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Golf 3 ABF Plusachse Radlager Vorderachse kurze Frage

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. März 2016 um 14:50

Hallo Gemeinde,

 

habe da ein kleines Problem, beim Golf 3 16V ABF sind ja die Plusachsen dran und auch die Radlagergehäuse.

Habe mir bei VW die neuen Lager einpressen lassen (Gehäuse wurde abgebaut und zu VW Gebracht) nun wollte ich die Antriebswellen Montieren und mir viel auf das das Lager extrem viel Spiel hat und man es ganz leicht hin und her bewegen konnte.

Beim ABF sind doch genauso wie bei den anderen Gölfen die Lager 2x mittels Seegering gesichert oder?

bei mir sieht das hinten nämlich so aus!

Da fehlt hinten doch der Seegering oder?

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28 Antworten

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 6. März 2016 um 15:50:57 Uhr:

 

Da fehlt hinten doch der Seegering oder?

Nein,hinten kommt keiner hin.

Da ist im Gehäuse eine Kante die das Lager abstützt.

Der Seegering ist nur auf der Radnabenseite montiert.

Themenstarteram 6. März 2016 um 16:42

Sicher ?

Wie wird das Lager dann bitte festgehalten ?

Nur durch die Antriebswelle ???

Ich bin der Meinung da gehört hinten genauso einer rein, kann nicht sein das die plus teile anders sind als die normalen Golf 3 Gehäuse.

Ist aber so. Der GTI ist quasi ein komplett anderes Auto. Die Fahrwerksteile sind fast alle anders.

Zum Vergleich,

hier meine neu aufbereiteten ;)

Passt alles!

Grüße

Jubi

Img-4401
Img-4469
Themenstarteram 7. März 2016 um 7:26

Ok ich glaube euch das.

Hat mich nur irritiert da man das Lager so wie auf dem Bild extrem weit hin und her bewegen kann.

Also wenn ich an der Radnarbe wackelt bewegt sich das Lager und die Narbe.

Das ist normal solange die Antriebswelle nicht montiert ist ?

Auto G3 16V ABF Baujahr 12.95

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 7. März 2016 um 08:26:36 Uhr:

 

Das ist normal solange die Antriebswelle nicht montiert ist ?

Ja,ist es.

Deshalb muß die Mutter der A-Welle auch so fest

angezogen werden.

Dadurch wird das Lager vorgespannt.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 7. März 2016 um 11:14:24 Uhr:

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 7. März 2016 um 08:26:36 Uhr:

 

Das ist normal solange die Antriebswelle nicht montiert ist ?

Ja,ist es.

Deshalb muß die Mutter der A-Welle auch so fest

angezogen werden.

Dadurch wird das Lager vorgespannt.

damn right! und manchmal helfen 3m rohr und 750Nm Schlagschrauber nix um die wieder auf zu kriegen...

Grüße

Jubi

Falls das Lager sowiso getauscht wird:

Langes Rohr und dann langsam vorwärts oder rückwärts fahren bis das Rohr am Boden anliegt ;)

Sollte das Radlager noch heil gewesen sein darfst du es danach trotzdem tauschen

Themenstarteram 7. März 2016 um 20:18

Das Radlager wurde ohne Antriebswellen 5Meter auf Felgen bewegt, sollte doch nicht all zu viel aus machen ohne Vorspannen!?

Motor war draußen

Laß es drin.

Sollte es doch irgendwann Geräusche machen kannst

du es ja immer noch erneuern. ;)

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:39

Ok danke.

Wie viel Nm bekommt die zentralmutter ?

Finde diesbezüglich 3 Aussagen.

1: 256 Nm

2: 90Nm+ 90 Grad + Kleben

3: 200Nm dann eine Umdrehung lösen.

Dann wieder mit 50 Nm vorziehen und dann nochmal 30 Grad weiter. (30Grad=einen Zahn auf dem Mutter)

Kleben möchte ich die nicht, wie viel Nm brauch ich nun, bzw wie wird die angezogen.

Danke

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 8. März 2016 um 19:39:57 Uhr:

 

Wie viel Nm bekommt die zentralmutter ?

Zuerst Sicherungsmittel auftragen, dann 90Nm und 45° weiterdrehen...Fertig!

Themenstarteram 9. März 2016 um 6:02

Danke PKGeorge aber ich will sie nicht kleben, das ist ein Riesen Akt die dann wieder raus zu bekommen wenn mal was kaputt ist.

 

Es gibt doch auch die Nm für zB gewechselte Radnaben und die brauche ich.

Zitat:

@Skyliner90210 schrieb am 9. März 2016 um 07:02:31 Uhr:

 

Es gibt doch auch die Nm für zB gewechselte Radnaben und die brauche ich.

Sowas gibts nicht.

Wie kommst du denn darauf?

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