- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 1,8 75 PS AAM UMBAU AUF 1,6 AFT AKS 101 PS
Golf 3 1,8 75 PS AAM UMBAU AUF 1,6 AFT AKS 101 PS
Hey leutz ich habe vor den 1.8 AAM raus zu schmeisen, der ist einfach zu schwach und träge. Da ich die Umbauarbeiten allerdings in grenzen halten will, wolt ich mal fragen was ihr von Golf 3 1,8 75 PS AAM UMBAU AUF 1,6 AFT AKS 101 PS haltet...
Ähnliche Themen
19 Antworten
den Schritt kannste Dir getrost sparen....habe beide Motoren im "Fuhrpark" ( Golf IV Cabrio )....
In bestimmten Situationen ist der 1,6er kraftloser....
Kauf Dir lieber einen anderen G3 mit mehr Power, Umbau lohnt nie ( falls Du ihn irgendwann mal verkaufen willst ).....
Ciao
Was meinst Du wohl, warum ich meinen AKS rausgeschmissen habe?
Nicht das es ein schlechter Motor gewesen wäre, aber es war schon auf gut Deutsch gesagt... ne lahme Gurke
na dan fahr ich den 1.8 noch weng, und dann bau ich ihn halt auf Vr6 um... wen schon dann aber richtig
würde mann jetzt erlich keinen leistungsprung merken beim umstieg von 1,8 75ps auf 1,6 100ps?
Das sind 25ps mehr und auch der sprint auf 100 verdeutlicht das
1,8 75ps 14,0s vmax 168
1,6 101ps 11,2s vmax 188
also etwas würde mann schon merken?
aber würde das getriebe und kupplung passen?
Wenn JA und er einen günstigen AKS bekommen könnte und es mit bekanntem einbaut, wieso nicht?
würde lieber einen 1,8 T oder sowas einbauen, ansonsten lohnt der Umbau von den Kosten her nicht etc..
Zitat:
Original geschrieben von Trethupe
würde lieber einen 1,8 T oder sowas einbauen, ansonsten lohnt der Umbau von den Kosten her nicht etc..
Vollste Zustimmung . Oder nen 2l-TFSI, lecker Motor
P.S.: Man merkst sicher schon n bißchen was, wenn man auf den AKS umsteigt, aber der AKS ist ne Drehzahlorgel und unter 3500 U/min tut sich gar nichts. Wenn die Reifen dann nochwas dicker werden und die Felgen größer, macht das keinen Spaß mehr.
Denke auch, daß sich der Aufwand für diese geringe Leistungssteigerung nicht lohnt, aber das muß jeder für sich selber entscheiden.
muss man denn da auch schon ne andere bremsanlage und bla bla bla verbauen? wenn nicht dann hält sich der aufwand doch noch in grenzen.
es gibt schon leute die für weniger umgebaut haben. z.b. auf den 1,8 90 ps.
...es geht mir ja haubtsächlich um die Bremsanlage da mein 1.8L hinten noch trommel hat und die 3er mit dem AFT / AKS haben des glaub auch= also könnt mann des hinten ja so lassen. Die 2.0 GTI mit 116PS haben hinten ja auch schon scheiben...
also ich bin mit meinen AKS sehr zufrieden und finde ihn vollig ausreicht und nicht gerade zu schwach auf der Brust und besser als einer 75PS ist er alle mal und er kann auch definitiv mit einen 1.8 90PS mithalten
und warum immer die großen umbau tips auf 1.8T oder Vr6
ich würde dir denn Umbau empfehlen
wahrscheinlich hast Du noch nie einen Umbau gemacht und dann auch noch eintragen lassen...
Ich habe schon einen E30 auf 3,5 Liter mit Alpina Bremsanlage umgebaut und einen Golf 2 von 107 auf 190 PS ( Vr6 ausm Corrado ) umgerüstet.
Bei so "kleinen" Umbauten sind die Kosten für Schriftverkehr, Genehmigungen etc auch nicht viel kleiner...da lohnt eher der Verkauf und neuerliche Gebrauchtwagenkauf
Jetzt im Frühjahr den "alten" verkaufen und im Winter einen AKS kaufen...
Ich stand vor 14 Tagen vor der Qual...101 oder 75 PS......
Bin beide probegefahren...der 1,8er hört sich noch etwas sportlicher an und für meine Zwecke ( 100 km am Tag ) ist der 75 PS Motor perfekt..braucht 7,1 Liter im Schnitt...
Gruß
Also mein AGG braucht sogar wenn ich echt zügig fahre ohne Witz 7,50Liter
Zitat:
Also mein AGG braucht sogar wenn ich echt zügig fahre ohne Witz 7,50Liter
schreib mal genauer was heisst zügig und welche distanz?
Also ich bin letztens mit einer Tankfüllung (44Liter) 600km weit gekommen.
Davon 300km auf der AB mit 170-200Km/h. Und den Rest Land und Stadt.
Und bei Land und Stadt immer recht weit hoch gezogen bis 4000-5000Umdrehungen also sehr sportlich unterwegs.
ist doch klasse