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Golf 3, 1,8 Liter ADZ Motor spinnt manchmal im Leerlauf!?
Hallo Motor-Talk Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf 3, verbaut ist vom Werk aus ein 1,8 Liter ADZ Motor mit 90Ps gelaufen hat er jetzt ca. 160000km.
Das Problem ist das er manchmal also nicht immer auf mal im Leerlauf Drehzahlschwankunken hat, wenn ich dann den Motor ausmache und wieder anmache ist es weg aber kommt dann irgendwann wieder.
Mir ist es bis jetzt nur aufgefallen das er es macht wenn er Warm ist außerdem ist die Motortemperaturanzeige im Tacho nach nur 5 Minuten auf 90 Grad was mir ein bißchen komisch vorkommt-weiß nicht ob das normal ist.
außerdem ist es manchmal so wenn er Warm ist und ich Gas weg nehme das er wie soll ich sagen in eine Art Loch fällt aber nur kurz und wenn ich dann beschleunige kommt ein leichter Ruck als wenn er von unten wieder hoch kommt<---weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll mit dem Gasloch.
Habe vorhin den Unterdruckschlauch der vom Bremskraftverstärker in die Ansaugbrücke geht gewechselt (Der Schlauch der an der Ansaugbrücke sitzt und um 90° abgewinkelt ist mit der Teilenummer 321 611 939 E).
Der Flansch (Ansaugflansch) der zwischen Ansaugbrücke und Einspritzeinheit sitzt habe ich vor einem Jahr gewechselt der kann es auch nicht sein.
Nun bin ich mit meinem Lateien am Ende und dachte mir das ihr vielleicht wisst wo das Problem liegt.
Wie gesagt er macht es nicht Regemäßig nur wenn er auf gut Deutsch Lust dazu hat was sich aber in letzter Zeit ein wenig gehäuft hat.
Was auch komisch ist: Ich habe vor kurzem den Wagen voll getankt und wollte mal wissen was er so säuft, habe dann nach genau 100Km wieder getankt (Gefahren wurde 50km Stadt und 50km Landstraße und Autobahn) und es gingen 9,37 Liter Super rein, ist das nicht ein bißchen viel was er da gesoffen hat?
Für eure Mühe und Hilfe Danke ich euch schon mal im vorraus.
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16 Antworten
Hallo,
Dein Problem kann an dem Leerlaufregler liegen. Er ist an der Vorderseite der Einspritzeinheit mit 3 Schrauben angebaut und es steht groß Achtung drauf.
Das Loch hab ich auch bei meinem. Aber es stört nicht groß.
Der Verbrauch ist etwas hoch. Mußt mal über längere Strecken messen.
Vielleicht schaust mal die Zündkerzen an ob die noch gut sind.
Zitat:
Original geschrieben von Mamo25
Hallo Motor-Talk Gemeinde, ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf 3, verbaut ist vom Werk aus ein 1,8 Liter ADZ Motor mit 90Ps gelaufen hat er jetzt ca. 160000km.
Das Problem ist das er manchmal also nicht immer auf mal im Leerlauf Drehzahlschwankunken hat, wenn ich dann den Motor ausmache und wieder anmache ist es weg aber kommt dann irgendwann wieder.
Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
Zitat:
Mir ist es bis jetzt nur aufgefallen das er es macht wenn er Warm ist außerdem ist die Motortemperaturanzeige im Tacho nach nur 5 Minuten auf 90 Grad was mir ein bißchen komisch vorkommt-weiß nicht ob das normal ist.
Das sollte bei der gegenwaertigen Witterung auch so sein.
Zitat:
außerdem ist es manchmal so wenn er Warm ist und ich Gas weg nehme das er wie soll ich sagen in eine Art Loch fällt aber nur kurz und wenn ich dann beschleunige kommt ein leichter Ruck als wenn er von unten wieder hoch kommt<---weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll mit dem Gasloch.
Habe vorhin den Unterdruckschlauch der vom Bremskraftverstärker in die Ansaugbrücke geht gewechselt (Der Schlauch der an der Ansaugbrücke sitzt und um 90° abgewinkelt ist mit der Teilenummer 321 611 939 E).
Der war bei meinem auch schon kaputt. Der einzige Effekt war aber, dass der Wagen im Leerlauf klang wie eine Harley und die Gasannahme im Leerlauf etwas schlechter war (machte sich also beim Anfahren bemerkbar).
Zitat:
Der Flansch (Ansaugflansch) der zwischen Ansaugbrücke und Einspritzeinheit sitzt habe ich vor einem Jahr gewechselt der kann es auch nicht sein.
Nun bin ich mit meinem Lateien am Ende und dachte mir das ihr vielleicht wisst wo das Problem liegt.
Wie gesagt er macht es nicht Regemäßig nur wenn er auf gut Deutsch Lust dazu hat was sich aber in letzter Zeit ein wenig gehäuft hat.
Was auch komisch ist: Ich habe vor kurzem den Wagen voll getankt und wollte mal wissen was er so säuft, habe dann nach genau 100Km wieder getankt (Gefahren wurde 50km Stadt und 50km Landstraße und Autobahn) und es gingen 9,37 Liter Super rein, ist das nicht ein bißchen viel was er da gesoffen hat?
Für eure Mühe und Hilfe Danke ich euch schon mal im vorraus.
Die Strecke und die nachgetankte Menge sind fuer eine aussgekraefte Messung zu gering.
Die Strecke, weil das Fahrprofil bei 100km nicht durchwachsen genug ist und die Menge, weil bei nur 10 Litern die Messungenaugkeiten relativ zu gross sind.
@ Pololu: Daran hatte ich auch schon gedacht aber der Freundliche von Vw Meinte das er es dann immer machen würde also im Leerlauf spinnnen.
@menschmeier: Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen weil auch da der von Vw meinte das er wohl keine Meldung drinne haben wird da er es nicht immer macht.
Ich dachte auch schon das es vielleicht der Temperaturgeber ist der oben im Kühlwasserschlauch sitzt (Teilenummer 6UO919501B )
Was meint ihr?
Kann es auch daran liegen oder was könnte es noch sein?
Die Leerlaufschwankungen haben nichts mit Spinnerrei zu tun.
Du hast ein altes Auto uns da sind Leerlaufschwankungen ganz normal.
Das Problem kenne ich auch an meinem ADZ-Motor.
Solange die Derehzahl ausgeglichen wird, ist auch alles i.O..
Ansonsten würde der Motor ausgehen, und dann würde erst ein Problem bestehen.
@ golffahrer9764: Also das kann ich so nicht glauben das es ganz normal ist das er manchmal mit den Drezahlen tanzt und auch dieses Gasloch was ich oben beschrieben habe halte ich nicht für normal somal er gerade mal 160000 km gelaufen hat.
Ein Kumpel von mir hat auch einen ADZ Motor drinne und bei dem ist das Problem nicht vorhanden und sein Motor hat schon 270000 km gelaufen.
Daher muss da irgendwas nicht in Ordnung sein-die Frage ist nur was?
Zitat:
Original geschrieben von Mamo25
@ Pololu: Daran hatte ich auch schon gedacht aber der Freundliche von Vw Meinte das er es dann immer machen würde also im Leerlauf spinnnen.
@menschmeier: Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen weil auch da der von Vw meinte das er wohl keine Meldung drinne haben wird da er es nicht immer macht.
Ich dachte auch schon das es vielleicht der Temperaturgeber ist der oben im Kühlwasserschlauch sitzt (Teilenummer 6UO919501B )
Was meint ihr?
Kann es auch daran liegen oder was könnte es noch sein?
Definitiv Nein; mein Leerlaufschalter eiert auch mal gerne rum & das nur sporadisch (2x im Monat). Glück, beim Fehler auslesen tat er es gerade.
