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Golf 3 1,8er 75PS Schneller machen :)

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:19

Mal ne frage, hab einen golf 3 mit 75PS und die Kartoffel fährt einfach sau langsam für seine 75PS

is von ner oma eingefahren wurden, hat jetzt 120TKM auf der uhr bj92

Kann ich irgendwas dran machen das die kiste ein bisschen schneller läuft????

Und bitte keine Antworten wie,NEUER MOTOR oder sowas, gibt da bestimmt noch ein paar andere möglichkeiten

ein paar ps raus zu kitzeln....

 

Danke für eure antworten....

mfg

Beste Antwort im Thema

Hi,

du dem Thema gibt es hie schon seitenlange berichte.

der 1,8l mit 75PS ist zwar technisch mit dem 1,8l 90PS Motor fast identisch,aber eben nur fast. Ohne mechanische umbauten ist an dem Motor praktisch nix rauszuholen. Die Verdichtung ist einfach zu niedrig und die Nockenwelle zu zahm.

Um aus dem Motor mehr Leistung zu holen wäre klassisches Motortuning angesagt. Größere Drosselklappe,scharfe Nockenwelle,Fächerkrümmer,verdichtung erhöhen usw.

Das ganze lohnt sich finanziell aber hinten und vorne net.

Ich würde dir empfehlen mal ne komplette Motorinspektion zu machen: neue Zündkerzen,Zündzeitpunkt einstellen,neuer Luftfilter, Ölwechsel usw. Du kannst dann auch mal versuchen für 2-3 Tankfüllungen Optimax zu tanken. Falls sich durch den Omafahrstiel wirklich ablagerungen gebildet haben sollten lösen die sich damit evtl. Aber spätesten nach 3 Tankfüllungen kannst du wieder auf normalen Sprit umsteigen und damit Geld sparen.

 

Gruß Tobias

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Ja nimm ab und dein Leistungewicht steigt, man man Boardsuche benutzen und sparen und größeres Auto kaufen.

am 10. November 2008 um 20:55

chip den selben motor müsst es mit 90 ps geben da kann ein chip wunder wirken. kopf planen schwungrad leichter nockenwelle fäscher krümmer. da giebt es soviel... aber das kostet alles soviel da kann man wirklich einen schönen 2.0 einbauen hab so gar noch welche zu liegen hi...

Zitat:

Original geschrieben von Mechaniker2000

chip den selben motor müsst es mit 90 ps geben da kann ein chip wunder wirken.

Nein, den selben Motor gab es nicht mit 90PS. Der 90PS Motor hat zwar auch 1,8Liter, er ist aber nicht identisch.

Ein Chip nützt da ganz und gar nichts.

Hi,

du dem Thema gibt es hie schon seitenlange berichte.

der 1,8l mit 75PS ist zwar technisch mit dem 1,8l 90PS Motor fast identisch,aber eben nur fast. Ohne mechanische umbauten ist an dem Motor praktisch nix rauszuholen. Die Verdichtung ist einfach zu niedrig und die Nockenwelle zu zahm.

Um aus dem Motor mehr Leistung zu holen wäre klassisches Motortuning angesagt. Größere Drosselklappe,scharfe Nockenwelle,Fächerkrümmer,verdichtung erhöhen usw.

Das ganze lohnt sich finanziell aber hinten und vorne net.

Ich würde dir empfehlen mal ne komplette Motorinspektion zu machen: neue Zündkerzen,Zündzeitpunkt einstellen,neuer Luftfilter, Ölwechsel usw. Du kannst dann auch mal versuchen für 2-3 Tankfüllungen Optimax zu tanken. Falls sich durch den Omafahrstiel wirklich ablagerungen gebildet haben sollten lösen die sich damit evtl. Aber spätesten nach 3 Tankfüllungen kannst du wieder auf normalen Sprit umsteigen und damit Geld sparen.

 

Gruß Tobias

Mein Tip, einfach mal VPower 95 tanken. Und mal 1-2 Tankfüllungen auf der Bahn verblassen. Achja dabei dem Motor immer schön Drehzahlen geben, damit alles frei wird.

Es wirk... Danach ist der 1.8L 75Ps Motor sehr spritzig...

Als ich meinen damals gekauft hatte, lief dieser nur ca.150km/H nach zwei Tankfüllung Vollgas AB, rannte er nachher 190km/h und zog deutlich besser.

Das Problem bei Ommas ist, dass die manchmal einfach schaltfaul sind bzw. keine Ahnung von der Technik haben. Haben mal aufm Supermarkt Parkplatz eine wegfahren sehen, die hat immer erst geschaltet, als der Gang ganz ausgedreht war (was nicht heißt, dass sie mordsmäßig beschleunigt hat :D ) Also so nach dem Motto "solange ich noch schneller werden kann, ohne zu schalten, brauch ich das auch nicht machen"

Da kann man sich noch glücklich schätzen, wenn der Motor "nur" untertourig gefahren wurde ;) Deshalb ist dieses "wurde von einem älteren Herrn gefahren" für mich absolut kein Pluspunkt beim Autokauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Da kann man sich noch glücklich schätzen, wenn der Motor "nur" untertourig gefahren wurde ;) Deshalb ist dieses "wurde von einem älteren Herrn gefahren" für mich absolut kein Pluspunkt beim Autokauf ;)

Genauso sehe ich das auch.

