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Golf 3 1.8l 75PS zieht nicht richtig

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. November 2010 um 19:53

Hallo Leute, hab mir vor 2 Wochen ein Winterauto geholt, Golf 3 1.8l mit 75PS, BJ.95...

Alles gut und schön, das Auto ist von nem Bekannten, mit neu Tüv und Asu, technisch soweit echt gut, sprich Bremsen, Fahrwerk, Achsen...............

Die Kiste hat 200000km gelaufen, ölt nicht, läuft sehr kultiviert etc.....

Problem ist, er zieht einfach nicht, beim Gasgeben fühlt sichs an als wenn irgendwas den Motor blockiert, oder der Motor nicht frei atmen kann, denk mal ihr wisst was ich meine, er kommt nicht richtig auf Touren, sehr sehr träge....

Ok, dachte ich muss die Karre mal auf der AB freiblasen, leider ohne Erfolg, auf der AB packt er grad mal 160 mit Serienreifen (175/70 13 glaub ich, also ganz normale Trennscheiben....

Bin jez schon über 500km gegurkt und keine Veränderung, einfach nur lahm und träge, mein Vergleich dazu natürlich nicht mein TT mit weit über 250PS, ist ja klar, nein ich vergleichs mit meinem ersten Auto nem 2er mit 55PS und diversen Youtubevideos, da stimmt was nicht, iwas ist faul und die Karre kommt nicht auf Touren.

Hab mal den Luffi gewechselt, ohne Erfolg, Zündkerzen neu, alles wie vorher, Falschluft zieht er auch keine, alles mit Bremsenreiniger abgesprüht grad eben, 0 Veränderung, Leerlauf läuft er mit 900Touren, sehr ruhig.

Doch eins ist mir aufgefallen, wenn er kalt ist und ich fahre, muckt er zw.2000 und 3000 Touren, als wenn man kurz mal bremst, nur wenn er kalt ist, bei Betriebstemp ist das weg, hängt aber wohl zusammen denk ich mal, iwas blockiert das freie Atmen des Motors.

Nur was????

Achja, der Kat ist neu weil der alte defekt war, das fiel bei der Asu auf.

Ist vll. der Auspuff verstopft, durch den defekten Kat vorher???

Was könnte es sonst noch sein?

Helft mir bitte

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2010 um 21:30

Nicht 10km, 20pro Weg, also 40 am Tag...

Mal alles abstecken ist ne gute Idee, Fehler auslesen auch wobei ich stark bezweifle das da was drinsteht, er läuft ja, nur halt wie mit angezogener Handbremse...

Und das scheiß verschlucken nervt, das ist 100pro das Problem von allem, nur macht sichs in kaltem Zustand deutlich bemerkbar, bei Betriebstemp nicht mehr.

Ich finde auch unten rum gehts normal vorwärts, erst so ab 3000 oder 3500 wirds sehr mau,sollte beim Sauger doch umgekehrt sein, Drehzahl gleich Leistung oder!?

MfG

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Themenstarteram 25. November 2010 um 19:57

Vergessen:

-Auto qualmt nicht, kein Ölverbrauch bis jetzt und auch kein Wasserverbrauch

-Spritverbrauch 10l, meiner Meinung nach zu hoch

-Zündkabel, Kappe und Finger sind auch ok

MfG

Themenstarteram 25. November 2010 um 20:31

Niemand ne Ahnung?

Keiner der sowas mal hatte?

MfG

hier hast du mal ne liste wo dein AAM auch da bei ist und soweit bist du mit deine 10l und 160V/max icht weg von der Werksangaben.

der AAM ist halt kein reiser wie ein TT

http://www.doppel-wobber.de/.../...Golf-Fahrleistungen--Verbrauch.html

Themenstarteram 25. November 2010 um 20:54

Naja sagen wir mal 8l Werksangabe und 10l echt sind 2l zu viel, viel zu viel.

Das wär mir ja noch egal, er zieht einfach wie gedrosselt hoch, mein 2er mit 55PS ging um Welten besser, trotz breiten Reifen usw....und wie gesagt, verglichen mit diversen Youtubevideos liegen da Welten dazwischen...

Außerdem bleibt noch der Verschlucker wenn er kalt ist zwischen 2000 und 3000 Touren....

MfG

Naja schwer zu sagen .... viel schneller wie 175 aufm Tacho würde er wohl auch nicht laufen wenn alles neu wäre.

Reifenluftdruck mal gecheckt ?

Schalter oder Automatik ? (Die Automatik ist nochmal nen Schwung lahmer)

Der Vergleich zum 2´er Golf hinkt auch ... der hat als Benziner mit 55PS rund 850 kg gewogen .... dein 3´ wird irgendwo 1100 kg aufwärts liegen ?

Schonmal im 2´er mit 55PS 3-4 Leute mitgenommen .... da ging nix mehr :D

 

Wegen dem Verbrauch:

- Durchschnittliche Streckenlänge ab Kaltstart ?

