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Golf 3 1.6 oder 1.8 umbau auf 2l Motor

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:04

Hallo Leute,

nach langer recherche im großen Internet bin ich dann doch zu dem Entschluss gekommen mich in einem Forum anzumelden um meine Sorgen und fragen loszuwerden.

Ich habe vor mir einen Golf 3 1.6L oder 1.8L zu kaufen und ihn dann auf einen 2L Motor umzubauen.

Meine Frage ist nun was ich sonst außer Motor und Getriebe wechseln muss ?

Zurzeit habe ich mich für einen ADY Motor entschieden und für ein 020 Getriebe.

Solche Sachen wie Bremsanlage usw... sind mir bewusst dass ich sie wechseln muss mir geht es eher darum was kann ich aus dem "alten" Auto übernehmen und was muss ich ändern.

Ich bitte um Antworten auf meine Frage und nicht um Kommentare in denen ich mich rechtfertigen muss warum ich das so mache. Konstruktive Antworten würden mir helfen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe ;)

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28 Antworten

Warum holste dir nicht gleich nen 2l Motor?

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 21:16

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden ich will einen 2l Motor kaufwn und ihn dann einbauen.Ich mache das weil es mein Hobby ist und ich mal eine Herausforderung suche da ich auch mein Abitur an einem technischen BG schreiben werde brauche ich auch noch eine Besondere Lernleistung und da schien mir die Idee von einem Lehrer der KFZ-Abteilung unserer Schule das ich einen Golf 3 umbauen könnte sehr gut. Ich hatte selber einen Golf 3 GTI 8V ADY und bin daher mit dem Golf 3 vertraut.

auspuffanlage wechseln, steuergeraet, lufigehaeuse

wenn vorher 020 getriebe drin war sollten auch die achsflansche passen...

also im ganzen kein grosser aufwand, wenn du bremse als ganzes schon weisst :)

Ich würde auf 1.8t umbauen. Ist doch viel sinnvoller als ein auto zu bauen, was man besser fertig kaufen kann.

Da es den 1.8t nicht im Golf 3 gab ist da der Lerneffekt noch größer und du hast nicht 115 sondern 225 PS

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 17:38

Nein will ich nicht. Ich möchte egal wie sinnvoll es ist den auf 2L 8V umbauen. Das ist erstmal der Plan.

LG

Warum bist du so auf den 2l 8v fixiert wenn du nur etwas lernen willst?

er hat doch extra darauf verwiesen nicht zu hinterfragen ...

warum bauste dein 16v auf turbo auf ... nimm doch lieber nen vr6 haste gleich mehr hubraum :P

aja, egal was bei mir im motorraum runterfällt, es kommt am boden an - nur finde ich es nie :)

Weil VR6 einfach Murks ist :D geiler Sound und mehr nicht

Und warum Sicht er einen 1.6er oder einen 1.8er? Kann doch auch ein 1.4er sein oder nicht. Macht alles wenig Sinn

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 18:59

1.4 er meinetwegen auch es geht mir im Grunde nur darum das ich ein 2l 8v in einen 3er einbauen möchte eine gute Basis für diese vorhaben würde der GT bieten da er schon ein 020 getriebe teilweise besitz und 5 loch nabe usw....

Ich will wissen welche Teile fehlen werden wenn ich einen 2l einbauen werde.

Lg

Hast du dich denn überhaupt schon mal mit dem Thema auseinander gesetzt? Der GT hat 4 Loch

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:18

Ich setze mich gerade damit auseinander. Ganz unerfahren bin ich nicht und grundlegendes know how besitze ich auch. Ich bin halt jemand der durch einfach mal machen das alles zusammengebaut bekommt. Entsprechende hilfe bekommen ich von Freunden und bekabnten natürlich.

Bedenke auch dass du eine Hinterachse mit Stabi brauchst. Die entsprechende Benzinpumpe wirst du dir auch besorgen müssen.

Am einfachsten ist es immer einen Schrott GTI zu haben und alles um zu bauen

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 19:25

Sinnvoll wäre also eine Plusachse vorne und hinten.

Da habe ich noch eine von meinem alten Golf.

Um den 2.0 8V Eingetragen zu bekommen benötigst du weder die Plusachse noch die großen Bremsen, die 256er Scheiben (wie sie der GT glaube schon hat) reichen dafür auch aus. Gerade bei den Bremsen ist es aber Sinnvoll die größeren vom GTI zu verbauen.

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