Allerdings kommt es bei mir nicht im Fahrbetrieb vor, sondern wenn dann, ab Starten bis wieder Aus/An . Evtl mal Verdrahtung überprüfen.
Weiter könnte es mit einem KLR gehen, sofern verbaut wurde oder die Lambdasonde (ebenfalls Verdrahtung überprüfen).
Welches Bj. hat dein Golf (wg. Temp.Anzeige) ?
Zitat:
Original geschrieben von Radio Eriwan
Zitat:
Original geschrieben von Mamo25
@ Pololu: Daran hatte ich auch schon gedacht aber der Freundliche von Vw Meinte das er es dann immer machen würde also im Leerlauf spinnnen.
@menschmeier: Fehlerspeicher habe ich nicht auslesen lassen weil auch da der von Vw meinte das er wohl keine Meldung drinne haben wird da er es nicht immer macht.
Ich dachte auch schon das es vielleicht der Temperaturgeber ist der oben im Kühlwasserschlauch sitzt (Teilenummer 6UO919501B )
Was meint ihr?
Kann es auch daran liegen oder was könnte es noch sein?
Definitiv Nein; mein Leerlaufschalter eiert auch mal gerne rum & das nur sporadisch (2x im Monat). Glück, beim Fehler auslesen tat er es gerade.
Allerdings kommt es bei mir nicht im Fahrbetrieb vor, sondern wenn dann, ab Starten bis wieder Aus/An . Evtl mal Verdrahtung überprüfen.
Weiter könnte es mit einem KLR gehen, sofern verbaut wurde oder die Lambdasonde (ebenfalls Verdrahtung überprüfen).
Welches Bj. hat dein Golf (wg. Temp.Anzeige) ?
Also meinst du das es der Leerlaufsteller sein könnte?
KLR habe ich nicht eingebaut-gibt es für die ADZ Motoren auch nicht.
Lambdasonde sitzt ja hinten am Motor bei mir da sieht alles in Ordnung aus.
Baujahr ist 10.94-habe gestern kurz den Temperaturgeber ausgebaut und mal rauf geschaut-steht 40-94 drauf, denke mal das es das Fertigungsdatum ist (40. Woche Jahr 1994) somit könnte es sein das es noch der ist, der vom Werk aus drinne ist also seit 1994.
Mögliche Ursache, kann sein. Bei sporadischen Fehlern ist die Ursachenforschung ganz bescheiden.
Ob dein Temp.Fühler nun aus 94 ist = ?, aber ich meine, dass ab '95 die Tachos die No-Panik-Anzeige (90° eher permanent) bekommen haben und du somit noch ein Altes mit der wahren Anzeige hast. Denke eher nicht, das dein Temp.Fühler einen an der Murmel hat, meiner aus 93 (definitiv noch der Erste) tut es auch noch (z.B.) .
Lambdasonde; bei mir war es in der Steckerzuführung weggegammelt; hat man nicht gesehen. Erst als diesen grünen Gummiprokel da rauszog kam mir ein bißchen Draht und eine Haufen Grünspan entgegen. Machte sich bei mir allerdings nur bemerkbar wegen des erhöhten Spritverbrauches (von 8l auf 10+).
Vllt. wäre doch mal ratsam, den Speicher auslesen zu lassen. Ideal natürlich, wenn der Fehler gerade auftrat/auftritt.
Zitat:
Original geschrieben von Mamo25
@ golffahrer9764: Also das kann ich so nicht glauben das es ganz normal ist das er manchmal mit den Drezahlen tanzt und auch dieses Gasloch was ich oben beschrieben habe halte ich nicht für normal somal er gerade mal 160000 km gelaufen hat.
Ein Kumpel von mir hat auch einen ADZ Motor drinne und bei dem ist das Problem nicht vorhanden und sein Motor hat schon 270000 km gelaufen.
Daher muss da irgendwas nicht in Ordnung sein-die Frage ist nur was?
Könnte es vielleicht sein, dass dein Gas-Bautenzug zu sehr gespannt ist?
