1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 /90PS ABS Zahnriemenschaden

Golf 3 1.8 /90PS ABS Zahnriemenschaden

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 8:15

Nimmt der Motor (siehe Titel)Schaden, wenn der ZR reißt ?Riemen wurde ende 2008 erneuert seit dem etwa 50tkm runter !

MfG Marc

Ähnliche Themen
25 Antworten

ja, warum?

am 6. Juli 2013 um 9:16

ja der 90 ps abs ist kein freilauefer wie der 75ps aam

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 9:19

oh ...und wann wäre der wieder fällig ? 6Jahre oder wie ?

am 6. Juli 2013 um 9:24

ist je nach laufleistung und wie lange er drauf ist.

bei 6 jahren wuerde ich schon wechseln aber bei erst 50tkm gehts noch

aber daher das er so alt is is besser wechselst also so wuerd ich es machen .

mach mal ne sichtkontrolle ob er poroes ist oder eingerissen dann kannst sehen in welchem zustand er ist und wie bald du ihn wechseln musst.

Es gibt kein vorgeschriebenes Wechselintervall bei den Benzinern, der wird immer wieder kontrolliert und dann, ggf. ausgetauscht.

Da würd ich nicht sparen, n Satz (ZR + Spannrolle) von Contitech gibts im Netz doch schon für 25-30€, der Wechsel sollte jeder halbwegs talentierte in 1,5-2h hinkriegen.

In der Werkstatt 1,5h höchstens!

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Es gibt kein vorgeschriebenes Wechselintervall bei den Benzinern, der wird immer wieder kontrolliert und dann, ggf. ausgetauscht.

MEEEEEP FALSCH!

Alle 90 tkm wechseln und lass bloß die Finger von den Billigriemen von ebay. Continental ist das Maß der DInge. Zumindest beim Zahnriemen.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Es gibt kein vorgeschriebenes Wechselintervall bei den Benzinern, der wird immer wieder kontrolliert und dann, ggf. ausgetauscht.

MEEEEEP FALSCH!

Alle 90 tkm wechseln und lass bloß die Finger von den Billigriemen von ebay. Continental ist das Maß der DInge. Zumindest beim Zahnriemen.

Seltsam, in meinem Serviceheft sowie den Plänen/Listen heißt es immer:

Zitat:

Alle 90.000km, zusätzlich zum Inspektions-Service

- Zahnriemen für Nockenwellenantrieb ersetzen (nur TDI)

Und warum sollte n 30€ Riemensatz (KLICK) n Billigscheiß sein ? :confused:

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Es gibt kein vorgeschriebenes Wechselintervall bei den Benzinern, der wird immer wieder kontrolliert und dann, ggf. ausgetauscht.

Da würd ich nicht sparen, n Satz (ZR + Spannrolle) von Contitech gibts im Netz doch schon für 25-30€, der Wechsel sollte jeder halbwegs talentierte in 1,5-2h hinkriegen.

In der Werkstatt 1,5h höchstens!

Schon klar...hast du gerade nen passenden Link im Internet zur Hand wo es Contiriemen gibt ? 25-30€:eek: ok dachte 70-80 €

MKB ist der ABS !

Gruss

Schau mal einen Beitrag über deinen ;)

Da hab ich das verlinkt. Die Antwort von 6. Juli 2013 um 18:52:58 Uhr.

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 8:03

OK Sollte der hier passend sein ? http://www.ebay.de/itm/181167645851?...

Zahnriemen wechselt man normalerweise ca. alle 100.000 km oder eben wenn sie dementsprechend alt sind --> 5 Jahre. Denn Gummi altert nunmal und wird spröde.

Deswegen würde ich den auf jedenfall wechseln.

Als ich meinen Golf bekam war er bereits 15 Jahre alt und hatte gerade einmal 17.500km gelaufen. gut er Stand auch die letzten 5 jahre nur in der Garage aber der Riemen war somit 15 Jahre alt. Deshalb war das gleich das erste was gemacht wurde ;-) trotz der minimalen Laufleistung.

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 20:37

Schon klar. Ich war auch heute in der Werkstatt(Freie...machen aber alles) Der Meister meinte der wäre noch ok. Gut nächstes Jahr oder im Herbst wird der Zahnriemen gewechselt ist dann 5 jahre drauf...und hat meines Erachten ( leichte) schleif Spuren jetzt schon .Spröde sah er aber nicht aus .

FG Marc

am 11. Juli 2013 um 21:08

Original geschrieben von mwb73

Zitat:

Schon klar...hast du gerade nen passenden Link im Internet zur Hand wo es Contiriemen gibt ? 25-30€:eek: ok dachte 70-80 €

ja das ist ja auch nicht nur der Riemen da sollte dann eine Spannrolle auch nocht dabei sein, die Conti-Sets nehm ich auch her, halten was sie versprechen. Die Wapu wechselt man aber auch gleich mit!

zu den ganzen Diskussionen hier...von wegen 100.000km seid ihr lebensmüde? Da kanns sein das lange zuvor zu spät ist. Hört sich eher wie ein Interfall vom Golf V oder IV an...oder einer anderen Marke

beim Golf 3 penibel einzuhalten: 80.000km ODER 5 Jahre, dann ist man auf der sicheren Seite.

ich hab schon mal einen rausgeholt, der ist 120.000 gelaufen:rolleyes: das Foto kann ich gerne hochladen, dass der nicht gerissen ist grenzt an ein großes Wunder, jeder einzelne Zahn war schon eingerissen:rolleyes:

mfg

am 11. Juli 2013 um 21:18

Das letzte Mal beim TDI habe ich nach 6 Jahren und 120000km gewechselt, der Riemen war noch neuwertig , eine Freundin hat beim Polo nach 15 Jahren und 180000km wechseln lassen, der war grenzwertig aber hat immerhin 15 Jahre gehalten .

Deine Antwort
Ähnliche Themen