ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 75PS Chiptuning

Golf 3 75PS Chiptuning

Themenstarteram 17. März 2002 um 15:54

Habe einen Golf III mit 75 PS (Motorkennbuchstabe AAM) und möchte einen 90 PS Chip. Überall kann man lesen, daß diese Chips nur ohne Wegfahrsperre funktionieren. Wieso ? Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen ? Was muß man austauschen damit die Chips funktionieren (Motorsteuergerät, Monojetronic)? Ich nehme an, die Wegfahrsperre funktioniert dann nicht mehr. Hat jemand Bin oder Hex Files für solch ein EPROM zu brennen ? Welcher Typ Eprom ist es ? Gibt es Internetadressen mit HEX Files ? Ich habe die nötige Hard und Software um Eproms aller Art zu programmieren.

Gruß

Ralf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 VAriant

Chip beim Benziner oder auch diesel endet meistens oder immer mit Motorschaden.

Das ist,sorry das ich es so kraß ausdrücke,kompletter Blödsinn!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 17. März 2002 um 22:32

hab nur nen fiesta

 

wenn du was rauskriegst , melde dich mal hier an dieser stelle, hätte gern mal jemanden , der solche daten bereitstellt, würde gern mal experimentieren

Chip !!!

 

Hallo Leutz !

Habe einen Golf 3 75PS Motor ABU Baujahr 1994 mit Wegfahrsperre und habe Chip Tuning gemacht wo drauf stand nur ohne Wegfahrsperre !

Erfahrung dazu na es geht besser wie vorher Wegfahrsperre hat am Tuning kein Interesse gezeigt und geht genau so wie vorher !! Denke die Wegfahrsperre ist nicht im Steuergerät selbst verankert !!

Also ich hab keine Probs gehabt nur mehr Leistung !!!

am 22. März 2003 um 22:00

Hi

also ich hätte auch die Möglichkeit eproms zu bebrennen....wo bekomme ich optimierte files her ?

hab nen 90PS, 1.8L, ABS Motor drinne.....

 

mfg

am 6. April 2003 um 12:30

Beim 3er 16V hängt die Wegfahrsperre mit dem Steuergerät zusammen. Allerdings kann ich nicht sagen ob der Motorchip dabei eine Rolle spielt. Ohne Wegfahrsperre sperrt sich das Steuergerät. Motor geht sofort wieder aus,

Wer kennt eine Möglichkeit die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät zu deaktivieren???????

MfG Basti

am 6. April 2003 um 12:51

@theSeffe

wie hast du denn festgestellt das dein Wagen mehr PS hat???

Kannst du das genauer erläutern?

Hast du einen "ebay" Chip oder einen "Marken"Chip?

Mfg Mike

Also,

ich hatte auch mal nen Chip drin!!

Ebenfalls für den 75PS AAM Motor, war aber kaum was zu merken. Erst ab höheren Drehzahlen ging er ein wenig besser.

Ich denke jetzt das man einen Chip nur als unterstützenden Maßnahme,neben anderen Tuning Maßnahmen, dazu bauen sollte!!

Der Chip allein bringt es echt nicht! :-(

tino

Geht es jetzt um den 1.6 oder 1.8?

Lohnt es sich denn in den 1.8er 75PS n Chip zu setzen? wo iss der Unterschied zwischen dem 1.8 mit 75 und 90 PS?

MfG Marcus

Der Unterschied liegt beim steuergerät, nockenwelle, andere Verdichtung(kolben).

Wer mehr leistung für den AAM haben will sollte erst mal die Verdichtung erhöhen(75PS = 9:1 ; 90PS = 10:1). geht zum beispiel durch kolben vom 90ps oder flache zylinderkopfdichtung(einfacher zu tauschen).

Dann noch nockenwelle vom gti und man spürt schon was.

wurde aber alles schon besprochen.

http://www.motor-talk.de/showthread...ighlight=aam%2A

http://www.motor-talk.de/showthread...&highlight=75ps

 

Wer sein aam ernsthaft tunen will und auf der suche nach einer flachen zylinderkopfdichtung ist einfach bei mir melden.

wem einbildung reicht kann sich auch einen (ebay)chip einbauen keine einbildung ist dann der mögliche motorschaden...

@ the seffe

würd mich auch mal interessieren wie sich der chip bemerkbar macht !? hab auch den ABU drin !

 

MfG da Bas

Das würde mich auch interessieren, besonders wenn ich jetzt eine andere Kopfdichtung reinmache.

am 26. Dezember 2003 um 11:54

Bin gerade dabei meinen AAM umzubauen, GTI G-Nocke, flache Kopfdichtung habe ich schon, ich bin im Moment daran die Auspuffanlage vom 2.0 zu besorgen...

hey leute ich wollte jetzt noch mal alles zusammenfassend wissen habe ein Golf 3 Variant mit dem 1,8 l AAM motor leider nur 75 ps ich würde aber gerne 90 ps haben habe mich jetzt schon oft umgehört bei meinen klassenkameraden und meinem chef aber jeder sagt was anderes mfg tom

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 VAriant

hey leute ich wollte jetzt noch mal alles zusammenfassend wissen habe ein Golf 3 Variant mit dem 1,8 l AAM motor leider nur 75 ps ich würde aber gerne 90 ps haben habe mich jetzt schon oft umgehört bei meinen klassenkameraden und meinem chef aber jeder sagt was anderes mfg tom

Hallo,und willkommen bei Motortalk!

Hier findest du

schon mal erste Infos zu deiner Frage.

Hi,

oje wo hast du den alten Threat den ausgegraben:rolleyes:

Dennoch steht das entscheidende auch schon in dem Threat von 2003,genaus wie in tausenden anderen die danach geschrieben wurden.

Der 90PS Motor hat ne höhere Verdichtung und ne geänderte Auspuffanlage. Die Motorsteuerung dagegen ist praktisch identisch.

Ein einfaches Chiptuning ist also nicht möglich. Es sind mechanische Umbauten nötig.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen