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Golf 3 1Z Motor geht aus - keine Fehlercodes

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 4:27

Hallo.

Mein Golf 3 1Z 90PS TDI Bj 94, den ich schon seit 21 Jahren fahre geht seit ca. 2 Wochen immer mal alleine aus. Angefangen hat es mal auf der Autobahn bei ca. 140 km/h. Da fielen auf einmal alle Instrumente auf 0 und Motor war aus (ist vielleicht ein wichtiger Indiz). kurz danach ging er wieder an und es ging weiter. Also ohne stehen bleiben. Gestern ging er im stand nach normaler Fahrt von 50 km Strecke einfach aus. Hier habe ich gesehen, dass dann die Glühkontrollleuchte so halb (halbe Leuchtkraft) noch geleuchtet hat. Nach Zündung aus und wieder an hat die Glühkontrollleuchte immer noch so halb geleuchtet und Motor hat nicht gestartet. Anlasser aber durchgedreht. Nach ein paar Versuchen mit Zündung aus und an war dann auch mal die Glühkontrollleuchte nicht mehr so ungewöhnlich halb an und Motor startet.

Nach auslesen mit meinem Diagnosegerät waren keine Fehler gespeichert. Was mich jedoch stutzig macht ist, dass die Versorgungsspannung der Motorelektronik nur 11,5 V bei laufenden Motor hat und 11,1 V bei stehenden Motor. An der Batterie sind es bei laufenden Motor 13,9 V und sonst 12,7 V. Was kann das sein?

Gruß

Jörn

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18 Antworten

Ich denke das dein TDI BJ. 94 eine DWA haben könnte. erkennbar an einer roten LED neben dem Türpin.

Wenn ja einfach das Steuergerät der DWA hinterm Lichtschalter ausbauen, Öffnen und die großen Lötstellen nachlöten.

Wenn Nein könnte es am/im Relais 109 Liegen.

Zum Rest denke ich das du nur eine neue Batterie benötigst.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 9:22

Also die DWA hab ich schon nachgelötet (hatte schon vor langer Zeit dieses bekannte Problem) und die ist OK. Denn wenn es die wäre, dann würde im Kombinstrument keinerlei Reaktion (Lampen usw) sein.

Nach langem lesen hab ich jetzt auch mehrfach das Relais 109 bei dem Problem gefunden. Ggf. noch Relais 18...

Warum es die Batterie, bei 12,7 V ohne Motor bzw. 13,9 V bei laufenden Motor, sein sollte erschließt sich mir nicht.

Gruß

Jörn

Zitat:

@golfer76 schrieb am 23. Juni 2017 um 06:27:53 Uhr:

 

Da fielen auf einmal alle Instrumente auf 0 und Motor war aus (ist vielleicht ein wichtiger Indiz).

Soviel zu "keinerlei Reaktion".

Und Bedenke: meine Tipps sind wie immer kostenlos und unverbindlich!

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 10:26

Habe ich vergessen detailiert zu erwähnen, dass nur Instrumente auf 0 aber Kontrollampen weiterhin an waren.

schon mal das relais 109 geschaut, ist beim tdi oft ein Problem

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 18:22

Ich habe schon ein neues bestellt.

Komischerweise funktioniert es noch, nur wird die Spule vom Relais sehr heiß. Nach 2min wird es so heiß dass man es nicht mehr berühren kann. Anfangs sind es noch über 12 Volt was anliegt aber mit zunehmender Hitze sinkt die Spannung. Dies führt sicher dann zum Ausfall.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 6:57

Leider ist Fehler noch da. Relais 109 und 18 habe ich getauscht. Tippe jetzt auf Verkabelung zum Steuergerät bzw. Steuergerät. Weil dieses ja im Fehlerfall komplett aus geht und eben nach ein paar Versuchen (Zündung aus und wieder an) wieder an geht.

Der Tausch des Steuergerätes sollte doch erstmal das Einfachste sein?

Zitat:

@golfer76 schrieb am 23. Juni 2017 um 11:22:35 Uhr:

 

Also die DWA hab ich schon nachgelötet (hatte schon vor langer Zeit dieses bekannte Problem) und die ist OK.

Also ich würde hier Ansetzen bevor du ein neues Motorsteuergerät einbaust.

Auch nachgelötete DWA-Steuergeräte halten nur 2 bis 4 Jahre.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 4:37

Vielen Dank für die Antwort.

Meines Erachtens äußert sich eine defekte DWA anders. Wenn diese defekt ist und versucht wird den Motor zu starten, dann passiert nach Zündung einschalten nichts. Also keine Kontrollampe leuchtet - so ungefähr als keine Batterie angeschlossen ist. Der Fehler der defekten DWA trat auch nur beim Startversuch des Motors auf. Bei laufenden Motor hatte die defekte DWA keinen Einfluß gehabt. Wie gesagt den Fehler hatte ich durch nachlöten behoben. Jetzt äußert sich der Fehler ja anders. Der Motor geht im Betrtieb aus und Kontrollampen gehen an. Nur Tacho, DZM, liegen auf 0, trotz das der Motor noch duch ausrollendes Fahrzeug geschoben wird. Die Öllampe blinkt dabei und die Glühanzeige leuchtet schwach Orange. Nach einigen male Zündung Aus und Ein kommt das normale Bild (Glühwendel geht normal aus) und Motor staret.

Was soll das nur sein?

am 7. Juli 2017 um 9:06

Dein Fehlerspeicher hast du schon Ausgelesen ?

Sind deine Massebänder alle in Ordnung

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 10:31

der Fehlerspeicher ist jedes mal leer.

Welche Massebänder sind da genau unter die Lupe zu nehmen?

Zitat:

@golfer76 schrieb am 7. Juli 2017 um 06:37:03 Uhr:

 

Jetzt äußert sich der Fehler ja anders.

Der Motor geht im Betrtieb aus und Kontrollampen gehen an.

Auch wenn sich dein Fehler jetzt anders äußert so deutet es für mich nach wie vor auf die DWA hin.

Ich erwähnst jetzt zum letzten mal!

Viel erfolg.

An meinem 94er Passat war es auch die DWA, er hat während der Fahrt einfach mal kurz ausgesetzt und ist dann direkt weitergefahren. Auch Instrumente auf Null, aber er ist nie ausgegangen so das ich nicht sagen kann ob die Kontrollleuchten angegangen wären.

Ich halte das auch für nen guten Tipp.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 6:48

Ok ich nehme nochmal die dwa unter die Lupe ?? Sicher können da auch verschiedene Fehlerbilder entstehen. Ich werde sie mal ausbauen und nach löten. Ist halt nur doof wenn ichnicht genau weiß ob der Fehler damit behoben ist. Wenn ich dann so im Berufsverkehr stehen bleibe??

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