ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 60PS ABD keine Gasanname / Teil- bis Vollgas

Golf 3 60PS ABD keine Gasanname / Teil- bis Vollgas

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:41

Hallo Leute,

ich hab ein Bastlerauto im Hof stehen und komm nicht weiter.

1. springt er kalt sehr schlecht an.

2. läuft im Stand eigentlich ganz sauber aber wenn ich dann losfahre und etwas mehr beschleunige nimmt er kein weiteres Gas an und geht eigentlich fast aus. Habs im Stand ausprobiert, wenn ich Vollgas direkt gebe geht er fast aus bzw. geht sogar meistens aus, oder fänngt sich dann und gibt wirklich Vollgas.

Hab bis jetzt mal die Kerzen draußen gehabt und sauber gemacht, schauen eigentlich ganz okay aus, der Vorbesitzer hat die Benzinpumpe und den Filter wechseln lassen (bei den drei Buchstaben :( ) und ich hab gestern nen Vergaser und die Zündspule beim Schrott geholt. Aber keine Veränderung. Hatte auch mal die Lambda abgeklemmt.

Alles ohne Erfolg. :(

Was denkt Ihr denn was es noch sein könnte? Hab schon einiges gelesen von ähnlichen Problemen aber irgendwie passt nix so 100%ig drauf.

Wollte morgen mal noch nen Satz Kerzen kaufen und die einfach mal tauschen, ist ja nicht so teuer.

Fahrzeug:

Golf 3, 1,4, 60 PS, Bj. 1992 mit Twintec Kat

Hoffe Ihr habt noch ne Idee in welche Richtung ich suchen sollte/kann.

DANKE im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo

prüf mal den kraftstoffdruck...warum wurde die kraftstoffpumpe getauscht ?

unterdruckanlage dicht?

falschluft geprüft?

fehlerspeicher ausgelesen?

steuerzeiten geprüfen?

zündkabel mal getauscht ?

mfg elko02

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:23

Hallo Elko

wie kann ich denn den Kraftstoffdruck und die Falschluft prüfen?

Fehlerspeicher nicht ausgelesen, da die Karre abgemeldet ist.

Zündkabel nicht getauscht, aber vorhin mal den Wassertest im Dunkeln gemacht. Schaut okay aus.

Unterdruck zum Luftfilter hab ich gestern gecheckt. Die Klappe geht zu bei höherer Drehzahl, oder was meinst Du noch damit?

LG

Intruder

hallo

mach mal den rücklaufschlauch von der zentraleinspritzung ab

(bei zündung aus)mach ein schlauch auf die einspritzanlage und diesen in ein sauberes gefäß ...zweite person soll die zündung einschalten..es muß ein satter strahl kommen (pumpe muß sofort anlaufen) ein druckmanometer wäre besser aber als anhaltspunkt auch so möglich

zündhabel prüfen ..zündkerzen alle demontieren stecker wieder drauf

kerzen mit motorkontakt ablegen ----wichtig relais krafstoffpumpe entfernen)sonst kat-schaden....zündfunken alle kerzen prüfen wenn der motor gestartet wird

falschluft ambesten mit startpilot prüfen (kein bremsenreiniger)einspritzeinheit und unterdruckanlage vorsichtig bei der zündanlage

-leicht-einsprühen

wenn der motor reagiert stelle auf undichtigkeit prüfen

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:02

So jetzt hab ich wieder einiges gemacht und bin glaub ich der ganzen Sache etwas näher gekommen.

Denn wenn ich den Rücklaufschlauch abmache und die Zündung einschalte kommt aus dem Vergaser gar nichts und wenn man den Motor versucht zu starten kommt aus dem Rücklaufschlauch Benzin raus.

War komisch also hab ich weiter geforscht.

Spannung am Stecker der Benzinpumpe beträgt nur 9,94 Volt. Sollten das nicht so um die 12V sein?

Dann hab ich mal den Schlauch zwischen Benzinfilter und -pumpe abgemacht und die Zündung eingeschaltet, da kam GAR NICHTS aus dem Schlauch ausser ein paar Tropfen wie auch ohne Zündung. Also meiner Meinung nach bekommt er einfach kein Sprit!.

Hab noch das Relais 167 getauscht, war noch vom Vorbesitzer im Auto und er nimmt das Gas schon besser an aber noch nicht gut.

Also mein Gefühl sagt, es ist ein elektrisches Problem warum die Benzinpumpe nicht genug fördert und daher auch die schlechte Gasannahme.

Was sagt Ihr dazu.

DANKE!

Das hab ich heute auch noch gemacht:

- Änderungen mit Startpilot getestet - keine Veränderung, daher denke ich mal keine Falschluft!

- Zündkerzen getauscht, weil hatten es meh mal nötig.

- Zündkabel überprüft, aber nicht mit dem auf dem Motorblock. Wobei ich ja sagen muss, dass er im Stand ganz normal und ruhig läuft. Also daher denke ich mal ein normaler Schaden der Zündkabel auszuschlissen, was natürlich nichts aussagt, das bei höherer Drehzahl etwas anderes passiert.

