- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 16V G60
Golf 3 16V G60
Hallo erstmal....
Habe erfahren, daß es eine ganz kleine für den Motorsport bestimmte Serie des Golf 3 mit 16 V G60 Motor gab....Ist etwas an dieser Information dran, wenn ja hat irgendjemand Bilder???!!
Meine hier keine nachträglichen Umbauten, sondern Fahrzeuge die ab Werk mit diesem Motor ausgestattet wurden......
Danke für Eure Info...
Ähnliche Themen
34 Antworten
Der gabs nicht direkt vom VW-Werk sondern von VW-Motorsport.... Google doch mal... da wird sich bestimmt was finden...
gibt es im golf 3 nicht, nur im golf 2 mit 1,8l 16v und g-lader, das teil nennt sich golf 2 limited
Gab es auch im Golf 3 als 16v und mit G-Lader...
Zitat:
Original geschrieben von vr6-society
jepp aber noch weniger als den limited. Und der is mit 72 schon nicht gerade häufig und mit nem preis von noch immer über 10000 auch meist kein Schnäppchen
der 3er 16vg hatte übrigens ein paar pferdchen weniger als der 2er limited.
Zitat:
daten,fakten und bilder bitte schön
Wenn du googelst findest du infos...
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
daten,fakten und bilder bitte schön
also gibt ne limited seite find die grad nicht.
heist vw racing oder so ähnlich......
glaub ausser dem 70 2er limited gabs den auch noch im corrado und versuchsweise im 3er... (glaub es gelesen zu haben)
Muss mal schauen ob ich den artikel noch finde
70 16v G60 gabs im 3er Golf,208PS,gab es allerdings nicht offiziel zu kaufen,nur bei VW Motorsport
ich denk der hat mehr ps als der 2er? der limited hat nämlich schon 210PS...
In dem Tuning Golf 3 Buch stehts auf Seite 9 auch drin:
"VW Motorsport bereicherte das Angebot Ende 1994 mit einem auf 135 PS gesteigerten GTI und einem 16V mit 180 PS. Als absolute Krönung stand ein Golf 3 mit Zweiliter 16V G60-Motor bereit, der 208 PS ablieferte. Ein Jahr später folgte eine DTC-Rennsportversion des 16V mit 191 PS."
Zitat:
70 16v G60 gabs im 3er Golf,208PS,gab es allerdings nicht offiziel zu kaufen,nur bei VW Motorsport
70 das war der 2er limited mit 210 ps.
im 3er gabs eben den mit 208 auf basis vom abf... wenn ich mich recht erinnere
in der suche lassen sich die zeitungsartikel zu diesem sondergolf finden. wurden letztens erst gepostet. hab soeben auch versucht zu posten, doch geht nicht. hab zwar die bilder auch von hier, aber MT frisst es net und ich habe grade keine muse PS zu starten. wenn keiner was findet poste ich sie.
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
ich denk der hat mehr ps als der 2er? der limited hat nämlich schon 210PS...
nein genau das wars was mich auch gewundert hat.
der 3er hatte nur 208... also 2 pferdchen weniger
was das denn fürn quatsch? der abf hat 0,2l mehr hubraum, 21ps mehr,als der pl ohne g60,soll aber mit g60 2PS weniger haben?? das halt ich doch mehr oder weniger für schlicht weg übertrieben