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Golf 3 1,8T Umbau unruhiger Lauf, Ruckeln und schlechte Gasannahme

Themenstarteram 20. August 2006 um 14:49

Hallo,

ich fahre eine Golf 3 Cabrio 1,8T, Motorkennbuchstabe AJQ mit 132KW aus dem Audi TT.

Ich habe folgende Probleme:

-Unruhiges Standgas

-Fehlzündungen

-sehr schlechte Gasannahme, wenn man das Gaspedal heftig nach unten tritt, verschluckt sich der Motor, stottert und dreht dann erst hoch

-Startprobleme, wenn man den Motor startet, muss man zunächst Gas geben und ihn auf Drehzahl halten, damit er nicht ausgeht.

Ansonsten geht er gut, fährt volle Geschwindigkeit.

Zur weiteren Info: Ein Popoff ist eingebaut, beim langsamen Gaswegnehmen gibts ein Geräusch, als ob der Turbo kratzt oder sonst irgendwas schleift. Was kann das sein?

Folgende Fehler sind im Fehlerspeicher vorhanden:

16497 P0113 035

Geber für Ansauglufttemp. -G42

Signal zu groß

sporadisch aufgetretener Fehler

17978 P1570 035

Motorsteuergerät gesperrt

sporadisch aufgetretener Fehler

17648 P1240 035

Einspritzventil Zyl. 4-N33

Unterbrechung

sporadisch aufgetretener Fehler

 

17646 P1238 035

Einspritzventil Zyl. 2-N31

Unterbrechung

sporadisch aufgetretener Fehler

17956 P1548 035

Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75

Unterbrechung

sporadisch aufgetretener Fehler

17834 P1426 035

Tankentlüftungsventil -N80

Unterbechung

sporadisch aufgetretener Fehler

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Fehler nur durch z.B. einen defekten LMM verursacht werden. Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! Danke!

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27 Antworten

Eigentlich haßt Du doch fast alles was Du wissen musst, bzw. wo Du gucken musst.

Gerade in Bezug auf das N57 ist bekannt, dass die Kabel dahin gerne brechen bzw. unterbrochen sind.

Ähnliches vermute ich in Bezug auf die Einspritzventile.

Zur Tankentlüftung und Motorsteuergerät gesperrt fällt mir auf Anhieb nichts ein.

Themenstarteram 21. August 2006 um 7:30

Danke schonmal für den Hinweis. Was ist denn jetzt das N57 oder meinst du das Magnetventil N75 (Zahlendreher?). Wo find ich das Ding und was kostet es?

Hi das N75 findest du wenn du die Motorabdeckung runter nimmst auf der Getriebeseite nahe am Motor.

Es ist ein T-Stück also gehen da 3 Schläuche ran und drüber ist ein Kasten.Dort ist auch die Steckverbindung.

Kannst auch den Widerstand des N75 durchmessen sollte bei

25-35 Ohm liegen.

Wird der Sollwert erreicht:

Spannungsversorgung prüfen

l

– Schließen den Spannungsprüfer zwischen Kontakt -1- der elektrischen Steckverbindung für Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75- und Masse „–“ an.

– Betätige kurz den Anlasser.

l Die Leuchtdiode muss leuchten.

Leuchtet die Leuchtdiode nicht:

– Prüfen die Leitungsverbindung von Kontakt -1- der elektrischen Steckverbindung für Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75- über die Sicherung zum Kraftstoffpumpenrelais -J17- auf Unterbrechung

Sorry...nur ein Zahlendreher!!!

Themenstarteram 21. August 2006 um 14:25

Ist es denn möglich, dass die Fehler allein auf dem defekten Magnetventil beruhen? Evtl. ja auch in Verbindung mit einem defekten LMM...

Pauschal gesagt: Nein

Denn LMM kannst Du auch über VAG-Com auslesen, und mal sehen was er für Werte bringt.

Der bekannte Kabelbruch im N75 sorgt meistens dafür, dass der Motor zuviel Ladedruck macht und in den Notlauf geht.

Der defekte LMM sorgt dafür, dass der Motor keine Leistung mehr hat, ihm z.B. ab 180 Km/h und mehr die Luft ausgeht und Aussetzer produziert. Die vorgeschriebene Messung von Audi/VW wird keine Erkenntnisse über den LMM bringen, erst eine Fahrt "mit Gas" wird es zeigen.

Übrigens, mein TIP des Tages: Poste Dein Problem im TT-Forum, denn da sind die "gute Jungs" unterwegs.

Themenstarteram 22. August 2006 um 8:29

Hallo,

hab mein Problem schon zeitgleich ins TT 8N Forum gestellt. Aber da meldet sich keiner zu Wort, hat wahrscheinlich keiner Lust einem armen Golf-Fahrer zu helfen ;)

Spass beiseite. Mein Golf fährt schon volle Geschwindigkeit und das ohne Probleme und mit vollem Durchzug.

Das N75 hab ich mittlerweile auch gefunden und werd es mal testen.

Die Fehlzündungen und das ruckeln entsprechen wahrscheinlich den Einspritzdüsen-Fehlern, oder?

Wenn er ohne Probleme und ohne ruckeln Top-Speed erreicht, dann sollte der LMM i.O. sein.

Somit also N75 prüfen/testen, und die Funktion der Einpritzung überprüfen.

Woher kommst Du denn???

Themenstarteram 22. August 2006 um 12:24

Ich komm aus Recklinghausen.

Werd beide Sachen mal prüfen. Wie kann ich denn genau die Einspritzung überprüfen, gibts da ne einfache Möglichkeit?

Ich komme aus GE - Hallo Herr Nachbar....

Kann Dir für Deine elektronischen Probleme einen guten Fachmann empfehlen...er hat einen eigenen Bosch-Dienst und kennt sich sehr gut mit den 1.8-T Motoren aus.

Themenstarteram 22. August 2006 um 12:53

Hallo Herr nachbar, das kann man wohl sagen!

Na dann gib mir mal bitte die Adresse von dem Fachmann. Das kann nie schaden, wenn man mal ein weiteres schwerwiegendes Problem hat.

@lieber Herr Nachbar

Du hast PM!

@ brezepaul:

dachte du kommst von da ganz unten wenn du immer bei den jungs von car creativ bist und das da machen lassen hast?

@ turbobernd:

kann dir auch jemanden empfehlen,hats so ziemlich drauf in sachen elektronik,speziell bei 1.8T motoren.

is in hamm,also auch um die ecke...

Zitat:

dachte du kommst von da ganz unten wenn du immer bei den jungs von car creativ bist und das da machen lassen hast?

Wie kommst Du denn da drauf??? Bei den Jungs in Augsburg war ich ganz genau zweimal in meinem Leben....

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