ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 3 türer gti audio einbau !??

Golf 3 3 türer gti audio einbau !??

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:02

Hey leute,

hab mir vor wochen wie vll manch einer von euch weiß nen golf 3 gti geholt. nun war da ja schon ne anlage drinne halt andere boxen na renegade endstufe blaupunkt rolle usw. Da die jungs die das mal eingebaut haben wohl bisschen betrunken waren wie auch immer und das radio andauernd ausgeht genau so wie die rolle boxen knarre, kabel zu kurz gelegt und sowas alles hab ich beschlossen alles raus und kabel neu verlegen und neue boxen vorne und hinten, endstufe, subwoofer ! radio hab ich schon liegen ein alpine 9880R !

so nun kommen natürlich einige fragen auf die erste was kaufen :) sollte natürlich gute klangqualität haben, schönen kräftigen bass aber auch nicht gerade unmengen kosten hab da so an 400 euro gedacht mit kabel aber wie gesagt ohne radio...!?

was meint ihr ??

 

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Na dann schau erstmal hier rein.

Der Ton in dem Fred ist zwar ein bissl "rauh",aber ein paar verwertbare Infos findest du da bestimmt.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:07

das werd ich gleich tun jetzt...:) danke

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:49

so hab da jetzt mal die ersten drei vier seiten gelesen und bin schon bisschen schlauer als vorher...:)

würde denn erstmal sagen in die amaturen vorne li und re hochtöner mit weiche in die türer vorne 2 wege compo sys ( tief und mitteltöner) denn in die pappen hinten coax rein ne 6 kanal endstufe und bassreflexkasten in kofferraum

was sagt ihr ??

bloß wo verbaue ich vorne die weichen für hochtöner und das 2er compo sys da muss ich ja das halbe amaturen brett raus reißen oder was !??

und was für marken nimmt man nun hifonics, ground zero, alpine was meint ihr ...!? wie viel watt sollte das ganze haben also türen vorne etc. !? aufjeden fall sollte es schon laut sein :)

Ich denk du hast nur ein Budget von 400€?

Da solltest du aber nicht so dicke planen,vor allem

wenn das Equipment,das du dir zulegen willst,was taugen soll.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 22:06

was müsste ich denn ca. einplanen für das was ich jetzt geschrieben hab wenn es was taugen soll...sonst würd ich es stück für stück kaufen und denn einbauen is auch nich das problem...!?

wie jetzt? vorne ins a-brett hochtöner und dann noch mitten- und tieftöner? das wäre dann ja ein 3-wege-system..

also ich finde 16er tieftöner in den türen und ins armaturenbrett oder an die a-säule tweeter. die weichen müsstest du dir dann eben unter den ablagen verbauen. dafür muss natürlich nicht gleich das ganze brett raus. ein paar ablagen eben, aber das sind ja nu auch bloß ein paar schrauben..und wenn du gescheit verkabeln willst, musst du eh einiges demontieren. (das handschuhfach zb).

coax hinten ok. ne 5- oder 6-kanal endstufe bekommst du bei ebay günstig gebraucht (also unter 100,- auf jeden fall).

bass, je nachdem was du haben möchtest, würde ich auch gebraucht holen..

empfehlungen für lautsprecher(-systeme) findest du ja in dem anderen thread.

mit 400,- solltest du dann hinkommen können..

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 22:33

ja hast du es nicht so beschrieben in dem anderen thread oder hab ich mich da vertan...!? ja könnte das budget auch noch auf 500 aufstocken wäre auch nich sooo schlimm

am 1. Juni 2009 um 22:34

Ist ein bisschen viel was du da vor hast. Das wichtigste ist erstmal dass du die Türen ordentlich dämmst. Sonst bringt das teuerste Front-System nichts. Dafür kannst du schon 50€ einplanen.

Dann solltest du besser ein einfaches Stereo-System verbauen. Compo-System vorne mit 4-Kanal endstufe und nem subwoofer.

Nach Kabeln guckst du am besten bei ebay. Dietz kabelset suchen. 30qmm sollstest du da nehmen. Kostet ca. 25€.

Dein Budget ist natürlich ziemlich klein für so ein Projekt. Für ne endstufe bist du ca. 150€ los. (z.b. Alpine) Ein preiswertes compo-system liegt auch so bei 150€. Und nen günstiger sub bei ca. 100€.

Allgemein ist zu sagen, dass du (wenn möglich) lieber ein paar Euro mehr investieren solltest, falls es sich einigermaßen anhören soll. Sonst kaufst du am Ende 2 mal.

Aber wie gesagt: das allerwichtigste ist eine gute Dämmung. Sieh dir mal im car-hifi Forum hier ein paar Fotos an.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen;)

stimmt, zum thema dämmung hatten wir in dem anderen thread ja auch schon etwas geschrieben.

also ich hatte zu einem 2-wege-system vorn geraten. bei mir wars von hifonics, aber auch andere gute wurden genannt. die tweeter des systems entweder auf dem armaturenbrett unter die gitter der serien-lps oder eben oben auf kopfhöhe an die a-säulen..die tieftöner des systems dann halt in die türen. das reicht mmn für einen guten klang völlig aus. doorboards o.ä. kann man natürlich machen, ich persönlich finde das aber unnötig.

coax für hinten, muss man wissen..hatte ich ja in dem anderen thread auch geschrieben. ich muss das net haben, aber um den klang etas ab zu runden und wenn man oft leute hinten sitzen hat, ist das schon nicht verkehrt.

also für kabel würd ich mal 50-60,- veranschlagen.

2-wege-system vorn ab ca. 130,- (nach oben offen)

endstufe (gebraucht) so ca. 80-100,- (aber dann auch schon was richtig gutes)

bass könnte man auch gebraucht nehmen (ab ca. 50,-). weiß net, was dir da so verschwebt.

so wären das jetzt ganz grob 320-350,-. dann noch etwas dämmung (wenn nötig). das passt schon mit deinem budget.

pokale bekommst du damit nicht, aber als beschallung für dich und freunde wird das auf jeden fall reichen ;)

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:03

hab mich jetzt dazu entschlossen erstmal nur vorne in ne türen, amaturen und endstufe und sub einzubauen die boxen hinten bleiben erstmal die schnarren auch noch nicht....werd denn gleich mal rum gucken was ich kaufen kann und es denn hier posten....bloß bräuchte ich noch paar tips zur endstufe was ist da so zu empfehlen und sub...!?

und in ne türen kommt denn 2er compo tief und mitteltöner und in ne amaturen hoch töner ok !? mit weiche versteht sich

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von KiNgOfKiNgZ789

 

und in ne türen kommt denn 2er compo tief und mitteltöner und in ne amaturen hoch töner ok !? mit weiche versteht sich

Hab das auch so in meinem GTI...reicht völlig aus.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:18

gibt es überhaupt NUR hochtöner für die amaturen also 100mm oder kann ich da auch mittel und hochtöner nehmen...!?

 

denn werd ich glaich mal ne zusammen stellung machen...

Bei nem 2-Wege Sys hast du den Hochtöner immer oben im Armabrett.

Mittel-Tiefton sind entsprechend in der Tür.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 20:26

alles klar also türen tief und mittel töner und amatur mittel und hochtöner...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 3 türer gti audio einbau !??