Das Problem hatte ich mal bei meinem Vento gehabt. Der Effekt waren Drehzahlschwankungen (aber erst nach dem er warm war) und demzufolge zu hoher Verbrauch. Schau halt mal nach. Ansonsten tippe ich auch auf den Leerlaufsteller.
Hallo,
selbes Problem hatte ich bei meinem 2er GTI vor Jahren. Alles durchgewechselt bs zum Leerlaufregler, im Endeffekt war es ein defekter Tempsensor des Motorsteuergeräts für das Kühlwasser. Dadurch lief der Motor nicht richtig oder ging aus. Einfach mal im Standgas wenn er Spinnt den Stecker von dem Sensor des Kühlwassers ziehen und schauen ob er wieder sauber läuft. Auf diese weise bekommt das STRG kein Signal vom Kühlwassersensor und nimmt einen Wert von ca 80C° an. Wenn er nach dem abziehen des Steckers wieder läuft ist der Sensor hin. Kostet um die 20€
Gruß Alti
@ golffahrer9764: Nee der Gaszug sitzt locker also ist nicht zu gespannt.
@ Das-Alti: Du meinst den Temperaturgeber den ich oben beschrieben habe oder?
@ Radio Eriwan: Werde morgen mal den Stecker der Lambdasonde abmachen und schauen ob da alles in Ordnung ist.
@ all: Wie ist das eigentlich wenn ich bei meinem Motor den Leerlaufregler oder glaube auch Drosselklappensteller genannt wechsel? Mus ich danach irgendwas neu einstellen lassen?
Ähm ja, Themperatursensor sitzt wenn ich mich nicht irre vor dem Motor auf nem Ror Kühlwasseranschluss am Motor, zwischen den rechten 2 Zylindern wenn man vor dem Wagen steht glaub ich. Ich orientiere mich momentan im Kopf an meinem 2er GTI, da saßen zwei Sensoren direkt hintereinander, einer für STRG einer für Kühlmitteltemp Anzeige im Tacho. Der zweite muss bei Dir aber nicht zwingend da sein!
Wenn Du den gefunden hast starte den Motor und wenn er gerade wieder spinnt zieh den Stecker mit den 2 Kabeln vom Sensor einfach bei laufendem Motor ab. Wenn er unverändert weiterläuft ist der Sensor ok und du kannst den Stecker wieder draufstecken. Wenn er ruhiger läuft ist der Sensor im Eimer und du darfst Dir nen neuen holen.
Gruß Alti
Also ich habe jetzt mal den Temperaturgeber der oben im Kühlwasserschlauch sitzt gewechselt.
Zuerst lief er auch wunderbar-kann aber auch nur Zufall gewesen sein da er es mit den Drehzahlschwankungen ja nur ab und zu gemacht hat.
Lambdasondenkabel habe ich auch gecheckt-ist alles in Ordnung.
Als ich gestern mit dem Wagen fuhr fing er wieder an zu spinnen aber auf einer anderen Art.
Er ging wenn ich die Kupplung getreten habe runter auf 600 Umdrehungen die Minute und blieb auch bei 600 Umdrehungen die Minute.
Er tanzte also nicht mit der Drehzahl.
Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen kann?
Du hast ja auch nen anderen Thread wegen Leerlaufregler und auch schon entprechende Ratschläge bekommen.
- Nach dem was Du bisher schon alles gemacht hast, scheint es wirklich am Drosselklappensteller (auch Leerlaufregler genannt) zu liegen.
- Aber, laß vorher mal den Fehlerspeicher auslesen (auch wenn dein VW-Mensch meint das hätte keinen Zweck)
Nach allem, was ich bisher hier bei MT über die Symptome defekter Drosselklappensteller gelesen habe, scheinen diese wirklich nicht immer die gleichen zu sein. Letztendlich ist aber dann doch öfters der Drosselklappensteller defekt. Bei unserem GT (ADZ, 12/94) war's so. Jetzt ist wieder alles in Butter.
Gruß