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Golf 3 1.6L ABU Schaltung
Guten Abend an alle
Ein kleines Problemchen mal wieder....
Seit einiger Zeit ist mein Schaltknueppel lose.. d.h. er geht nicht in Neutralstellung, sondern schlackert nach links.. Schaltung geht ohne Probleme, jedoch ist es ungewohnt, wenn er nicht stramm seinen Stamm steht Irgendwie ist er schlaff ^^.... Ich schaetze mal auf altersmaessigen Verschleiss?
Pillen sollten da nicht gerade helfen, wurde mir gesagt...
Meine Mechanikerin meinte, es waere eine Feder schuld.. Bei VW angerufen, Feder fuer 1.10 Eur bestellt und morgen abholbereit.
Kann mir wer sagen, um welche Feder es sich handelt? Ich habe ANgst, dass es eine im Getriebe waere....wie man so im Internet ueberall liest,... :O
Lg aus NÖ
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fly85
Guten Abend an alle
Ein kleines Problemchen mal wieder....
Seit einiger Zeit ist mein Schaltknueppel lose.. d.h. er geht nicht in Neutralstellung, sondern schlackert nach links.. Schaltung geht ohne Probleme
komm jetzt grad ned mit. Du sagst du kannst nicht mehr in den Leergang schalten, aber andererseits kannst du alle Gänge durchschalten das passt nicht zusammen, denn da kommst du ohne den Leergang zu kreuzen nicht in irgendeinen anderen Gang...
Naja, wenn ich in Leerlauf gehe, sollte der Schaltknueppel in Neutral stehen bleiben.. er wackelt aber munter vor sich hin... und neigt sich nach links ....
In Leerlauf selber geht er eh Sind draufkommen, dass die Kugel unter der Feder vom Schalthebel leicht viiiel Spiel hat.. koennte das eine Ursache sein? Wie schwer ist so ein Tausch?
Zitat:
Original geschrieben von fly85
Naja, wenn ich in Leerlauf gehe, sollte der Schaltknueppel in Neutral stehen bleiben.. er wackelt aber munter vor sich hin... und neigt sich nach links ....
In Leerlauf selber geht er eh
Sind draufkommen, dass die Kugel unter der Feder vom Schalthebel leicht viiiel Spiel hat.. koennte das eine Ursache sein? Wie schwer ist so ein Tausch?
naja da kann nach entsprechender Laufleistung und Benutzung sehr viel Spiel an allen möglichen Stellen entstehen. auch die schwachsinnige Plastikverbindung zum Getriebegestänge die gerne mal einfach abfällt. kleines Teil große Wirkung
Grundsatzregel wie beim Motor: alles was außerhalb an Fehlerquellen auszumachen ist, ist relativ leicht zu reparieren. Also bei dir dann irgendwo am Schaltmechanismus selbst. Aufwändig wirds wenns dir dein Getriebe zerlegt hat oder die Syncronringe fällig sind, dann muss man halt das Getriebe runternehmen. (Wobei das bei VW auch gut gelöst wurde, ist immer gleich abgemacht da gibts schlimmere Marken...)
Trotzdem musst du ein bisschen Ahnung haben vorallem wenn du die Schaltung einstellst bzw. irgendwas locker machst, also lass das jemanden machen der davon Kenntnis hat, denn sonst schreibst du morgen, dass du keinen Gang mehr reinkriegst
mfg
PS: jetzt seh ichs grad
wie viel km hat denn dein ABU runter, meiner läuft auf die 300.000 zu. Bei mir wackelt der auch is mir aber egal wird sowieso anschließend in die Presse geschickt
jo uebernommen Jänner 2012 mit 151 000km.. jetzt 2013, heute, 227 000km Faehrt pro Jahr 60 000km...
Presse will i no net dran denken.. is bisher ur zuverlaessig gewesen >
Schau mal nach der Plastikverbindung die mein Vorredner angesprochen hat .
Die war bei meinem A3 auch kaputt .
MfG Klaus
hello,
also heute nochmal nachgeschaut...wenn ich diese Kugel an dem Bild bewege,
bewegt sich der Knueppel nach links und rechts...
Geht nur in Leerlaufstellung... moeglich,dass dort a Plastikteil sitzen sollte,was
eigentlich fixiert?
Nein,dass sieht so eigentlich richtig aus.
Das Teil an dem die Kugel sitzt ist mit einer Schraube
auf der Schaltwelle fixiert.
Es könnte sein das sich diese Schraube gelockert hat.
Überprüf das mal.
Wenn die Schraube locker wäre, dann hätte er doch sicher Schaltprobleme weil die Wege nicht stimmen!?
Wenn VW eine Feder bestellt hat, dann gibt es auch eine Rückholfeder Die dient doch nur dazu, dass der Schalhebel horizontal mittig steht, wenn er auf Leerlauf geschaltet ist.
Die Frage des TE verstehe ich so, dass er wissen will, wo diese Feder überhaupt sitzt, die er morgen abholt!
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Die Frage des TE verstehe ich so, dass er wissen will, wo diese Feder überhaupt sitzt, die er morgen abholt!
Die kann nur IM Getriebe sitzen.
Am Schaltgestänge gibt es keine.
Das wäre durchaus sehr doof.
Dann würde ich die do-it-byself-Nachrüstfeder bevorzugen
Hello,
also die Feder habe ich geholt,ist aber die falsche
Irgendein Mechanismus muss doch dafuer sorgen,dass der Knueppel mittig liegt oder?
Ich hab bis jetzt aber auch noch nicht erlebt
das die Schaltwellenfeder im Getriebe schlapp gemacht hätte.