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Golf 3 1.8L 75 PS verbraucht 12L und Motor stottert

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 22:50

Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen Golf 3 1.8L Baujahr 1997 gekauft mit 196.000km.

 

Nun bemerkte ich folgendes Problem:

 

1. Im Leerlauf läuft der Wagen ziemlich unruhig und lässt ab und zu ein paar „leise Schüsse“ aus dem Auspuff

(wirklich nur leise, trotzdem sehr unruhiger Leerlauf)

 

2. Die Motoröl-Temperaturanzeige ist nach 5-10min Fahrt bei normalen 90 Grad aber sinkt dann bei ganz normaler Fahrt (70kmh im 5.Gang) ab auf knapp 60 Grad, bis Ich bspw. an eine Rote Ampel komme, da dort der Wagen dann wieder im Leerlauf ist, steigt die Temperatur wieder auf 90*C.

Sobald ich dann weiterfahre, sinkt sie wieder an die 60*C Grenze.

 

3. Während dem Beschleunigen ruckelt der Golf oft und nimmt dann kurz kein Gas an.

 

4. Desweiteren habe ich das Auto vollgetankt (knapp 48L) und bin gerade so 400km gefahren bis die Nadel schon fast auf 0 war..

 

 

 

 

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wo ich mich auf die Fehlersuche begeben kann, bzw. was ich kontrollieren kann oder woran es liegt?

 

Ich bin für jede Antwort dankbar.

 

 

 

 

P.S: Habe von einem Freund gesagt bekommen, dass ein unruhiger Leerlauf bei älteren Autos normal ist, aber ich habe irgendwie im Bauchgefühl, dass all diese 4 Dinge miteinander zusammen hängen...

Beste Antwort im Thema

@MarkusJ2509

 

Viel Spaß beim teuren sinnfreien teiletauschen!!!

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Themperatur: Wenn das so stimmt, was du schreibst, dann ist höchstwahrscheinlich dein Thermostat kaputt (oder auch garnicht mehr vorhanden... ist ein üblicher Trick vorm Verkauf, wenn der Motor überhitzt) und dein eletr. Lüfter springt nicht an. Kein Fahrtwind, keine Kühlung! Daher heiß, wenn du nicht fährst und kalt, wenn Fahrtwind zur verfügung steht.

Thermostat überprüfen, Motor im Stand warmlaufen lassen und nachschauen ob und bei wieviel Grad der Lüftermotor anspringt.

Unruhiger Lauf: Kann mit den Themperatuefühler im Kühlschlauch zusammenhängen; aber da gibt es hier Leute, die da mehr Ahnung vom 3er haben.

am 30. Oktober 2017 um 5:03

Und hier bei Problemen immer dem MKB. angeben ich bin mal vom AAM ausgegangen

den Motorkennbuchstaben findest du auf der Zahnriemenabdeckung oder im

Kofferraum unter dem Teppich (weißer Aufkleber)

Du meinst sicher die Kühlmittel Temperaturanzeige da wird wie der kollege schon sagte

der thermostat defekt sein.

An Besten einfach mal den Fehlerspeicherspeicher auslesen könnte hilfreich sein

Was das Ruckeln an geht solltest du als erstes mal den Flansch unter deiner

Einspritzeinheit Überprüfen einfach bei laufenden Motor an der Monotronic rütteln

und auf Veränderung im Motorlauf achten

Die Zündspule sowie die Kabel ,Verteilerkappe und Zündfinger Überprüfen

Große Wartung machen. Alle Flüssigkeiten und Filter tauschen. Zündkerzen wechseln. Mein AAM verbraucht zwischen 8-9 Litern. Wenn er stottert meist die Gummimanschette am Einspritzmodul undicht. Zieht dann Falschluft, folge... Gemisch wird fehlerhaft aufbereitet

Stimmt ....

hab gerade den selben defekt ....

Der Flansch ist hin und er zieht Falschluft....

Themenstarteram 31. Oktober 2017 um 20:01

Vielen vielen Dank an dieser Stelle für die hilfreichen Tipps.

Jedoch habe ich garkeine Ahnung von dem Motor, also hättet ihr eventuell ein Bild o.ä. von dem „Flansch“?

Wie ich das dann Wechsel, finde ich noch raus :)

 

Das ist das Ende von dem Plastik arm links wo das VW Zeichen drauf ist. Da wo der gaszug endet

am 1. November 2017 um 6:12

Hier kann man schön sehen wie man es testet ist zwar von ABS ist aber beim AAM das gleiche

https://www.youtube.com/watch?v=yE9qomrM614

Die Tankanzeige im 3er ist als Schätzeisen anzusehen wenn die Nadel auf null steht sind meist noch

9 liter drin

Der Tankinhalt beim 3er ist soweit ich das Weiß

Schrägheck (limo) 55 liter

Variant 60 liter

variant syncro 65 liter

 

Themenstarteram 2. November 2017 um 18:43

Diese Community hier ist echt sagenhaft! Jeder von euch ist sehr hilfreich und vielen vielen Dank für eure Mühe.

Am Wochenende werde ich es mit einem Kollegen mal versuchen, ich halte euch auf dem laufenden.

Vielen lieben Dank an euch alle!

Den Einsatz von Bremsenreiniger nahe dem Abgaskrümmer würde ich aber dann doch sein lassen. Es gibt noch einen kleinen Schlauch zwischen Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke, der ist auch gerne eingerissen. Gibt es auch von Febi für ein paar Euronen. VW verkauft hier gerne den ganzen Schlauch für teures Geld. Sonst könnte auch die Lambda hin sein, das steht dann aber wohl im Speicher (muss aber nicht)

Zitat:

@Micki_23 schrieb am 5. November 2017 um 11:32:02 Uhr:

 

VW verkauft hier gerne den ganzen Schlauch für teures Geld.

Nö, stimmt nicht!

Den von dir gemeinten "Bananen-Schlauch" gibts bei VW für ca. 10€.

Das Originalteil ist doppelt so gut wie der Febi Schrott.

naja woher willst du wissen was VW mir damals verkaufen wollte? xD

Klar ist VW original besser, aber der Febi Schlauch funktioniert auch schon ne ganze Weile 1a (sonst kann man ja nicht mehr so viel von Febi kaufen ^^)

Zitat:

@Micki_23 schrieb am 5. November 2017 um 11:45:57 Uhr:

 

naja woher willst du wissen was VW mir damals verkaufen wollte? xD

Ja Sorry. Ist dann schlecht gelaufen!

Der Schlauch ist im Etka auch mit keiner Nummer, sondern nur mit einem Spiegelstrich ganz unten aufgeführt - das wissen die meist gar nicht. Teilenummer findet sich aber hier im Forum (war damals sogar ein Thread von mir ^^ )

Zitat:

@Micki_23 schrieb am 5. November 2017 um 11:57:27 Uhr:

 

Teilenummer findet sich aber hier im Forum.

Ja von mir schon oft gepostet.

Bananenschlauch VW Teile Nr.: 321-611-939-E.

Wie gesagt ca. 10€

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