ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 16V kaufen.. was haltet ihr von dem Wagen

Golf 3 16V kaufen.. was haltet ihr von dem Wagen

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:05

Nabend, ich habe vor mir einen neuen 3er zu holen. Diesmal was mit ein wenig mehr PS. Habe einen schicken bei ebay gefunden. Hatte heute besichtigungs Termin.

Ist echt ne Perle. Bin mir aber nicht sicher ob ich den kaufen soll. Irgendwie hab ich mich ja ein wenig in ihn verliebt. Hat alles was ich so von einem Auto erwarte.

Was meint ihr dazu?

Artikelnummer: 270004345584

Der Link scheint nicht zu funktionieren.

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi!

Ich würde versuchen einen jüngeren zu finden, der ist mit BJ93 ja doch recht alt. Es wird immer zu mindestens ab 95 geraten.

Auserdem hat er ja doch ein paar Macken, ich würde erstmal weitersuchen, auch wenn ein guter 16V nicht so leicht zu finden ist.

Gruß

am 6. Juli 2006 um 19:23

doch, der link geht.

also das mit dem einfach ausgehen ist seltsam. "wollte es immer mal machen lassen, aber andere sachen waren wichtiger..."hhmm...könnte ewig viel mühe in das finden des problems gesteckt haben und es dann doch nicht gefunden haben. vielleicht "nur" der hallgeber, vielleicht auch was ganz anderes, keiner weiss es.

schiebedach kann ich nichts dazu sagen.

bezüglich ausstattung natürlich super. schwarz mit klima und leder als 16v findet man selten! generell sind 16v eher selten im vergleich zum lahmen 8v und dem spritfressenden vr6. und dann noch die tollen recaros vom colour concept. den gibt es zumindest nicht wie sand am meer. farbkombination muss man mögen, mein fall wäre es nicht.

preis finde ich trotz allem etwas hoch. 2800 würde ich jetzt als guten preis ansehen. ist immerhin ein '93er und somit 13 jahre alt!

Ich würde dir auch zu einem Golf 3 ab BJ 95 raten.

Mein alter 3er Golf hatte BJ 1995 mein jetziger ist Ende 1996.

ICh fahr übrigens auch nen 8V und finde den net so lahm.

Aber ein die Golf 3 vor 1995 haben noch Rost-Probleme an Heckklappe und co. außderdem ist da Verarbeitung nicht ganz so gut.

Ein 16V jüngeren Baujahrs zu finden ist sehr schwer.

Dann noch als 20 Jahre Edition am besten.

Viel Spass beim Suchen...

Edit:

Gut du hattest einen 90PS Golf, da ist der GTI 8V nicht viel schneller. Aber 16V schluckt entgegen vieler Meinungen um einiges mehr als ein 8V.

Das wirst du in der Praxis sehen.

Kannst dir fast gleich nen Vr6 kaufen.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:35

Oh das ging ja flott...

also zum Baujahr muss ich sagen das finde ich nicht so wichtig. Der Wagen ist 2. Hand stand immer in der Garage. Hat kein Rost. Sieht echt alles noch TOP aus. Verarbeitung innen kann ich auch nicht klagen. Hab nix gefunden.

Der hat echt viel gemacht, verschleißteile usw. Optisch find ich das mit dem Leder auch super. Und von der Ausstattung her hat der echt alles, mir würde nix mehr einfallen was fehlt.

Verbrauchen sollen 16v weniger als mein 90 PSer jetzt. Nen Kumpel hatte auch mal einen, der ist mit guten 8L hingekommen.

Das Schiebedach ist schnell gemacht da hab ich nicht so ein Problem mit. Gut die Sache mit dem Motor, aber in Regel sind das doch kleinigkeiten denke ich mal.

Und Jubi hatte ich ja jetzt Quasi! zumindest Optisch fast. Alles in allem reizt mich der Wagen echt. Und nen 16v in dem Zustand habe ich das letzte Jahr nicht gesehen!

am 6. Juli 2006 um 19:43

trotzdem ist es kein schnäppchen. ganz nüchtern betrachtet.

und das mit dem motor aus würde ich nicht auf die leichte schulter nehmen. schiebedach und beule würde ich jetzt auch nicht als problematisch ansehen.

das mit dem 16v und verbrauch kann ich bestätigen. hatte selbst einen (194ps von oettinger) und über 11 liter waren absolut unmöglich. denke im serienzustand kommt man weit unter 10.

