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Golf 3 1,8L AAM läuft nimmer

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 10:27

Hallo,

bei meinem Golf 3 war der Krümmer und 2 Stehbolzen gerissen. Beim Tausch habe ich gleich noch die ZKD und den Zahnriemen gewechselt.

So und nun läuft der Motor nicht mehr. Ich kann den Anlasser orgeln und es tut sich gar nix.

Wenn ich die Benzinleitungen von der Monomotronic abziehe, läuft Sprit raus. Hab da jetzt nicht kontrolliert, ob da Druck drauf ist, wenn ich die Zündung einschalte. Ich habe keinen 2. Mann zur Verfügung.

Auf alle Fälle habe ich ca. 200mL Benzin in den Ansaugtrakt gespritzt und das hat ebenfalls gar nix bewirkt. Eigentlich sollte der total abgesoffen sein mit soviel Sprit. Aber nicht mal die Zündkerzen sind nass.

Ich kann aber auch keinen Zündfunken sehen. Hab die Zündkerze von 1. Zylinder raus und sehe da keinen Funken wenn ich orgle. Oder besser gesagt, meine Tochter hat keinen Funken gesehen.

Verteilerkappe runter gemacht und die Kontakte gesäubert auch auch nix gebracht.

Ich bin jetzt etwas ratlos.

Warum ist da kein Zündfunke, wo doch zuvor alles ging?

Warum kommt überhaupt kein Sprit in die Zylinder?

Kann man diese beiden Stecker von der Monomotronic auch verkehrt rum drauf machen?

Danke schon mal.

LG

Ansaugung
Monomotronic Stecker
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19 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2023 um 10:28

Was ich noch anhängen wollte, der Motor dreht durch, aber ansonsten macht er nix, also keine Fehlzündungen, oder unrunder Lauft, nix. Der Motor wird einfach nur vom Anlasser gedreht. Batterie ist voll geladen und der Anlasser dreht freudig.

Also, kein Funken:

> Dann mess doch als erstes, ob der Hallgeber überhaupt Signale gibt?

> Die Zündfolge stimmt, also die Stecker auf der Verteilerkappe sind nciht falsch aufgesteckt? 1-3-4-2

> Die Steuerzeiten sind wohl auch i.O., wirst ja als erstes geprüft haben

> Ohne Hallgebersignale wird die Zündspule nicht angetaktet und so wirds nie was mit Zündfunke

Die Stecker sind codiert, die kannste nur richtig rum aufstecken.

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 21. Juli 2023 um 12:27:15 Uhr:

 

Warum kommt überhaupt kein Sprit in die Zylinder?

Da könnte ein Kabelbruch unter der Gummitülle zum ESV vorliegen.

Diese Gummitülle kannst du genau auf deinen beiden Foto erkennen-->sie ist rechts vom Gaszug.

Das erklärt aber nicht das kein Zündfunke vorhanden ist.

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 11:08

Zündkabel siehe Bild. Sollte denke ich OK sein?

Spannung liegt am Stecker des Hallgeber an, ca. 12V.

Wie prüfe ich den Hallgeber, wenn ich keinen solchen Stecker parat habe?

Ich könnte das gelbe Kabel vom Hallgeber-Stecker auf Masse legen, um einen Zündfunken zu provozieren. Wäre das eine gute Methode um die Zündspule und das Steuergerät zu prüfen?

Ich habe noch einen neuen Verteiler mit Hallgeber (China) da, den könnte ich natürlich einbauen.

LG

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 11:09

Bild von den Zündkabeln

Img-20230721-130812

Kabel unter der Gummitülle möchtest du nicht überprüfen?

Dann such halt weiter.

Hier wars genauso:

https://www.motor-talk.de/.../...uendverteiler-hallgeber-t7484526.html

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 12:30

Kabel am Hallgeber raus und rein gesteckt und die Kiste läuft. Versteh's einer :-(

Die Gummitüllen von den 3 Steckern an der Monomotronic abgemacht und rein geschaut. Ist alles fest.

Den Hallgeber prüfst mit einer Prüf-LED (Keine Lampe nehmen!!). Musst mit einer Nadel die Kabelisolierung des mittleren Kabels durchpieksen. Dann an eines der äußeren Kabel mit der Prüf-LED, egal ob + oder -. Beim Startversuch muss die LED blinken.

Alternativ: Den Anlasser mindestens 6 Sekddnen drehen. Fehlerspeicher abfragen, steht dann der Hallgeber drin, dann ist er defekt.

Aber mindestens 6 Sekunden drehen lassen!