- % Stadt land Autobahn ?

- falls Autobahn welche Speed im Schnitt wenn frei ? 120 oder eher 150

je nachdem können die 10 Liter gleich erklärt sein ...

Ansonsten hockt vielleicht ne Bremse ? mal alle 4 Felgen nach längerer Fahrt gefühlt ? eine evtl heisser als die anderen ? .....

am 25. November 2010 um 20:58

-Gummidichtung unter der Einspritzeinheit gerissen.

-schlauch zum BKV geissen.

-lambdasonde defekt

die Angabe ist 11,2 mit Automatik, die Automatik ziehen wir mal ab da sind wir bei 9,??l

Vmax ist 168km/h

meine sister hatte mal so einen leihweise da ging auch nix außer großes nach tanken

mit dem verschlucken,......... weiß ich nicht

und mit YouTube Videos halte ich nicht viel von da müsste dich mit VipHans kurzschließen der studiert so was

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:04

Ist ein Schalter, kein Automatik.

Strecke nach Kaltstart ca.20km, täglich, davon 90% AB, also echt kaum Stadtgebummels...

Geschwindigkeit immer so 130-140, ganz normal halt, mehr geht ja kaum...

Wie gesagt, Falschluft zieht er keine, alles besprüht mit Bremsenreiniger, Schläuche und krams sehen alle gut aus...

Lambdasonde defkt glaub ich auch nicht, da ja Asu neu ist nach dem 2ten Anlauf und neuem Kat...

Aber vll. sind ja kermaikbrocken im Auspuff iwo, vom alten Kat, kann das sein!?

Und das Verschlucken wenn er Kalt ist?

MfG

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:07

Bremsen hängen auch keine, alles frei...

Endlich mal einer der mein Problem mit mir Teilt. Auch ich habe das Gefühl das er für seine 75 PS nicht gut genug geht. Hatte schon 75 PS Autos die gingen weit besser und haben maximal 8 Liter gebraucht.

Ich werde in absehbarer Zeit mal den Temperatursensor tauschen und das Thermostat, Abgaswerte werde ich auch mal kontrollieren lassen, dann weiss man ob die Lamda richtig arbeitet. Das sind nämlich sachen die einen AAM zum Säufer machen, hab ich mir sagen lassen.

ok

das würde heissen 2x 10 km täglich hauptsächlich AB mit 130 - 140 da eh net viel mehr kommt.

Bei den derzeitigen Temperturen dürfte er schonmal 3-5 km brauchen um auf Temperatur zu kommen - somit 50% Kaltstartbetrieb mit erhöhtem Verbrauch.

Die 75 PS fährst du bei 140 bei rund 80% Volllast .... da bist du auch über dem Werksdruchschnitt Verbrauch.

Die 10 Liter würde ich daher mal als "normal" dafür bezeichnen.

Um das zu checken tank doch ma voll und beherrsch dich 2 Wochen und fahr mit gemäßigten 100 - 120 .... tanke nach und stelle fest dass du bei wahrscheinlcih 8,5 - 9 Liter rauskommst.

 

Zum Ruckeln kann ich dir leider nicht helfen .... zu lange weg von der Benziner Fraktion :D und bei Verbräuchen von mehr als 6 Litern krieg ich Pickel ;)

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Endlich mal einer der mein Problem mit mir Teilt. Auch ich habe das Gefühl das er für seine 75 PS nicht gut genug geht. Hatte schon 75 PS Autos die gingen weit besser und haben maximal 8 Liter gebraucht.

Ich werde in absehbarer Zeit mal den Temperatursensor tauschen und das Thermostat, Abgaswerte werde ich auch mal kontrollieren lassen, dann weiss man ob die Lamda richtig arbeitet. Das sind nämlich sachen die einen AAM zum Säufer machen, hab ich mir sagen lassen.

Aja das mit kurzzeitigen ruckartigen abbremsen hab ich auch ab und zu. Alles gleiche Symptome wie der Threadersteller

Bevor ihr beide den Temperaturfühler oder die Lambdasonde tauscht steckt sie mal ab und fahrt dann!

Kannst auch den Drosselklappenpoti mal abstecken und fahren (läuft dann nur im LL ziemlich bescheiden). Fehlerspeicher mal ausgelesen?

Themenstarteram 25. November 2010 um 21:30

Nicht 10km, 20pro Weg, also 40 am Tag...

Mal alles abstecken ist ne gute Idee, Fehler auslesen auch wobei ich stark bezweifle das da was drinsteht, er läuft ja, nur halt wie mit angezogener Handbremse...

Und das scheiß verschlucken nervt, das ist 100pro das Problem von allem, nur macht sichs in kaltem Zustand deutlich bemerkbar, bei Betriebstemp nicht mehr.

Ich finde auch unten rum gehts normal vorwärts, erst so ab 3000 oder 3500 wirds sehr mau,sollte beim Sauger doch umgekehrt sein, Drehzahl gleich Leistung oder!?

MfG

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