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Golf 3 - 1.8 (ABS) geht ständig aus
Servus
Nach 7 Jahren Golf 3 Abstinenz habe ich mir wieder einen als zweit bzw Alltagsfahrzeug zugelegt.
Es ist ein 91er GL mit dem 1.8er abs Motor.
Soweit so gut....
Seit gestern macht der gute allerdings zicken und ich bin wirklich ratlos.
Folgendes tritt auf.
Der Motor startet normal , läuft sauber.
Innerhalb von ca.4 km stirbt er dann einfach ab.
Manchmal nach ein paar hundert Metern, mal nach 2km,mal nach 3....mal nach ca 4.
Man kann quasi die Uhr danach stellen.
Es ist auch egal ob der Motor kalt oder warm ist.
Das komische aber ist.
Er lässt sich direkt wieder starten.
Zb wenn er während der Fahrt ausgeht.
Zündung aus, an, und er nimmt wieder Gas an.
Und fährt wieder diese 1...2....maximal 4km und das Spiel geht von vorne los.
Genauso im stand.
Motor geht nach 1 oder mehreren Minuten aus.
Lässt sich aber direkt wieder starten.
Wo es das erste Mal passiert ist dachte ich direkt an den hallgeber oder zündspule.
Dann lässt sich der Motor aber aus meiner Erfahrung heraus erst nach einer Weile wieder starten und nicht direkt, oder eben gar nicht.
In meinem Fall stirbt der Motor einfach ab.
Wenn es im Stand passiert hört es sich an als würde ihm der sprit "abgedreht" werden.
Ich denke also es ist ein Problem mit der Kraftstoff Zufuhr.
Der Motor fühlt sich auch ein wenig schwach an auf der Brust.
Mein ehemaliger AEE mit 75ps war da gefühlt agiler.
Pumpenrelais habe ich heute erneuert ohne Erfolg.
Die Einspritzeinheit habe ich gestern Abend gesäubert, inklusive Stecker vom Einspritzventil.
Ich habe schon das ganze Internet durchforstet ohne Erfolg.
Diese Art von Motor ausgehen hatte ich noch nie erlebt.
Vielleicht kennt ja jemand exakt dieses Problem.
Lg Thomas
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17 Antworten
Zitat:
@tom-330d schrieb am 21. April 2023 um 22:36:37 Uhr:
Die Einspritzeinheit habe ich gestern Abend gesäubert, inklusive Stecker vom Einspritzventil.
Nunja, hast du auch unter der Gummitülle vom Stecker ESV auf Kabelbruch geschaut?
Siehe Foto:
Moin
Habe ich noch nicht, werde ich aber heute bei Gelegenheit machen.
Würde er dann aber überhaupt laufen?
Zitat:
@tom-330d schrieb am 22. April 2023 um 08:53:14 Uhr:
Würde er dann aber überhaupt laufen?
Ja, aber passend zu deinem Problem!
Da bin ich mal gespannt
@PKGeorge
Keine Beschädigungen an dem Stecker, außer ein wenig verölt
Seltsam, der von mir genannte Stecker ist in der Regel nie verölt.
Und Beschädigt ist der Stecker auch nie sondern nur die Kabel dadrin.
Ist aber wohl keine Seltenheit dass das verölt ist.
Aber das Öl verursacht das wohl kaum.
Er geht ja direkt wieder an.
Ich habe grade mal die Abdeckung abgeschraubt und bei laufendem Motor die Einspritzung beobachtet.
Man konnte nach ca 2 min schön beobachtet wie der strahl langsam Schwächer wurde und der Motor abstirbt.
Irgendwas unterbricht die spritzufuhr in regelmäßigen Abständen.
Zitat:
@PKGeorge schrieb am 22. April 2023 um 16:44:32 Uhr:
Seltsam, der von mir genannte Stecker ist in der Regel nie verölt.
Und Beschädigt ist der Stecker auch nie sondern nur die Kabel dadrin.
Ich meinte auch die Kabel mit keine Beschädigungen
Hat der Wagen eine Wegfahrsperre?
Gute Frage.....
Edit : nein, hat er nicht.
Zumindest ist kein Transponder im Schlüssel.
Nunja, ein 91er Golf 3 hat auch keine DWA.
Oder hast du eine rote LED neben dem Türpin der Fahrertüre?
Nein, hat er nicht.
Ich werde noch wahnsinnig.
Das kann eigentlich nichts großartiges sein.
Er geht ja direkt wieder an nachdem er abgestorben ist.
Zitat:
@tom-330d schrieb am 22. April 2023 um 16:56:46 Uhr:
Ich meinte auch die Kabel mit keine Beschädigungen
Machmal ein Bild davon.
Es könnte noch am ESV selbst liegen (ist aber sehr selten) oder an der Spritpumpe im Tank.
Mache ich....