Themenstarteram 21. Juli 2023 um 14:31

Also, der Hallsensor stand im Fehlerspeicher.

Hab dann den Motor angemacht und den Fehler gelöscht und dann blieb er auch gelöscht.

Ich glaube, da gab es ein Problem, wenn der Motor steht, dann geht auch der Fehler mit dem Hallsensor in den Fehlerspeicher? Erst wenn der Motor läuft, geht der Fehler weg?

LG

Wenn man den Fehlerspeicher im Stand ausliest, steht der Hallgeber immer drin. rpalmer hat ja beschrieben, wie man prüfen muss.

Zu den Funken: Die Test-Kerze hatte aber schon Massekontakt zum Motorblock?

Zündspule ist angeschlossen? Ich frag nur, denn manchmal ziehtman so einige Stecker und Kabel ab, um vernünftig arbneiten zu können und vergisst dann später, das eine oder andere wieder anzustecken.

Und die Zündspule liegt ja grob im Bereich vom Zylinderkopf.

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 5:36

@menschmeier

Da hast Du schon recht, deshalb hab ich alles nochmals extra kontrolliert. Der Hallgeber und die Zündspule, waren aber gar nicht abgesteckt, weil das nicht notwendig war um den Zylinderkopf runter zu machen.

Die Zündkerze habe ich zum Test in das Loch von dem Halter neben dem Zahnriemen gesteckt. Hat sich gut angeboten. Allerdings kann ich nicht sagen, wie gut der Massekontakt da in dem Loch war/ist?

Ich werde heute mal nochmals den Fehlerspeicher auslesen und dann zuerst den Motor laufen lassen und dann den Fehlerspeicher auslesen.

Ich hoffe halt nur, dass der Hallgeber gut ist und nicht so auf dem besten Weg zu verrecken. Sporadische Ausfälle sind die Schlimmsten.

LG

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 7:44

Also, wenn ich den Fehlerspeicher erst auslese, wenn der Motor läuft, steht nix drin.

Klar, wenn der Motor läuft kann der Hallsensor nicht kaputt sein.

Ohne Hallsignale wird ein Monopoint 1,8er nie laufen, das ist das einzige Drehzahlsignal welches dessen Motorsteuergerät bekommt.

Darum habe ich geschrieben, dass man im Defektfalle mindestens 6 Sekunden den Motor durchdrehen lassen muss. Nur so kann der Hallgeber via Eigendiagnose geprüft werden.

Die neigen im Alter dazu, dass die bei heißer Umgebung ausfallen (Sprich Motor warmgefahren).

Das ist dann bisschen fies zu finden.

Zitat:

@1967Klausi schrieb am 22. Juli 2023 um 07:36:10 Uhr:

@menschmeier

Da hast Du schon recht, deshalb hab ich alles nochmals extra kontrolliert. Der Hallgeber und die Zündspule, waren aber gar nicht abgesteckt, weil das nicht notwendig war um den Zylinderkopf runter zu machen.

Die Zündkerze habe ich zum Test in das Loch von dem Halter neben dem Zahnriemen gesteckt. Hat sich gut angeboten. Allerdings kann ich nicht sagen, wie gut der Massekontakt da in dem Loch war/ist?

Ich werde heute mal nochmals den Fehlerspeicher auslesen und dann zuerst den Motor laufen lassen und dann den Fehlerspeicher auslesen.

Ich hoffe halt nur, dass der Hallgeber gut ist und nicht so auf dem besten Weg zu verrecken. Sporadische Ausfälle sind die Schlimmsten.

LG

Um Eventualitäten auszuschliessen, sorge am besten dafür, dass die Kerze eine gescheite Masseverbindung hat.

Mache das nicht mit der blossen Hand!

Stattdessen kannst du sie mit Kabelbinder an einer Öse am Motorblock festmachen

oder

an einee lange -nichtleitende- Stange befestigen und damit an die Masse halten

oder

so ablegen, dass sie garantiert auf Masse liegt

oder

eine Kuferlitze ums Gewinde wickeln und das andere Ende an Masse oder Motorblock anschliessen.

Der Motorblock hat Masse? Müsste er eigentlich, weil sonst der Anlasser nicht gescheit arbeiten dürfte.

Um den Verteiler auszuschliessen, kannst du auch mal den Zentralstecker dort abziehen und "gegen Masse" halten.

Aber mir fällt grad auf, dass du schriebst "wenn der Motor läuft". Also läuft der Motor oder meinst du damit das vom Anlasser gedreht werden?

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