Abgesehen davon, dass das irgendwie jedes zweite Auto ist ,was ich so im Internet sehe!

Meist noch Vr6,GTI und Co. ;-).

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1984

Mal ne frage, hab einen golf 3 mit 75PS und die Kartoffel fährt einfach sau langsam für seine 75PS

is von ner oma eingefahren wurden, hat jetzt 120TKM auf der uhr bj92

Kann ich irgendwas dran machen das die kiste ein bisschen schneller läuft????

Und bitte keine Antworten wie,NEUER MOTOR oder sowas, gibt da bestimmt noch ein paar andere möglichkeiten

ein paar ps raus zu kitzeln....

Ein "paar PS" mehr wirst du erst gar nicht merken. Da musst du schon in die Vollen gehen (siehe hier) - auch was das Geld angeht. :D

Aber zu deinem "Oma-Auto" hätte ich hier noch ein Paar Tipps, die mit wenig Aufwand evtl. einige Wirkung bringen, also die 75 Pferdchen wieder "auf Trab" bringen. ;)

Aber du darfst nie vergessen: Der AAM ist das Brot-und-Butter-Triebwerk des Golf III: Robust, Zuverlässig, genügsam - also alles andere als ein Sport-Motor. Also entweder baust du ihn komplett um (s. o.), oder aber du leistest dir einen anderen Motor oder einen anderen Golf III mit einem anderen Motor.

Schönen Gruß (und viel Erfolg)

am 11. November 2008 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1984

Mal ne frage, hab einen golf 3 mit 75PS und die Kartoffel fährt einfach sau langsam für seine 75PS

is von ner oma eingefahren wurden, hat jetzt 120TKM auf der uhr bj92

Kann ich irgendwas dran machen das die kiste ein bisschen schneller läuft????

Und bitte keine Antworten wie,NEUER MOTOR oder sowas, gibt da bestimmt noch ein paar andere möglichkeiten

ein paar ps raus zu kitzeln....

 

Danke für eure antworten....

mfg

keine 15W40 oder 10W40 Oele

Tipp: LM s. hightech 5w40

Themenstarteram 11. November 2008 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Mein Tip, einfach mal VPower 95 tanken. Und mal 1-2 Tankfüllungen auf der Bahn verblassen. Achja dabei dem Motor immer schön Drehzahlen geben, damit alles frei wird.

Es wirk... Danach ist der 1.8L 75Ps Motor sehr spritzig...

Als ich meinen damals gekauft hatte, lief dieser nur ca.150km/H nach zwei Tankfüllung Vollgas AB, rannte er nachher 190km/h und zog deutlich besser.

meiner läuft mit ach und krach grade so 150Km/h, das dauert aber auch ne weile, die oma sagte sie is nie schneller als 120 gefahren, da man mit den reifen(Fulda) angeblich nur 130Km/h fahren darf(Totaler Blödsinn).....

Liegts vielleicht daran das die immer so langsam gefahren is????

Kann man nen Motor "FREIBLASEN" wie oben beschrieben?????

MFG

"Freiblasen" - ja, aber nicht gleich mit Vollgas, dann kann dir die

Karre auch verrecken.

Also erst mal alle relevanten Sachen NEU machen, Zündkerzen, Luftfilter,

vernünftiges Leichtlauföl. und bei Bedarf Verteilerdeckel und Läufer + Benzinfilter.

Und dann erst mal 100-150Km mit gemäßigter Geschwindigkeit, 120-130.

Und danach kannst du dich ans Limit tasten.

So würde ich es machen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1984

... Liegts vielleicht daran das die immer so langsam gefahren is????

Kann man nen Motor "FREIBLASEN" wie oben beschrieben????? ...

(Letzter) Tipp: Lies endlich meine Links!

Schönen Gruß

Was nützt ne größere Drosselklappe oder ne scharfe Nocke oder nen Chip, wenn die Auspuff anlage für den Motor viel zu klein ist und es zu nem Rückstau kommt. Würde erst mal ne andere Auspuff anlage mit nem größeren Rohrdurchmesser verbaun. da geht er schon erheblich besser.

Freiblasen aber nur mit durchgewärmten Motor und langsam steigern. Nicht vom Hof mit vollgas rauf auf die Bahn. Und ausdrehen der Gänge auch nur im höchsten Gang. Niemals länger z.B. im 4. Gang im Begrenzer fahren. Weil du dann ein dynamisches System erzeugst, bei welchem sich ständig Entlastung (Spritzufuhr wird gestoppt) und erneute schlagartige Belastung (wenn wieder Benzin kommt) abwechseln. Das haut dir über kurz oder lang alle Lager kaputt.

(Das ist auch der Grund, warum nur Fahrzeuge mit elektronischem Gaspedal wirklich "abgeregelt" werden, da geht dann nämlich einfach langsam die Drosselklappe zu)

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