ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ABD Schwungscheibe kaufen

Golf 3 ABD Schwungscheibe kaufen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 15:28

Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Golf 3 meiner Schwester, einer Pink Floyd Edition BJ. 1995 mit dem ABD Motor (1.4L 60PS)

Haben das Auto mit rutschender Kupplung gekauft, und hatten vor, diese wieder in Stand zu setzen. Beim Ausbau stellte sich heraus, dass die Schwungscheibe an der Oberfläche sowohl minimale Risse aufweist, als auch eine leichte Verfärbung ins Blaue. Daher beschlossen wir diese ebenfalls auszuwechseln. Nun zum Problem: jeder Teilehändler bei dem Ich nachgefragt habe, hatte die entsprechende Schwungscheibe nicht mehr. Die Teilenummer lautet wohl 032105269 X.

Ich habe einige gefunden, die laut eBay bei HSN/TSN eingabe angeblich passen, von den Maßen her allerdings leicht dicker sind als die alte. Und da ich mir mit besagter HSN/TSN eingabe über eBay schon so einigen Ärger eingehandelt habe, hatte ich gehofft man könne mir hier weiter helfen.

 

VG Marius

IMG_20240711_210704_117.jpg
IMG_20240711_210843_674.jpg
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Lostana schrieb am 13. Juli 2024 um 17:28:30 Uhr:

 

Problem: jeder Teilehändler bei dem Ich nachgefragt habe, hatte die entsprechende Schwungscheibe nicht

mehr.

Und beim VW Teiledienst gibts die auch nicht mehr?

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 19:31

Habe bei VW Classic parts nachgefragt, die haben ja eigentlich so ziemlich alles

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 19:33

Die haben zwar eine für den ABD allerdings nur für vor BJ 1993

Da ist die Scheibe wohl 45mm dick, bei mir sind es nur 32mm

Vielleicht hilft Dir ein Auszug aus dem Teilekatalog bei einer Nachfrage bei VW zusätzlich?

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/1/105-105005/

Man kann die alte Schwungscheibe auch abdrehen. Dann brauchst keine neue.

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 14. Juli 2024 um 08:36:06 Uhr:

Man kann die alte Schwungscheibe auch abdrehen. Dann brauchst keine neue.

Aber die alte Schwungscheibe ist doch schon blau angelaufen- vermutlich durch Überhitzung duch die durchrutschende Kupplungsscheibe.

Ist immer die Frage was man investieren will. Für die nächsten 50 tkm reicht auch einfach nur neue Reibscheibe und Automat.

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 20:28

Ok, will nur nicht, dass die Schwungscheibe durch abdrehen eine Unwucht bekommt, das wäre dann vom Regen in die Traufe

Habe im übrigen bemerkt, dass die Schwungscheibe leider auch leicht wellig ist.

 

Weiß sonst jemand, ob man eine dickere Schwungscheibe riskieren kann. Bzw. welcher schaden dabei im ungünstigen Fall entstehen kann?

Unter Umständen trennt die Kupplung dann nicht,oder nicht richtig.

Nach der von Dir genannten Ersatzteilnummer und dem Link

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/1/105-105005/

 

ist die Schwungscheibe vom ABU gleich.

Velleicht solltest Du daher unter ABU suchen.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 9:24

Leider habe ich auch unterm ABU nix gefunden, die Ersatzteilnummer ist ja die gleiche. Habe allerdings gebrauchte gefunden, schreibe die jetzt mal an

Das korrekte Schwungrad war Teil # 032 105 269. Dieses ist ersatzlos entfallen.

Teil # 032 105 269 X war ein Austauschteil, d.h. das alte, aufbereitungsfähige Teil musste angeliefert werden, da dieses im Werk aufbereitet wurde. Auch dieses ist entfallen.

Im Zubehör hat es das Schwungrad für diesen Motor nicht gegeben. Es bleibt Dir somit nur noch der Gebrauchtkauf übrig oder Du findest irgendwo Lagerware. Abdrehen ist möglich, gute Betriebe wissen um die Unwucht.

https://www.bamotec.de/motorenbau/schwungrad/

Das mal als ein Beispiel, gibt natürlich nicht nur diese Firma.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 ABD Schwungscheibe kaufen