- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 1.8 90 PS - Motor geht aus / niedrige Drehzahl im Leerlauf
Golf 3 1.8 90 PS - Motor geht aus / niedrige Drehzahl im Leerlauf
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Teilweise geht der Motor direkt nach dem Start wieder aus, mit zwischengasgeben bleibt er dann an aber Drehzahl fällt auf 500 runter sobald der Wagen im Leerlauf ist.
Zu den bisherigen Sachen:
Vor ca. 2 Monaten brauhte ich ne neue Zündspule da er sich garnicht mehr starten ließ. Vor 2 Wochen trat dann die Problematik mit dem absaufen und niedriger Drehzahlbereich zum ersten mal auf. Wagen sprang einfach garnicht mehr an, selbst das gasgeben half nicht. Zündverteilerfinger / läufer (sorry weiß den genauen Namen des Teils nicht) wurde sauber gemacht, Wagen sprang wieder an. 1 Woche später dann das gleiche Problem. Zündverteilerkappe und den Läufer ersetzt, Wagen sprang wieder an und muckte kein bisschen rum.
Seit gestern nun wieder springt er an, Drehzahl liegt immer zwischen 1100 und 900, dann nach kurzer Zeit wieder runter auf 800-500, oder aber er säuft wieder ganz ab.
N Kumpel meint am WE schon, dass ich wohl auch mal über neue Zündkabel nachdenken sollte da die schon recht gut abgenutzt aussehen. Könnte es damit behoben sein? Hat jemand noch andere Ideen oder vielleicht sogar die gleiche Erfahrung auch schon machen müssen?
Vielen Dank vorab !
Ähnliche Themen
20 Antworten
KLR verbaut???
Auch mal die Zündkerzen angeschaut???
Überprüft ob er irgendwo nebenluft zieht???
Ist es nur nach dem Starten oder auch wenn er warm ist???
Sorry, ich bin absolut kein FAchmann^^ KLR??
Zündkerzen sind von Ende 2008, wurden auch letzt als der Abschleppdienst geguckt hat nicht für schlecht empfunden.
Nebenluft, wo genau meinst? Beim Luftfilter würde ich jetzt behaupten sollte es nciht liegen, denn ich hatte diese Problem sowie mit nem offenen Sportluftfilter, als auch jetzt mit dem originalen...
Sowie beim Starten als auch warm, wobei ich dazu sagen muss das dieser Wagen meist nur Kurzstrecken fährt... Demzufolge habe ich auch am Samstag Ölschlamm feststellen dürfen, aber dies hat doch bestimmt hiermit ncihts zu tun, oder? Kurzstrecken gesehen ist das ja "normal"
Moin,
Zum 1.
KLR = Kaltlaufregler
Zum 2.
Hast du die Drosselklappe mal rausgebaut und sauber gemacht? Ich hatte das selbe Problem bei meinem ABF auch. Die Drosselklappe sitzt am Ende vom Luftfilterschlauch Richtung Motor
Versuchs mal, bei mir hats geholfen.. Einfach mit Bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger(teuer aber gut!) säubern.
Drosselklappe säubern beim 1,8er ist überflüssig da diese nonstop mit benzin gespült wird. Es könnte eventuel der drosselklappensteller sein, wenn er den leerlauf nicht halten kann.
Ich denke aber eher das ist falschluft. Ich hatte ähnliches problem schon mal gehabt. Nach ereichen der betriebstemperatur sank die leerlauf drehzahl soweit dass er fast ausging. Es war ein unterdruckschlauch nicht angeschlossen an der ansagzhutze.
Spritze ein wenig im motorraum auf die ansaughutze (mit VWzeichen) und drum rum etwas, wenn er hocher dreht dann zieht er dort falschluft.
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Drosselklappe säubern beim 1,8er ist überflüssig da diese nonstop mit benzin gespült wird.
wie kann man nur so eine scheiße erzählen..?? da fehlen einem echt die worte!
was denn für scheisse?
ich habe es doch zitiert..
sorry, ich unterhalte mich nicht mehr mit dir..ist mir langsam einfach zu blöd.
Ich weiss was du zitiert hast, aber was ist an meiner Aussage falsch?
Es ist so das bei der Monomotronic die Drosselklappe permanent mit Benzin bespritzt wird - und so nicht verschmutzt.
Meine Fresse ey sag mal was du meintest zum teufel nochmal.
Also du sagst die drosselklappe könnte man säubern??
Oder meinst du vielleicht die stecker der Einspritzeinheit abstecken und mit bremsenreiniger säubern?
Das säubern der drosselkappe bringt eher was beim 1,6er AEE oder 1,4er AEX oder halt GTI
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
Drosselklappe säubern beim 1,8er ist überflüssig da diese nonstop mit benzin gespült wird.
wie kann man nur so eine scheiße erzählen..?? da fehlen einem echt die worte!
Ich versteh deine Aussage aber auch nicht. Es wird doch vor der DK eingespritzt, sodass diese eigentlich nicht verschmutzt...oder doch?
trotzdem hatte ich auch schon beim 1,8er golf 3 verdreckte DK's vor augen. reinigen geht leicht und bringt evtl was..zu sagen, dass man sich das beim 1,8er generell sparen kann, halte ich für unfug.
Zitat:
Drosselklappe säubern beim 1,8er ist überflüssig da diese nonstop mit benzin gespült wird. Es könnte eventuel der drosselklappensteller sein, wenn er den leerlauf nicht halten kann
der hat doch kein drosselklappensteller oder?
würd mal sagen der hat noch nen LLR ventil hat wenn die versaut sind dann haste genau das problem
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
trotzdem hatte ich auch schon beim 1,8er golf 3 verdreckte DK's vor augen. reinigen geht leicht und bringt evtl was..zu sagen, dass man sich das beim 1,8er generell sparen kann, halte ich für unfug.
Gut, dann ist es evtl. das nächste Mal besser, wenn du dein "Zitat" konkretisierst. Deine Aussage wurde so verstanden, als ob die DK NICHT vom Benzin umspült wird (zumindest von mir).
Hier im Forum gibt es eigentlich oft genug zu lesen, dass die Reinigung der DK bei einer Mono durch den oben genannten Grund eher nicht notwendig ist. Ausnahmen scheinen auch hier die Regel zu bestätigen.
ich habe am mittwoch die drosselklappe gereinigt, bzw. etwas, denn sie ist mit benzin getränkt und war auch sauber. komischerweise, bevor dies geschehen ist, ging der wagen an. seitdem fuhr er bis gestern abend auch normal, dann sprang er wieder nicht an und nur mit zwischengas geben konnte ich den motor am laufen halten. was kann es denn noch sein? wie gesagt, zündspule ist neu, verteilerkappe und läufer neu, zündkerzen von Ende 2008 (wurden auch vom Pannendienst überprüft als die Zündspule erneuert werden musste). Mein Kollege hat auch den Sicherungsstecker an der Drosselklappe mal abgetrennt, dann läuft der Motor ja übers Notprogramm auf 500 Umdrehungen, genau dieses ist ja nun mein Fehlerbild. Habe es auch gestern überprüft, die Sicherung steckt aber.