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Golf 3 1,8l 75PS mit neuem Steuergerät auf 90PS

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. November 2004 um 19:55

Hi,

Ich habe einen Golf 3 Bj. 91 1,8l 75PS und habe gehört, dass man mit einem neuen Steuergerät 90PS

rausholen kann!

Jetzt wollte ich mal fragen ob man dafür ein spezielles steuergerät braucht, oder ob man das normale Steuergerät vom 90PS Golf verwenden kann?

Brauche ich noch etwas oder reicht das "neue" Steuergerät und was muss ich beachten?

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19 Antworten

Vergiss es ganz Einfach ganz schnell wieder!!:rolleyes:

Der 75PS motor hat andere Kolben, Krümmer, Abgasanlage und Nockenwelle. Mit dem Steuergerät kannst Du da nix reißen.

:D

Jaja, immer wieder das alte Thema.... Neee, seeeehr aufwändig! Am besten du benutzt mal die Suche! Da wurde schon sehr viel und ausführlich drüber diskutiert. Es gab auch Anleitung wie man auf 90 PS umrüsten kann. Da sieht man dann den Bastelaufwand

ganz ehrlich hol dir ne tüte chips

damit kriegst du bei dem motor ansatzweise das feeling von den 90 ps und so schnell kaputt kriegt du den guss motor auch nich der hält schon a weng aus ist eh viel zu unterbelastet ...

würde normalerweise nen chip bei nem benziner abraten aber der 1.8 75 ps verträgt das schon ...

und 1 bis 2 PS mehr hast Du danach auch... wir reden hier von nem völlig unterentwickelten Saugmotor, ist ist nahezu gar nichts rauszuholen... chiptuning wär rausgeschmissenes geld

nicht unter entwickelt sondern

hmm wie drückt man das besser aus

unterbelastet ? 75 ps aus 1,8 litern isn witz

und nen chip beim benziner bringt normalerweise net viel und man soll´s lassen weils den motor kaputt macht

 

aber den 1.8er guss motor kriegt man kaum kaputt.. is halt so und der chip beim 75er bringt schon en bissi was ! man merkt´s auf jedenfall

soooo der aufwand is das gar net, bin auch gerade dabei meinen 1,8L 75PS (AAM) ein bisschen auf die Beine zu helfen.

Hab nen anderen Abgaskrümmer + Hosenrohr+Kat vom GTI + Bastuck ab Kat und schon läuft er nicht mehr so träge.

Dann noch ne Schrick oder GTI Nocke rein + 90PS STG, schon haste nen Motor, der nicht mehr so eine alte lahme Semmel ist.

Der einzige unterschied zum 90PSler sind dann noch die anderen Kolben und ich wage sehr zu bezweifel, das das 90PS STG den Motor kapputt macht, geschweige den die Lebensdauer sinkt.

Das weiß ich alles nur dank dem sehr netten User Weltspiele

Zitat:

Original geschrieben von Mademer

soooo der aufwand is das gar net, bin auch gerade dabei meinen 1,8L 75PS (AAM) ein bisschen auf die Beine zu helfen.

Hab nen anderen Abgaskrümmer + Hosenrohr+Kat vom GTI + Bastuck ab Kat und schon läuft er nicht mehr so träge.

Dann noch ne Schrick oder GTI Nocke rein + 90PS STG, schon haste nen Motor, der nicht mehr so eine alte lahme Semmel ist.

Der einzige unterschied zum 90PSler sind dann noch die anderen Kolben und ich wage sehr zu bezweifel, das das 90PS STG den Motor kapputt macht, geschweige den die Lebensdauer sinkt.

Das weiß ich alles nur dank dem sehr netten User Weltspiele

der preis und die leistungssteigerung stehen dann aber in keinem verhältnis.

wer mehr ps will sollte sich das vor dem kauf überlegen...

Guck mal hier rein! "Weltspiele" hat dort seine 75 PS Tuninganleitung gepostet und ich einen Test mit leistungssteigernden Endschalldämpfern für den AAM.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Gruß, René

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

der preis und die leistungssteigerung stehen dann aber in keinem verhältnis.

wer mehr ps will sollte sich das vor dem kauf überlegen...

Seh ich nicht so, kostet gar net soviel. Ein STG bekomme man bei ebay für ca 20€, ne GTi Nocke beim Schrotti ca 30€, nen Abgaskrümmer + Hosenrohr + Kat ca 100€

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

der preis und die leistungssteigerung stehen dann aber in keinem verhältnis.

wer mehr ps will sollte sich das vor dem kauf überlegen...

Tuning "lohnt" sich nie! Nicht aufs Geld bezogen und auch nicht aufs Ergebnis.

Es wird immer ein Auto geben, das ab Werk stärker, schneller und schöner ist als Deins! Das kann man dann kaufen und dabei die eigenen finanziellen Möglichkeiten ausschöpfen. Ist aber trotzdem ein serienmäßiges Auto "von der Stange", das jeder andere auch kaufen kann.

Tuning hat schon was! Ist was Selbstgemachtes und auch wenn z.B. ein 2.0 GTI immer schneller sein wird als mein 1.8 AAM, weiß ich doch, daß ich alles getan habe, um aus meinem vorhandenen Motor das Bestmögliche zu machen. Wenn man das auf die Spitze treibt, bekommt man dann einen einzigartigen, den weltbesten 1.8 AAM!

Und das lohnt sich!

Gruß, René

Zitat:

Original geschrieben von Mademer

Seh ich nicht so, kostet gar net soviel. Ein STG bekomme man bei ebay für ca 20€, ne GTi Nocke beim Schrotti ca 30€, nen Abgaskrümmer + Hosenrohr + Kat ca 100€

wenn man von neupreisen ausgeht und die bastuck hinzuzählt dann nicht! und das hattest du nunmal alles aufgezählt ;)

aber mir solls egal sein

Zitat:

Original geschrieben von bonnis82

wenn man von neupreisen ausgeht und die bastuck hinzuzählt dann nicht! und das hattest du nunmal alles aufgezählt ;)

aber mir solls egal sein

Bastuck darfst du natürlich nicht dazu zählen....is ja schweine teuer, aber ne gut gebrauchte 2 Liter Abgasanlage ab Motor kostet echt nicht die Welt

vor allem z.B beim STG, für was neu kaufen, so ein ding geht eh total selten defekt

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