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Golf 3 AAM Motor überhitzt, Lüfter läuft nicht

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Januar 2014 um 16:06

Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich die in dem Thread beschrieben Probleme. (http://www.motor-talk.de/.../...00-umdrehungen-wenn-kalt-t4798511.html)

Heute morgen hat sich der Motor auf ca. 105°C erhitzt. Bin zuhause losgefahren, einen Kollegen abholen und dort bemerkte ich schon als ich stand, dass der Motor unnormal heiß wurde. (bisschen über 90) Dabei habe ich auch bemerkt, dass der Lüfter nicht angesprungen ist. Deshalb dachte ich mir, schnell losfahren um den Motor mit dem Fahrtwind abzühlen. Leider wurde der Motor immer wärmer, bis ich dann schlussendlich das Auto abgestellt habe und den ADAC angerufen habe. Dieser hat bemerkt, dass anscheinend der große Kühlkreislauf nicht geöffnet wurde.

Das wird wohl das Thermostat sein oder? Habe mir gleich eines besorgt. Hat jemand hierfür eine Einbauanleitung parat, oder kann man das Thermostat noch vorher prüfen? Nicht, dass ich Zeit verschwende beim einbauen...

Zusätzlich ist auch komisch, dass der Lüfter nicht lief. Habe ihn auch vorort versucht zu überbrücken, jedoch hat er sich kein bisschen bewegt.

 

Bitte um schnelle Hilfe, benötige das Auto dringend :)

Achja, das mit den großen Kühlkreislauf wurde so überprüft, dass die eine Leitung oben warm war und die Leitung, die in den Kühler unten reinführt kalt war.

Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

 

Das einzige was mir noch in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass er morgens klingt wie ein Traktor und alles wackelt. Das verschwindet aber nach ca. 20 sec wieder und er läuft ohne Probleme. Außer dass anschließend recht viel weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.

Definitiv Kopfdichtung platt!

Das der Motor morgens schlecht läuft liegt am Kühlwasser

das in einen der Zylinder gelangt.

Das überhitzen kommt daher das Luft im Kühlsystem ist.

Das sind Verbrennungsgase die durch die undichte ZKD

ins Kühlsystem gelangen.

Bei der Reparatur sollte der Zylinderkopf auf jeden Fall

überprüft werden ob er nicht verzogen ist!

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Servus,

der Lüfter hat übrigens 2 Sufen.

Zum Wechsel brauchst Du nur einen Ringschlüssel. Ich habe mir damals

einen Steckschlussel gekürzt.

Kühlflüssigkeit läuft dabei aus. Du kannst die Schläuche mir Zangen abdrücken

und den Wagen vorne aufbocken, dann hält sich die Sauerei in Grenzen.....

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

 

Du solltest aber vorher erst mal den Lüfter kurzschließen, nicht das der Lüftermotor

kaputt ist.....

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

Habe ihn auch vorort versucht zu überbrücken, jedoch hat er sich kein bisschen bewegt.

Scheinbar hat das der TE schon getan!

...ich hab? gerade überschrieben....danke:o

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:03

Kein Problem, denn durch dich hab ich nochmal versucht zu überbrücken und habe gesehn dass ich das überbrücken falsch gemacht habe ;) Und dabei ist mir aufgefallen, dass der Stecker gar nicht mehr im Thermoschalter gesteckt hat!! Durch überbrücken lief der Lüfter jetzt. Also denke ich, dass der Stecker heute morgen einfach nicht dran war.

Aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen, dass der Motor so heiß geworden ist, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

 

Aber daran sollte es doch eigentlich nicht liegen, dass der Motor so heiß geworden ist, oder?

Wenn der Lüfter läuft kühlt er das Wasser recht schnell herunter.

Da aber scheinbar das Thermostat nicht öffnet ist es klar das

der Motor zu heiß wird.

Daran ändert dann auch ein laufender Kühlerlüfter nichts.

...die Schalter im Kühler waren früher schon bei den Passat öfter mal ein Problem.

Beim Auswechseln den Schalter nicht zu fest anziehen, sonst quetscht es den Dichtring zu stark

und unter Druck kann? dann siffen...;)

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

...die Schalter im Kühler waren früher schon bei den Passat öfter mal ein Problem.

Beim Auswechseln den Schalter nicht zu fest anziehen, sonst quetscht es den Dichtring zu stark

und unter Druck kann? dann siffen...;)

Welchen Schalter meinst du? Ich glaube nämlich, dass der Lüfter nicht das Problem war und somit ich dort keinen Schalter wechseln muss?

Wäre es evtl. doch einfach ein Versuch Wert Wasser reinzufüllen und zu schauen ob das Ventil immernoch nicht öffnet?

Zitat:

Original geschrieben von Chris550x

 

Wäre es evtl. doch einfach ein Versuch Wert Wasser reinzufüllen und zu schauen ob das Ventil immernoch nicht öffnet?

Kannst du machen.

Es kann sogar sein daß das Thermostat wieder öffnet.

Das solltest du aber nicht als "alles wieder ok" verstehen!

An deiner Stelle würde ich das Thermostat erneuern.

...ich meine den Thermoschalter links vorne im Kühler.

Wenn der den Ventilator nicht mehr richtig schaltet, wird das Kühlwasser

auch zu warm.

Das Thermostat, sitzt ja unten bei der Wasserpumpe. Ich kenne am Thermostat nur

Defekte, wo der Wagen nicht mehr richtig heizt und nicht mehr richtig auf Betriebsttemperatur

kommt.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von rolo1

...ich meine den Thermoschalter links vorne im Kühler.

Wenn der den Ventilator nicht mehr richtig schaltet, wird das Kühlwasser

auch zu warm.

Das Thermostat, sitzt ja unten bei der Wasserpumpe. Ich kenne am Thermostat nur

Defekte, wo der Wagen nicht mehr richtig heizt und nicht mehr richtig auf Betriebsttemperatur

kommt.

Jo und an dem Thermoschalter war das Kabel des Lüfters nicht angesteckt. Da konnte der Lüfter ja gar nicht laufen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Kannst du machen.

Es kann sogar sein daß das Thermostat wieder öffnet.

Das solltest du aber nicht als "alles wieder ok" verstehen!

An deiner Stelle würde ich das Thermostat erneuern.

Ok ich versuchs trotzdem mal. Es kann nämlich auch sein, dass mein Kühlkreislauf ein wenig verstopft ist... Hatte aufgrund von Kühlmittelgeruch aus dem Gebläse vor ein paar Monaten so ein Dichtemittel in den Kühlkreislauf geschüttet.

Naja für was hat man den ADAC ;)

...ups Kühlmittelgeruch aus der Lüftung ?

Wirf mal einen Blick in den Fußraum und hinten unter der Radiokonsole......evtl. Wärmetauscher :eek:

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 19:12

Fußraum ist trocken wenn du das meinst. Glaube auch, dass es der Wärmetauscher war/ist. Aber dafür muss man ja leider das komplette Armaturenbrett abbauen und deshalb hab ich mal das Dichtemittel versucht. Und hat auch geklappt. Der Geruch ist weg... :)

...Wäretauscher wechseln ist Sch..Arbeit. :o

Ist halt die Frage wie lange. Sowas hatten wir auch mal beim e36 eines Kollegen, ein undichter Wärmetauscher.

Kühlerdicht zugegeben, es war Ruhe und nach sechs Monaten ging es dann wieder los.

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