1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 90 PS (3 Türer) springt nicht mehr an bitte um hilfe?

Golf 3 1.8 90 PS (3 Türer) springt nicht mehr an bitte um hilfe?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 21:26

Hallo, seit Donnerstag letzte Woche springt mein guter Golf 3 nicht mehr an, bzw er brauchte beim ersten mal als er nicht ansprang 7-8 Versuche erst dann ist er angesprungen. Das ganze ging bis Samstag so, immer 6-8 Versuche der Anlasser läuft dabei und orgelt erst dann ist er angesprungen.

Jetzt bin ich am Samstag eine weitere Strecke gefahren und als ich an einer Tankstelle angehalten bin und wieder starten wollte ging nichts mehr... er orgelte zwar aber er ging nicht an, ich habe ihn dann notgedrungen auf einen freien platz geschoben und weiter probiert. Dann kamen wir auf die Idee das eine Freundin den Wagen ja anschieben könnte und ich gas geben könnte und den Wagen anlassen kann wie ich es in einem Film gesehen habe... aber leider ging das nicht!!:(

Nach gefühlten 100-200 Versuchen und ziemlich kurzen Sprüngen ( Ja der Golf 3 ist manchmal fast angesprungen und ist gesprungen, vllt zuviel gas gegeben und er ist abgesoffen? )

Ging er schließlich an und wir machten und auf den nachhause weg,

er ist auf 4-5 umdrehungen gelaufen im stand, ( vllt wegen zuviel gas einspritzung?) erst nach ein paar minuten ging er langsam runter mit den umdrehungen.

Zündkerzen haben wir erst gewechselt das kann man also ausschließen.

Zündverteilerkappe war abgebrochen, und diese wurde gewechselt. Lag aber nicht dadran es kam trotzdem nichts zu stande. Dann kamen wir auf die Idee zu schauen ob überhaupt funken kommen, dann haben wir den hauptstecker ( weiß jetzt nicht genau wie es heißt ) gezogen und geschaut ob dort funken rauskommen wenn man den motor startet, aber nix!

Dann haben wir jetzt gestern die Zündspule gewechselt, auch jetzt ging der motor nicht an.

Habe einen Freund der Mechaniker damals war und er macht das alles, deswegen kenne ich die begriffe von den einzelnen Teilen nicht genau. Wenn wir wissen könnten was das Problem ist könnte er es beheben, aber er meinte das kann alles mögliche sein.

Jetzt testen wir morgen mal ob überhaupt funken raus kommen aus dem hauptstecker von den zündkerzenfinger verteiler (kp ob der name stimmt )

Das merkwürdige ist auch, das er manchmal nach guten 10 -15 Versuchen anspringt!

aber das ist ja natürlich wie ein glücksspiel manchmal klappt es manchmal nicht, also würde nicht jetzt losfahren und dann vllt hoffen wieder nachhause zu kommen.

Morgen wollen wir auch gucken ob wasser irgendwo reingekommen ist, dann könnte es ja auch die verbindung stören.. Unddichtigkeiten gab es auch schon, da hat er mit Bremsenreiniger die ganzen Verbindungen mal angesprüht und wenn er lauter wird dann ist was undicht, aber war es in letzter zeit noch nicht. Ein Luftschlauch ist mit tesa film geklebt.

 

Mfg Roxy

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bewegt sich die Nadel vom Drehzahlmesser bei den Startversuchen von der Nullposition?

Wenn nein dann ist wahrscheinlich dein Hallgeber im Verteiler kaputt => neuer Zündverteiler.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 21:56

bin eben nochmal runter und habe ihn probiert zu starten,

Tacho und Drehzahlmesser Machen nichts wenn er orgelt!!:(

heißt das der Verteiler ist kaputt? hatte eigentlich gehofft das wäre nur etwas kleines,

glaube der verteiler kostet 130-170€ kann man den ohne weiteres selber wechseln dann?

mfg roxy

danke für die schnelle antwort

Kannst ja auch noch direkt am Stecker vom Hallgeber mit einer Diodenprüflampe prüfen ob ein Signal rauskommt wenn jemand den Starter betätigt..... soweit ich mich erinnere war der mittlere Pin die Signalleitung. Die beiden anderen Pole (als Masse und Plus) kannst du mit einem Multimeter bei Zündung an leicht rausmessen.

Wenn du trotz intakter Masse und Versorgungsspannung kein Signal bekommst wenn der Motor (Starter) dreht ist der Hallgeber tot - dann brauchst du wirklich einen neuen Verteiler (oder halt einen gebrauchten).

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 22:21

Okay das ist ein Guter Tipp, er hat sowas in seiner alten werkstatt.

Das werden wir ausprobieren :)

ich werd hier berichten ob ein signal kommt oder ob er vllt doch noch funktioniert und nur wasser da dran schuld ist.

.könnte aber auch an einer defekten Zündspule liegen...im Zubehör von Beru ca. 80€...;)

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

.könnte aber auch an einer defekten Zündspule liegen...

