ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM springt nicht mehr an Zündspule defekt?

Golf 3 AAM springt nicht mehr an Zündspule defekt?

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:19

Hab folgendes problem. Mein Auto ist wärend der Fahrt verreckt. Der ADAC meinte es wäre die Benzinpumpe. Also haben wir die getauscht. Jetzt springt der aber immernoch nicht an. Offensichtlich gibts keinen Zündfunken. Hab die Verteilerkappe und Läufer schon gewechselt (sah aus als wären das noch die ersten). Aber immernoch kein Zündfunken. Zündkabel hab ich durchgemessen (5,8 kOhm laut dem Forum hier ok). Das einzige was ich finden konnte war, dass der Primärwiderstand der Zündspule nicht zu den Werten in meinem schlauen Buch passt (istwert: 1Ohm sollwert: 0,4-0,7Ohm). 0,3 Ohm zuviel hört sich für mich erstmal nach kaum was an. Andererseits würde dann der Tolleranzbereich keinen Sinn machen. Kann es daran liegen?

Achso ist nen 93er AAM

Beste Antwort im Thema

Das Kokeln kann auch von dem Kabel zwischen Anlasser und Magnetschalter gekommen sein.

Die gammeln fröhlich vor sich hin, bis der Strom für die restlichen Adern zuviel wird und Diese einfach mit einem kleinen Rauchwölkchen verglühen.

Dieses nicht isolierte Kabel sollte gefettet sein, sonst gammelts immer durch.

Anschluss der Zündkabel siehe Anhang.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

zündmodul im eimer? ist so ein kleiner "würfel", der an der spritzwand sitzt.

kommt denn an dem zündkabel was in die verteilerkappe geht ein funke? also an dem kabel, was die verteilerkappe versorgt.

 

edit: das hier meine ich

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:30

der primärwiderstand der nicht passt ist der vom zündmodul. wie prüfe ich denn ob nen funke aus dem "Hauptkabel" kommt?

na genauso wie bei den kabeln die zur zündkerze gehen..

mit einer isolierten zange (und nem bauhandschuh, sicher ist sicher) das ende des kabels ein paar millimeter vom zylinderkopf entfernt halten und jmd anderes startet..dann müsstest du funken sehen können..

hochspannung, also bitte vorsichig bzw eben isoliert.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 10:46

ok werd ich machen. aber wie genau so eine zündspulte, dass mit dem primärwiderstand nimmt kann keiner sagen?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 0:56

gibt es eigendlich nur 1 zündspule für nen aam? zündverteiler gibts ja zwei verschiedene.

Zitat:

Original geschrieben von Kjedoran

gibt es eigentlich nur 1 zündspule für nen aam? zündverteiler gibts ja zwei verschiedene.

am 2. Juni 2010 um 10:51

Wie kam den der ADAC darauf das die Benzinpumpe defekt ist? Ist es bei diesem Motor so das diese vll. ohne Drehzahlsignal nicht läuft (die Benzinpumpe), ein defekter Hallgeber im Zündverteiler würde nämlich auch den ausbleibenden Zündfunken erklären.

Die Pumpe kann man doch hören. Wenn sie läuft, Zündspule tauschen (erstmal vom Kumpel anklemmen). Wenn nicht, ist das mit dem Hallgeber eine gute Idee.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von look205

Wie kam den der ADAC darauf das die Benzinpumpe defekt ist? Ist es bei diesem Motor so das diese vll. ohne Drehzahlsignal nicht läuft (die Benzinpumpe), ein defekter Hallgeber im Zündverteiler würde nämlich auch den ausbleibenden Zündfunken erklären.

Keine Ahnung wie der darauf kam. Ich denke mal gut geraten (Wir standen auf dem Standstreifen der AUtobahn, mit hören war also nix). kaput war sie aber definitiv, weil man sie nach dem abschleppen auch nicht hören konnte und die neue läuft. Nach dem was ich gelesen hab ist der Hallgeber i.O. wenn die pumpe beim anlassen läuft. Also nicht nach 2 sekunden ausgeht und aus bleibt. Oder ist das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

Die Pumpe kann man doch hören. Wenn sie läuft, Zündspule tauschen (erstmal vom Kumpel anklemmen). Wenn nicht, ist das mit dem Hallgeber eine gute Idee.

Hab leider keinen kumpel mit nem kompatiblen Auto. Müsste sie also kaufen. dewegen wollte ich wissen obs davon auch 2 verschiedene gibt, wie beim zündverteiler.

Die Pumpe läuft nur kurz an, wenn man Zündung an macht, das ist richtig so. Wenn man startet, läuft sie aber konstant weiter. Bei der Gelegenheit muß einer hinten horchen ob sie weiter läuft.

