- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 abs 1.8 Scharfe Nockenwelle vom Golf 2 GTI G Nocke
Golf 3 abs 1.8 Scharfe Nockenwelle vom Golf 2 GTI G Nocke
Hallo!
Habe heute an meinem Golf 3 ABS Motor eine Golf 2 GTI G Nockenwelle eingebaut. Alles schön und gut, OT 100% richtig eingestellt. Alles gut, dann gestartet, der Motor läuft wie ein Sack Nüsse, extreme Unrunderlauf Null Power und es Knallt nur. Was passt da nicht? Nockenwelle ist auch alles gut. Muss ich die Zündung anpassen, es ist ja eine scharfe Seriennockenwelle von VW? Passt der vom G2 GTI nicht von den Steuerzeiten?
Beste Antwort im Thema
Ich mach`s mal kurz...sonst schreib ich heut abend noch:
Eine Auspuffanlage...und besonders das erste Drittel davon(sprich Krümmer&Hosenrohr bzw ein Fächerkrümmer) haben enormen Einfluss auf die Leistungscharakteristik eines Motors.Es geht da um Gas-Säulen,deren Schwingungen und deren Aufbau...sprich Gaswechsel.Man kann mit entsprechenden Kenntnissen und Mathe-Formeln eine Auspuffanlage genau auf seine Vorlieben(oder die des gemachten Motors)abstimmen und anfertigen.Und da spielen viele Parameter am/im Motor eine Rolle.Eine gut abgestimmte Anlage,unterstützt sozusagen den Gaswechsel und saugt Dir regelrecht die Abgase aus dem Motor und kann dabei selbst im Ansaugtrakt durch die Ventilüberschneidung noch einen Unterdruck erzeugen(Resonanzaufladung).Je höher der Gasdurchsatz und die Gasgeschwindigkeiten um so mehr Durchmesser haben die Auspuffrohre...aber auch hier gilt:nicht zu gross.Eine Gruppe A Anlage braucht am leicht getunten Motor kein Mensch.Nur für etwas weniger Stau/-Gegendruck durch Absortionsschalldämpfer zB sollte man sorgen.Eine GUTE Sportauspuffanlage(in dem Fall eine vom Golf GTI) mit Seriendurchmesser reicht voll und ganz!
Zurück zu Deiner Frageu wirst den Umbau auf das GTI Hosenrohr samt Krümmer(noch besser wäre ein Fächerkrümmer) auf jeden Fall spüren durch besseren Antritt und besseren Durchzug...und zwar in allen Drehzahlbereichen.Je mehr Du am Motor tunst,umso mehr wird es bringen.Wenn Du schon die G-Welle reinhängst,dann mach auch gleich die Ein/-Auslasskanäle mit.Und zwar einfach nur ein wenig grösser machen,die Kanten noch an den Stegen/Flanschen anpassen(Keine Übergänge) und anschliessend alles schön glätten(nicht polieren!!!).In dem Rutsch kannste die Ventile noch ein wenig polieren und gleich neu auf die Ventilsitze einschleifen für volle Verdichtung(neue Ventilschaftabdichtungen nicht vergessen!!!)
Ich hoffe mal,ich konnt Dir ein wenig helfen bei Deiner Frage.
Gs,J.
Ähnliche Themen
141 Antworten
Mußt auf jeden Fall die Zündung richtig einstellen (lassen).
Ne besondere Einstellung braucht's nicht unbedingt. Etwas mehr Frühzündung wäre aber o.k. Ist letztendlich auszuprobieren.
Wir haben in einem unserer ADZ's auch so ne Nocke drin, Zündung ist normal eingestellt - und rennt gut.
Die Hydros müssen sich auch noch setzen weil die Spreizung größer ist... lass die zündung einstellen und nen tag warten... ;-)
mfg Rotkehle
ps passiert meist wenn die hydros nicht die neusten sind :-)
Auf wieviel grad sollte der ABS/ADZ eingestelt werden mit solcher PF nockenwelle? 6° vor ot wie VW das vorschreibt oder 8°vor wie das hier immer wieder gesagt wird?
Hab gehört hier bei der monomotronic bringt überhauptnichts wenn man die zündung auf 8° vor stellt.
Es wäre angeblich nur beim GTI mit seiner digifant einspritzung empfehlenswert und beim monomotronic soll mann standart 6° vor lassen.
meinungen????
Wir haben auch noch jeweils ein Zahn am Zahnrimen vor und zurück Versetzt, da lief er noch schlechter. Ich verstehe das nicht normaler Weise passt die doch vom Golf 2 GTI in den Golf 3 ABS ist auch ein G Kennung drauf. Der Motor fühlt sich an ob man mit dm 3 Gang anfährt zieht überhaupt nicht. Es ist andauernd diese Knallen am Auspuff und am Sportluftfilter da. Bei Vollgas geben bei der Fahrt, absolut keine Leistung gefühlstmäßig 30 PS?
Mit der Nocke läuft der Motor normal sauber rund , also ZZP checken , mach erst mal Serie 6° vor OT !
Die Nummer mit den Hydros kann auch sein , besonders wenn das Öl beim Umbau kalt war , dann pumpen die sich auf wenn die Vorspannung weg ist ohne Nocke , das würde ein Kompressionstest klären !
Sicher das du die richtige Nocke hast?
Ein ABS mit GTI-Nocke sollte eigentlich normal laufen egal ob 6° oder 8° vor OT. Gefühlt geht bei 8° etwas besser, jedenfalls bei den Motoren die ich besser gesehen/gefahren habe.
Müsste die richtige sein, ist eine vom Golf 2 GTI mit der G kennung drauf?
Die ist doch die richtige oder ?
Dreh mal die Steuerung auf OT und mach mal die Verteilerkappe ab.Wo steht da der Zündfinger?Oder besser noch stell mal die Schwungscheibe auf die 6° Markierung und drehe den Verteiler solange bis Mitte Zündfinger genau auf Kerbe im Rand vom Zündverteiler steht.
Wir haben den Zündfinger vorher markiert und den auch genau wieder auf die Markierung gestellt. Die Nocken stehen auch auf Engelstellung, wenn man den Ventildeckel auf hat.
Also die Nocken von Zylinder 1 stehen auf 10 und 14 Uhr,KW ist OT,Zündung soll stimmen und der läuft nicht?Da habter euch nen andren Fehler eingebaut....Stecker vergessen?Zündreihenfolge werd ihr ja nicht verändert haben...
Das ist es ja was unseren kopf zerbricht. 5 Stunden waren an der Nocke jetzt dran 2 mal ausgebaut und wieder zusammen gebaut. 100 mal vll. OT konrtolliert und alles mögliche. Auch alle Stecker kontrolliert. Er läuft trotzdem unrund. Die Nockenwelle müsst doch die richtige sein. Zündung kann sich ja nicht einfach verstellen, vorher lief er einwandfrei.
Warum kann sich die Zündung nicht verstellen?....das passiert zu mind. 90% wenn man am Zahnriemen was macht.Wie lange habter den denn laufen lassen?
Welche Nocke ist doch völlig egal,laufen muss er. Von den Tassenstößelmotoren die passen nicht,wenn da n G drauf steht wird s die wohl die vom PF sein,aber beim 90 PSér steht sicher kein G drauf,sollte ein Q sein.
Doch doch - steht G drauf.
Wir haben den Motor warmlaufen lassen, dann paar KM gefahren nix hat sich geändert. Also sagst du es liegt an der Zündeinstellung. Wir werden morgen dann die Züdüng einstellen. Werde dann Berichten.