebaut, Kühlwasser und im Kühlsystem ist alles i.O., kein Verlust, Überdruck o.Ä.
Zündkerzen hatte ich auch als erstes vermutet, hatte sie draußen und alle sahen so wie sie aussehen sollen aus. Eine war allerdings hinterm Gewinde Richtung Stecker etwas nass, kein Kühlwasser. Habe alles trocken gemacht und dann die Stecker getauscht. Seitdem habe ich nicht nochmal geschaut ob die Feuchtigkeit wieder da iat, werde ich am WE jetzt mal machen.
Bis jetzt hatte er das Problem das die Drehzahl Anzeige für einen ganz kurzen Moment trotz konstanter Geschwindigkeit abfällt nach dem Tausch des Verteilers nicht mehr. Allerdings habe ich schon 2 Mal ziemlich viel Öl im Luft Ansaugstutzen und im Drosselklappendeckel rausbekommen. Mein Freundlicher hatte es gestern auch wieder gereinigt, danach meinte er lief er besser. Ist es normal das sich dort immer wieder so viel Öl befindet (Kommt vom Ölabscheider, oder?), oder sollte dort nur eine geringe Menge sein?
Also das mit dem Drehzahl Abfall bei konstanter Geschwindigkeit kann nicht von mechanischer Natur sein, da muss der Wurm in der Elektrik sitzen Ich muss nur noch den richtigen Apfel finden...
Zündkerzen haben den richtigen Wärmewert, Kompression hat er auch wie es sein soll. Temperatur Fühler ist auch i.O.
Ich muss bergauf halt immer im 4. Gang fahren, damit ich bis auf 100km/h beschleunige.
Vielen Dank für die vielen Ideen! LG
wenn du ziemlich viel öl im luftansaug hast dann ist deine motorbelüftung total verstopft . dann hat er auch das problem das er mit der drehzahl gewaltig runter geht und kurz vorm ausgehen sich wieder fängt . nehm die motorbelüftung auseinander und reinige sie . wenn du die aus metall hast dann mach sie mit einem heissluftfön richtig heiss. ausbrennen wie ein auspuff vom mofa / moped . da muss der ganze dreck raus . wenn sie sauber und kalt ist dann kannst du sie mit etwas dichtmasse aus der tube wieder hinten rein setzen und vergaser reinigen . den schlauch bitte auch ausspülen , der zum luftfilter geht . solltest du eine motor belüftung aus kunststoff haben dann musst du die soweit es geht zerlegen und mit benzin auswaschen . zusammen bauen . anschrauben und fertig . ist der vergaserflansch noch heile ? wenn du den mit 4 schrauben runter machst , dann sollte das gummi am aussenrand und innen vom gemisch kanal gerade und heile sein . ist das gummi wellig dann wird er zu 90 prozent undicht sein und zieht etwas falschluft . das bringt die drehzahlen auch durch einander . .
Laß mal die Kompression messen.
Wo ist denn dein Wohnort?
Hat der TE schon gemacht