Wurde laut Eingangspost schonmal erneuert, ausser die war DOA.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 20:26

Hallo

also heute ist er komischer weiße angesprungen

dann wurde er zum haus vom mechaniker gefahren um dort in ruhe und ungestört zu arbeiten ( wenn der golf nicht anspringt schauen die leute immer als wäre jemand gestorben ) :D

dann hat er ihn 10 mal hintereinander gestartet, das bedeutet doch das der zündverteiler nicht defekt sein kann oder etwa doch?

Jetzt dachte ich es funktioniert wieder und bin wieder nachhause gefahren mit dem golf 3, doch als ich kurz einkaufen war und wieder zum auto ging und ihn startete hat er nicht georgelt nur ein relativ leises Düdüdü hat er von sich gegeben, das ganze 3 mal... er machte das geräusch und ist dann aufeinmal gestartet mit einem relativ lauten sound.

 

Kann es eigentlich sein das er Dreck gezogen hat? Ich fahre ihn eigentlich immer bis zum letzten Roten Strich runter.. der mechaniker meinte angeblich weil ich ihn immer so weit runter fahre das der Benzinfilter verstopft wäre? Er wechselt den jetzt am Freitag er hat zum Glück eine Grube wo er das machen kann.

 

Mfg Roxy

Bei verstopftem Benzinfilter hättest du trotzdem Funken und den hast du nicht.

Wenn er läuft nimm mal das Benzinpumpenrelais raus, dann starte und warte bis er ausgeht.... dann starte nochmal und bleib drauf. Wenn du dann im Tacho den DZM zucken siehst und nicht wenn er nicht angeht das ist der Hallgeber futsch (der kann auch intermittent spinnen).

am 18. Juni 2014 um 20:43

Kann auch das Kabel zum Hallgeber sein oder der Massepunkt am Motor! Schau mal, wo die Kabelschuhe an den Block gehen, mach die ab, schön blank und wieder festschrauben. Stecker vom Hallgeber abziehen und mit Kontaktspray versehen.

Zitat:

Original geschrieben von Rooxii

 

und ihn startete hat er nicht georgelt nur ein relativ leises Düdüdü hat er von sich gegeben,

Aha...der Anlasser dreht nicht und Springt deswegen nicht an...das deutet auf einen defekten ZAS oder ein defektes DWA-Mainboard (falls vorhanden)hin.

In deinem ersten Post hast du aber geschrieben das der Anlasser läuft...:confused:

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 21:42

Hallo

Ja der anlasser ist gelaufen aber vorhin als ich ihn kurz ausgemacht hab

und ihn wieder gestartet habe hörte es sich so an als ob der anlasser nicht läuft

nur so ein düdüdüdü... aber nicht dieser laute anlasser das wäre so ein orgeln.

ich weiß nicht vllt ist das auch der anlasser.

verstehe aber nicht ganz wenn er anspringt kann es nicht der zündverteiler sein oder?

Ich glaube ich muss alles auf verdacht wechseln jedenfalls die kleinen dinge. Ist echt wie ein Patient, kann alles mögliche sein :D

mfg roxy

Dann erneuere erst den ZAS...ca. 30€ bei VW...Airbag,Lenkrad und das Zündschloß müssen dazu raus...:mad:

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 16:48

Hallo,

heute früh habe ich ihn gestartet und er ging wie als wäre nix gewesen! bin ein paar runden gefahren dann habe ich ihn ausgemacht und wieder gestartet! brummt.. aber wenig Sprit drin. Dann sind wir vorhin zur Tankstelle gefahren er ist wieder super angesprungen beim ersten Versuch. Als wir 30 Liter Benzin in ihn reingespritzt haben hatte er Startschwierigkeiten, er orgelte kurz und dann Spring er an!

 

Dann sind wir einkaufen gefahren aus sicherheitsgründen ist der mechaniker freund mitgekommen falls ich dort stehen bleibe.. Als wir wieder losfahren wollten ging er nicht mehr, 30 mal probiert... dann kam ein älterer Mann mit Bierflaschen an und meinte: Schieb die Karre! ich helf dir wir schieben zusammen!!

Darauf haben wir uns eingelassen, und haben geschoben der mechaniker freund hat ihn dann zum starten bekommen, wir haben ihn dabei angeschoben. Dann meinte der ältere Mann: Wer sein Auto liebt der SCHIEBT! :D

Naja jetzt wissen wir immer noch nicht was es sein kann, der anlasser orgelt.. aber kann es nicht sein das es vllt der anlasser ist das er zu Schwach ist? Funken haben wir nochmal kontrolliert, dieser Kommt nur manchmal, und ist auch nicht gerade stark vorhanden!

Mfg Roxy

Zitat:

Original geschrieben von Rooxii

 

Funken haben wir nochmal kontrolliert, dieser Kommt nur manchmal, und ist auch nicht gerade stark vorhanden!

Das spricht für eine defekte Zündspule...wie schon in meinem ersten Post genannt...:eek:;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen