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Golf 3 1,9 Liter tdi zahnrimen wechsel wo ist der Motorkennbuchstabe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 21:39

Hi habe vor von einem Bekannten meinen Zahnriemen wechseln zu lassen.

jetzt wurde mir von ihm aufgetragen alle Teile zu besorgen.

mein Problem ich finde dem Motorkennbuchstaben nicht:confused:

Serviceheft habe ich nicht und Aufkleber exestieren auch keine mehr....

am Motor konnte ich einfach nichts finden.....

bei meiner online suche habe ich immer nur nur den gleichen Aufbau vom

Zahnriehmen gefunden:

Zähnezahl 137

Breite 25 mm

jetzt meine frage:

haben die 1,9 liter motoren alle den gleichen Zahnriemen

wenn nicht wo genau am Motor steht der Kennbuchstabe

Vielen dank für eure antworten im voraus

Mfg Alex w.

Beste Antwort im Thema

Nö die kann man Abstecken und Makieren, in der Regel geht es so besser wäre es den Dynamischen Förderbegin zu prüfen.

Das wichtigste überhaupt ist hier die Kurbelwellenschraube zu Prüfen und eigentlich zu erneuern beim ZR-wechsel!

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Gib mal die EZ und die PS an...

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 21:47

oh sorry....

EZ: 29.02.96

90 Ps

typ(fals relevant):1HX0

die 1,9L diesel haben alle den gleichen riemen nur die spannrolle ist ab bj 4/94 anders. die MKB müßten über den ölfilterflansch stehen auf einer geschliffenen fläche bzw. hinter der vacuumpumpe. brech aber nicht von der pumpe das plasterohr ab beim säubern der fläche. da müßte 1Z und die motornummer stehen, die notier dir auch weil ab ner gewissenen bis zu einer gewissenen nummer andere teile verbaut seien können.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 22:04

alles klar vielen dank

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 13:52

also der motorkenn buchstabe ich nicht mehr lessbar (auch nach reinigung) :confused:.

gut den unterschied der beiden spannrollen habe bereits gegoogelt ob woht es ein relativ großer unterschied ist

ist es im eingebauten zustand nicht zu erkennen welche bei mir verbaut ist :confused:

habe jetzt einfach beide spann rollen bestellt und nachher mal schauen welche passt....

VW kann dir mit der Fin sagen was dein Fzg für MKB hat.

Mein Kumpel hat das Programm Partslink24 damit geht es auch, was dieses Prog. für mein Auto anzeigt stimmt genau.

muss man beim 1z nicht auch nach dem riemenwechsel die Einspritzpumpe neu justieren oder vertue ich mich da jetzt?

Nö die kann man Abstecken und Makieren, in der Regel geht es so besser wäre es den Dynamischen Förderbegin zu prüfen.

Das wichtigste überhaupt ist hier die Kurbelwellenschraube zu Prüfen und eigentlich zu erneuern beim ZR-wechsel!

Hallo,

würde die Kurbelwellenschraube nicht wechseln, wenn sie in ordnung ist und fest.

Weil was ca. 200 000 km oder 15 Jahre fest ist würde ich zulassen.

Denn beim anziehen kann man sehr viel falsch machen, dass der Halbmond vernudelt wird und die Kurbelwelle dadurch Schaden nimmt.

Und habe bei den Motor sicher schon über hundertmal den Zahnriemen gemacht!

Mfg

Hallo Alex!

Dein MKB ist 1Z bzw. AHU, beide Motoren sind baugleich.

Betreffs der KW-Schraube stimme ich Bogus zu, bei Bj 96

dürfte eh´die verstärkte Variante verbaut sein.

Also Festsitz prüfen und gut.

Zum Wechsel des ZR wird die Pumpe abgesteckt und die NW

fixiert, anschließende Prüfung der Steuerzeiten ist Routine.

Ohne entsprechende Vorkenntnisse und Werkzeuge sollte man

das nicht angehen.

Gruß Eiche.

Zitat:

Original geschrieben von Bogus066

Hallo,

 

würde die Kurbelwellenschraube nicht wechseln, wenn sie in ordnung ist und fest.

Weil was ca. 200 000 km oder 15 Jahre fest ist würde ich zulassen.

Denn beim anziehen kann man sehr viel falsch machen, dass der Halbmond vernudelt wird und die Kurbelwelle dadurch Schaden nimmt.

Und habe bei den Motor sicher schon über hundertmal den Zahnriemen gemacht!

 

Mfg

Na dann kannst du mir ja sicherlich erzählen, warum die sich bei mir nach 14 jahren einfach so nach 258tkm gelöst hat, oder ?

 

die scheiss schraube kostet dreimarkfünfzig

 

und wer es sich net zutraut, die schraube zu wechseln, der sollte die finger vom zahnriemenwechsel lassen :)

Eben, das ist die Schwachstelle schlecht hin an dem Motor ;)

Hallo,

Also ich habe 220 000 Km oben und im Juni wird er 18Jahre alt und die ist bombenfest.

Warum sich deine Schraube lösst oder locker wird musst du sicher selber wissen vielleicht einmal getauscht und schlecht gemacht!

Eine Schraube hat nichts mit dem Wechsel zutun, von Zahnriemen.

Aber es gibt immer BESSERWISSER!

Ich würde sie nicht wechseln.

 

mfg

Genau lieber 20€ sparen und nen Motorschaden riskieren ;)

Wird ja nicht umsonst Killer Schraube genannt und google ist ja kein bischen vollgestopft damit.

Jeden Seins, ich mach sie neu wenn ich nicht weis ob's die erste ist.

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