Im schlimmsten Fall ist dein Steuergerät kaputt, das wertet nämlich die Impulse vom Hallgeber aus und schaltet dann über ein Relais die Pumpe. Ist eine Sicherheitsschaltung, damit bei einem Unfall nicht der ganze Tank auf die Straße gepumpt wird.

Aber erstmal beim Starten horchen ob die Pumpe durchläuft, das Signal bei Startdrehzahl reicht schon aus.

Ob alle Zündspulen gleich sind, weiß ich auch nicht. Aber die die ich bisher gesehen hab, waren gleich. Und auch wenn du eine kaufst, und die nicht brauchst, ist nicht schlimm. Wenn man G3 fährt, sollte man immer eine in Reserve haben, die gehen öfter mal kaputt :D

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:15

Hab jetzt die zündspule getauscht. als ich ihn dann versucht habe anzulassen hörte sich das zuerst an wie vorher. Bis dann auf einmal überhaupt nichts mehr zu hören war. sprich wenn ich jetzt den schlüssel umdrehe passiert garnichts mehr, kein anlasser nichts. Hab dann die motorhaube aufgemacht und es kam mir rauch entgegen. Bin nicht ganz sicher könnte aber gut von der zündspule gekommen sein. Ich muss zugeben, dass ich eine billige zündspule von ebay für 18,80 genommen habe. kann mir wer helfen?

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 18:51

kann ich jetzt noch mehr kaput gemacht haben? weil ja jetzt beim starten gar nichts mehr zu hören ist

Moin.

Batterie okay ?

Die Primär- und Sekundärwiderstände können eine fehlerhafte Zündspule identifizieren, müssen es aber nicht. Mit einem 0815-Messgerät lassen sich so geringe Widerstände sowieso nicht mit ausreichender Genauigkeit messen. Besser prüfen ob die Spule angetaktet wird ob ein Funke kommt und ob die Betriebsspannung anliegt.

Versuch mal rauszufinden wo es geschmort hat. Kontrolliere mal die Masseverbindungen am Motor, die unter der Batterie nicht vergessen, sowie die Kabel zum Anlasser. Es kann passieren das sich der Anlasser z.B. über das Kabel der Zündspule die "Masse holt" wenn ein Masseband zwischen Zündspulenfuß und Block eingebaut ist. Bau die Zündspule aus und zieh das Relais ganz unten rechts raus (damit er nicht ständig einspritzt) versuch dann erstmal den Anlasser wieder in Gang zu bringen. Nachmessen ob der Magnetschalter Strom bekommt wenn Du den Anlasser betätigst, nachmessen ob die Zündspule Strom bekommt wenn die Zündung eingeschaltet ist (beiden äusseren Pins).

Wenn das klappt wende dich wieder der Zündspule zu. Ich empfehle dir einfach vom Schrott eine gebrauchte von Hella, Beru oder Bosch zu kaufen, die kosten so um die 20€ und haben gebraucht noch immer eine bessere Zuverlässigkeit als Fernöstliche Ebay-Billigware.

Viel Erfolg.

 

 

 

 

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Batterie okay ?

hab die frisch von netz genommen und wenn die leer wäre würde sich ja beim starten zumindest die uhr zurückstellen oder?

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Die Primär- und Sekundärwiderstände können eine fehlerhafte Zündspule identifizieren, müssen es aber nicht. Mit einem 0815-Messgerät lassen sich so geringe Widerstände sowieso nicht mit ausreichender Genauigkeit messen. Besser prüfen ob die Spule angetaktet wird ob ein Funke kommt und ob die Betriebsspannung anliegt.

Also die widerstände sind, zumindest wenn ich die 0,4 Ohm der meßkabel meines 0815multimeters abziehe auf jeden fall ok. das mit dem funken kann ich doch nur prüfen wenn der anlasser dreht, oder? es passiert ja gar nichts wenn ich versuche zu starten.

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Versuch mal rauszufinden wo es geschmort hat. Kontrolliere mal die Masseverbindungen am Motor, die unter der Batterie nicht vergessen, sowie die Kabel zum Anlasser. Es kann passieren das sich der Anlasser z.B. über das Kabel der Zündspule die "Masse holt" wenn ein Masseband zwischen Zündspulenfuß und Block eingebaut ist. Bau die Zündspule aus und zieh das Relais ganz unten rechts raus (damit er nicht ständig einspritzt) versuch dann erstmal den Anlasser wieder in Gang zu bringen. Nachmessen ob der Magnetschalter Strom bekommt wenn Du den Anlasser betätigst, nachmessen ob die Zündspule Strom bekommt wenn die Zündung eingeschaltet ist (beiden äusseren Pins).

Masseverbindungen kontrollieren heißt sichtprüfung ob dort der qualm herkam? und ja es gibt so ein Masseband zwischen Zündspulenfuß und Block.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AAM springt nicht mehr an Zündspule defekt?