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Golf 3 1.8 ASU durchgefallen co wert erhoeht
Hallo Leute
Ich brauche mal Eure Hilfe:
Mein Golf 3 1.8 90ps Motorkennbchstabe ABS ist bei der ASU durchgerasselt.
Ich hatte den Kat nach dem ersten Asu Versuch gewechselt. Der ist aber anscheinend nicht daran schuld.
Der co Wert ist erhoeht schafft es nicht unter 0,39 bei der Asu.
Die Lambdasonde habe ich mit Vag com ausgelesen. Der Wert ist zwischen 0.9 - 1.2
Zum Wertevergleich habe ich einen Golf 3 mit AAM Motor ... die Lambdawerte sind identisch.
Zündkerzen und Verteilerkappe und Läufer sind top. Das Auto läuft auch ohne Probleme.
Temperatursensor zeigt auch richtig an ... 94 Grad mit vagcom .
Falschluft konnte ich auch nicht finden ... hab die Ansaugung mit der Hand zugehalten .. Motor sofort abvewuergt.
Unterdruckschläuche und Vergaserflansch sind auch neu .
Jetzt hab ich ueber das Taktventil von dem Aktivkohlebehälter gelsen ... kann der es sein ?
Noch eine Info .. ich hatte mal in der Warmlaufphase des Motors zwischen 2000 - 3000 u/min ruckler gehabt .. sind im Moment nicht da .
Habt ihr eine Idee ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von luisR
Die Lambdasonde habe ich mit Vag com ausgelesen.
Der Wert ist zwischen 0.9 - 1.2
Wenn das die Regelspannung der Lambda in Volt sein soll dann ist sie Defekt und sonst nix.
L.-Sonde soll zwischen 100 und 900 mV regeln.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von luisR
Der co Wert ist erhoeht schafft es nicht unter 0,39 bei der Asu.
Die Lambdasonde habe ich mit Vag com ausgelesen. Der Wert ist zwischen 0.9 - 1.2
Temperatursensor zeigt auch richtig an ... 94 Grad mit vagcom .
Jetzt hab ich ueber das Taktventil von dem Aktivkohlebehälter gelsen ... kann der es sein ?
Noch eine Info .. ich hatte mal in der Warmlaufphase des Motors zwischen 2000 - 3000 u/min ruckler gehabt .. sind im Moment nicht da .
Habt ihr eine Idee ?
Danke
Hallo,
wie kommen die 94 Grad zustande? Im Leerlauf oder im fahrenden Betrieb?
Wann regelt sich der CO- Wert ein/ nicht ein?
Mit oder ohne Störgrösse?
Das Taktventil könnte es sein...aber das solltest du hören während der Motor läuft.
Gruss
Hallo und danke im voraus
Also bei der Asu muß der co wert ja sich bei 2500 / u einpendeln ... er schafft es nicht
Störgröße ist garnicht versucht worden .
Was meinst du mit Magnetventil hören ?
Die 94 grad im Leerlauf
Zitat:
Original geschrieben von luisR
Hallo und danke im voraus
Also bei der Asu muß der co wert ja sich bei 2500 / u einpendeln ... er schafft es nicht
Störgröße ist garnicht versucht worden .
Was meinst du mit Magnetventil hören ?
Die 94 grad im Leerlauf
Hallo,
ok, dann lassen wir das mit der Störgrösse erstmal weg.
Die 94 Grad sind zwar schön und gut. Aber diese beziehen sich ja auf
die Motor/ Kühlwassertemperatur.
Das heisst nicht, dass der Kat auch Betriebswarm ist
Der wird nämlich ab 600 Grad erstmal zum arbeiten animiert.
Und erst recht, wenn du einen neuen drin hast.
Der braucht nen paar Kilometer.
Soll heissen bevor du zur AU fährst, fahr den Motor warm.
Edit: Es geht dann natürlich auch um den Kat.
Richtig, so sollte es sein. Bei erhöhtem Leerlauf regelt er sich normalerweise ein.
Zum Taktventil...starte den Motor, dann muss man das hören können.
Das liegt, wenn du vorm Motor stehst, auf der linken Seite am Rahmen.
Gruss
Das Dingen macht keinen Muck.
Soll das tickern oder so ?
Hab mal gemessen .... am stecker stehen 13,4V an
Zitat:
Original geschrieben von luisR
Das Dingen macht keinen Muck.
Soll das tickern oder so ?
Hab mal gemessen .... am stecker stehen 13,4V an
Ja, das sollte takten.
Die 13,4 V sind Dauerplus.
Da muss das geschaltete Minus/ Massesignal durchgeschaltet werden.
Obwohl man das so pauschal nicht sagen kann.
Das Ventil ist im spannungslosen Zustand offen.
Bei getaktetem Minussignal sollte es schliessen.
Die umgekehrte Variante gibt´s aber auch.
Bei mir ist nichts zu hoeren
Ich hqbe am stecker gemessen ... wenn es massegeschaltet ist muesste die spannung doch dann ebenfalls schwanken oder ?
Zitat:
Original geschrieben von luisR
Die Lambdasonde habe ich mit Vag com ausgelesen.
Der Wert ist zwischen 0.9 - 1.2
Wenn das die Regelspannung der Lambda in Volt sein soll dann ist sie Defekt und sonst nix.
L.-Sonde soll zwischen 100 und 900 mV regeln.
Das ist der wert der vagcom anzeigt
Ja dann hast du doch deinen Fehler par excellenz...
Zeigt der ABS nicht den Lambdawert an und nicht die Spannung mit VCDS, zumindest bei meinem AAM ists so wenn ich mich nicht komplett irre?
Also ... ich hab bei vagcom den wert in der 5 zeile 3. Spalte..
Leider weis ich nicht ob das spannung ist oder ein anderer wert.
Er liegt zwischen 0,9 - 1.2
... mehr stellen hintern komma
Bei dem AAM Motor qo ich nachgeschaut hab ist das genauso
Auf was einigen wir uns denn jetzt, um dem TE zu helfen?
Was zeigt VAGCom an?
Den Lambda- Wert oder die Regelspannung?
Habe jetzt leider spontan das Programm nicht zur Hand...
Wenn´s die Regelspannung sein sollte, ist es nur komisch dass der AAM- Motor
des TE´s mit den Werten als Referenz läuft...
Folgendes:
Lambdawert 0,9 - 1,2....OK
Regelspannung 0,3V - 0,9V....OK
Und dann bleibt noch die Sache mit dem Magnetventil für den Aktivkohlefilter
Zitat:
Was zeigt VAGCom an?
Den Lambda- Wert oder die Regelspannung?
Weder noch. Angezeigt wird der Regelfaktor. größer 1 Das System fettet über die Lambdaregelung an, kleiner 1, die Regelung magert ab. Wenn der Wert zwischen 0,9 und 1,1 schwankt, ist es eigentlich i.O.
Wenn dabei aber ein zu hoher CO Wert herauskommt, natürlich nicht.
Hmmm...
Also werd ich mal anfangen und das ventil tauschen ...
Ich hab nochmal im Buch " Jetzt helf ich mir selbst " nachgesehen.
Dort wird beschrieben das wenn der co wert nicht mehr passt sollt man die Unterdruckschläuche und Dichtungen prüfen und das Ventil vom Aktivkohlefilter .
Ich möchte nochmal ganz präzise nachfragen wie das Verhalten von dem ventil ist ... klickert.das schnell oder öffnet ea nur ?
Danke schonmal für Euer engagement.