LG

Intruder

hallo

bei mir hat sich leider der fehlerteufel eingeschichen....schande über mich

habe noch mal nachgeschaut,sprit kommt bei diesem modell nur bei ----laufenden motor-----!!

also nur bei zündung kein sprit....:rolleyes:

durchflußmenge muß am rücklauf ca 1 liter sein,das kannste mal prüfen

aber die 9,94 volt wann liegen die an der k-pumpe an ?

hast du mal den zündverteiler getauscht?

der hallgeber der die zündung steuert sitzt da mitdrin...spinnen auch häufiger!

zündung eingestellt ?

voher steuerzeiten geprüft...ot makierungen müssen passen

sonst hättest du ja fast alles ausgegrenzt was es sein könnte...

viel erfolg noch

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 6:38

Hallo Elko

also die Spannung liegt direkt an wenn man die Zündung anmacht. Dann läuft die Pumpe ja auch kurz an, sehr leise zwar aber sie läuft an.

Den Verteiler hab ich nicht getauscht, will schon einigermaßen systematisch vorgehen und auch nicht alles auf einmal tauschen.

Für mich sind die ~10 V die nur anliegen halt etwas unverständlich. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die K-Pumpe mit gerade mal ~10V die volle Leistung bringt, was in der Folge dann ab einer gewissen Drehzahl sicher Kraftstoffprobleme mit sich bringt.

Meiner Meinung nach ist es ein absolutes Kraftstoffproblem das die Kiste hat nur warum und wieso ist mit noch sehr unklar.

LG und DANKE

Themenstarteram 9. Februar 2011 um 19:22

Hab auch die K-Pumpe mit 12V Dauerstrom beschaltet --> keine Änderung

hab den K-Filter getauscht und seit dem bleibt die Kiste gar nicht mehr an. :( Jetzt bin ich gefrustet und habs für heute aufgegeben.

Bin jetzt etwas ratlos, hat nicht vielleicht noch wer ne Idee mal für nen Abend damit ich beruhigt auf die Couch gehen kann? :-(

LG

Intruder

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:48

Hallo Zusammen,

hat keiner mehr ne Idee?

LG

Intruder

Arbeite doch erstmal die Vorschläge ab, zB Fehlerspeicher auslesen. Ich könnte mir zB noch vorstellen das ein Temperaturfühler defekt ist und das Gemisch nicht richtig eingestellt ist. Vergaser gibt es überigens im G3 nichtmehr.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 23:48

Fehlerspeicher auslesen ist halt ein großes Problem, da die Kiste abgemeldet ist. Damit fährt es sich echt echlecht zum VW-Händler.

Aber wieviel Fehlerspeicher hat das Teil?

Danke

LG

Intruder

Relevant für deine Probleme ist nur der Inhalt des Fehlerspeichers vom Motorsteuergerät. Inzwischen gibt es aber sehr preiswerte Lösungen zum auslesen des Fehlerspeichers. Wenn Du ein Notebook besitzt dann solltest Du dir das überlegen. Das kann sich schon nach zweimaliger Benutzung lohnen wenn zB deine Werkstatt dir das auslesen des Speichers in Rechnung stellt. Bei vielen Reparaturen ist der Fehlerspeicher nicht eindeutig so das ggf auch mehrfach ausgelesen werden muß.

 

 

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:59

so ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Hatt die letzten Wochen einfach zuviel um die Ohren und keinen Nerv auf das Ding.

Hab gestern, nachdem er einfach nicht mehr anspringen wollte mal den Deckel an der Benzinpumpe abgeschrraubt. Die Schläuche darunter zur eigentlich Pumpe sind meiner Meinung etwas lang aber sei es drum.

Auf jeden Fall hab ich dann die Schläuche mal versucht knickfrei wieder reinzubringen und den Deckel wieder drauf zu bekommen. Nur die Dichtung war einfach zu groß dass ich den Deckel ordentlich hätte drauf bekommen können. Also hab ich es mal provisorisch gemacht. Und siehe da der springt direkt an und schnurrt wie ein Kätzchen sogar bis in den Drezahlbegrenzer. *WOW*

Also ich mich gefreut und das ganze auf nen Knick im Schlauch geschoben und die Nr.1 Werkstatt mit dem 3 Buchstaben beschimpft, weil die vom Vorbezieher her die Pumpe ausgetauscht hatten, was man an der zu großen Dichtung ja gesehen hat.

Dann alles korrekt zusammengebaut und einen Test gemacht. Schei... geht wieder nicht. Nimmt wieder das ganz nur sehr sehr schlecht an und springt auch fast nicht mehr an.

Also ich den Deckel langsam Umdrehung für Umdrehung aufgeschraubt bis es wieder funktioniert. Jetzt ist der Deckel vielleich zur Hälfte nur angezogen aber das Ding läuft. Okay so will ich es nicht lassen, weil er ja undicht ist. Zum Testen okay aber für den Alltagsbetrieb nicht geeignet.

Da ich die Vermutung mit dem Unterdruck im Tank schon mal hatten, hatte ich damals getestet wie er mit offenem Tankdeckel reagiert, damals ohne Erfolg.

Daher bin ich jetzt trotz dem, dass ich weiß das es sowas sein muss, etwas ratlos wie ich das Problem lösen, denn wenn es ohne Tankdeckel nicht geht aber mit geschlossenem Tankdeckel aber leicht geöffneter Benzinpumpenabdeckung, woran kann das dann noch hängen?

Bin für Meinungen froh, nachdenen ich suchen kann.

Von daher denke ich das es ein ganz normales mechanisches Problem ist, das auch ein Fehlerspeicher sicher nicht auswerfen wird, oder seht Ihr das anders?

DANKE im Voraus

LG

Intruder

ich dachte dass der 1,4er kein gas annimt ist ab werk so?

sorry, spaß muss sein

Themenstarteram 12. April 2011 um 14:46

stimmt sollte ich vielleicht nen GTI einbauen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 60PS ABD keine Gasanname / Teil- bis Vollgas