Die Kiste ist mir irgendwie suspekt. Blau / Schwarzes CC Leder in einem schwarzem Auto?! Ergo nachgerüstet. Was natürlich cool ist, ist das die Säge kein Airbag hat. Schönes 30er Lesmo einbauen :D

Ich würde ne nicht kaufen, allein wegen dem Alter und den Mängeln. Nur weils nen 16V ist. Die 8Vs gibts ja schon günstiger und mehr im Angebot. Auch wenn der 8V jetzt nicht dermaßen den Hecht von der Roste zieht...

am 6. Juli 2006 um 19:54

das ist auch noch so eine sache. viel nachgerüstet. das mit dem airbag hab ich jetzt gar nicht gesehn. ich hab in meinem 94er 2 airbags und möchte die z.b. nicht gegen leder eintauschen. gibt wohl kaum so eine auswahl hierzuland wie beim golf 3. man sollte sich vorher klar machen was man will und dann seine emotionen komplett ausschalten, wenn man ein auto kauft.

JA GENAU!!! Besser hätt ich es niemals ausdrücken können! Danke!

Lass dir den letzten Satz immer durch den Kopf gehen. Jeder, der ein KFZ kauft.

Ich bereue es jeden Tag aufs neue :(

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 20:02

Hmm.. ihr seit ja nicht so begeistert.

Also das macht alles einen ganz solieden Eindruck. Wirkt nicht verbastelt. Das er keinen Airbag hat, stört mich jetzt nicht sonderlich. Auch wenn in meinem einer ist. Und sonst hat er ja alles. ABS, die große Bremse usw. Also so in echt wirklich net schlecht.

Vom Preis habe ich auch mal alles überschlagen. Mit dem Leder und alles. Das alleine ist ja schon richtig was wert. Und wenn ich das Abziehe ist der Wagen an sich schon günstig. Oder leige ich da so Falsch.

Die Emotion habe ich unter kontrolle, deswegen habe ich ihn ja nicht sofort gekauft. Auch wenn so ein 16V mit der Ausstattung schon zum Träumen verführt. Wie ich finde.

Na ich werd mir das nochmal drüber schlafen

Ich kann dir nur zu einem der letzten Modelle raten, ab 95. Schon alleine ab 95 haben die EURO 2 und die Digifant 3,2. Die davor nur EURO 1 und Digifant 3,0.

Der Unterschied beider STG ist schon immens, da der 3,2 seine Leistung bei 6000rpm hat und in 8,3sec 100km/h schnell ist.

Beim 3,0 liegt die Leistung erst bei 6500rpm an und brauch über 9sec.

Fazit: Die mit der Digifant 3,0 wirken zäher als die überarbeitete Version.

am 6. Juli 2006 um 20:14

im prinzip ist der alte ja kein schlechtes auto. aber da sollte man eben auch weniger bezahlen.

am 7. Juli 2006 um 7:11

Also ich würde an deiner Stelle auch lieber zu einem etwas neueren greifen. Genauso sind Airbags sehr wichtig. Spätestens wenn du einen Unfall hast. Ich habe in meinem auch nicht viel drin aber die Airbags würde ich durch nichts ersetzen. Außerdem hat das Auto eigentlich gar keine Alu Felgen? Oder hat der auf dem Pic die Winterreifen drauf? Gibt es die mit dazu? Finde den Preis auch nicht so berauschend. Überleg es dir gut. Ich würde meinem zum Beispiel heute auch nicht nochmal kaufen. War ein Notkauf.

Re: Golf 3 16V kaufen.. was haltet ihr von dem Wagen

 

Zitat:

Original geschrieben von Edel_Landmann

Nabend, ich habe vor mir einen neuen 3er zu holen. Diesmal was mit ein wenig mehr PS. Habe einen schicken bei ebay gefunden. Hatte heute besichtigungs Termin.

Ist echt ne Perle. Bin mir aber nicht sicher ob ich den kaufen soll. Irgendwie hab ich mich ja ein wenig in ihn verliebt. Hat alles was ich so von einem Auto erwarte.

Was meint ihr dazu?

Artikelnummer: 270004345584

Der Link scheint nicht zu funktionieren.

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9801QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß

"und er hat ein kl. Problem manchmal, denn er geht einfach mal aus. Anspringen tut er aber anschließend sofort. Ich hatte den Wagen vor einem Jahr selber so gekauft, [...]"

+ Baujahr 93

=> Finger weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 16V kaufen.. was haltet ihr von dem Wagen