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Golf 3 ADZ springt plötzlich nicht mehr an

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. August 2015 um 16:46

Mein Golf 3:

- Bj. '96 (seit Dez. '97 in meinem Besitz)

- Motor ADZ mit 66KW/90PS

- 225TKM

- Verbrauch: 6,5 - 7 Liter/100 KM

Hallo zusammen,

ich benötige Eure Hilfe. Plötzlich und unerwartet springt mein Golf 3 mit ADZ Motor nicht mehr an.

Folgendes habe ich überprüft:

- Batterie okay, Anlasser dreht sauber durch

- Zündfunken an allen Zündkerzen kräftig

- Zündzeitpunkt okay; wenn Nockenwellenrad auf OT gestellt ist, dann zeigt der Verteilerläufer auf den 1. Zylinder

- Stecker Hallgeber: Pin links/rechts hat ca. 12V

- wird der Zündschlüssel auf 'Zündung' gestellt, so läuft die Benzinpumpe für ca- 1-2 Sekunden; scheint okay

- Abspritzstrahl auf die Drosselklappe ist sichtbar; scheint okay; Relais Kraftstoff okay

- Ansaugtemperaturfühler in der Mono-Motronic: bei 21° Außentemp. einen Wert von 1,97 KOhm; scheint okay

- alle Steckverbindungen überprüft

- Fehlerspeicher: 0515 Hallgeber...Fehler ist aber laut diverser Beiträger okay

!Keine Prüfung möglich: Benzindruck von 0,8 - 1,2 bar beim Anlassvorgang

Abends in die Garage gefahren, nun will er nach 2 Tagen einfach nicht anspringen. Er macht noch nicht einmal einen kleinen Startvorgang. Wenn der Anlassvorgang beendet wird, so pufft es aus der Mono-Motronic, das war's denn auch schon. Er lief bis dahin einwandfrei; sauberes Starten bei Kälte und Wärme, saubere Gasannahme auch unter Last, sehr ruhiger Lauf.

Was gibt es noch für Ursachen/Fehlerquellen? Habe ich etwas vergessen?

Hier im Forum habe ich u.a. etwas von verstopften/zusammengefallenem Kat gelesen, auch der Temperaturfühler für das Kühlmittel wurde in einigen Beiträgen angesprochen. Bin mit meinem Latain am Ende....

 

Bevor ich meinen Golf diese Woche in die VW-Werkstatt abschleppen und dort checken lasse, wollte ich Euch halt fragen...ggf. hat der eine oder andere von Euch noch einen hilfreichen Tip für mich.

Ich danke im Voraus.

Sunny02

 

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39 Antworten

Zitat:

@Sunny02 schrieb am 31. August 2015 um 18:46:38 Uhr:

 

- Zündfunken an allen Zündkerzen kräftig

1.Wenn der Anlassvorgang beendet wird, so pufft es aus der Mono-Motronic, das war's denn auch schon.

 

..ggf. hat der eine oder andere von Euch noch einen hilfreichen Tip für mich.

Zu 1. Genau das hört sich für mich nach einer defekten Zündspule an.

Nimm eine von Beru beim Zubehör.

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:00

@PKGeorge

Mit kräftigen Zundfunke meinte ich aus meiner Sicht einen Normalen und kein Mini-Zündfunke, wie z.B. bei Rollern (wo die CDI defekt ist; selbst erlebt). Kann es wirklich die Zündspule sein?

Gruß

Sunny02

Zitat:

@Sunny02 schrieb am 31. August 2015 um 18:46:38 Uhr:

 

- Fehlerspeicher: 0515 Hallgeber...Fehler ist aber laut diverser Beiträger okay

Ja der Hallgeber steht immer im Fehlerspeicher wenn der Motor NICHT läuft, das ist auch so OK.

Aber da dein Motor NICHT läuft kann durchaus auch der Hallgeber defekt sein!

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:07

Nachtrag:

Der Zwischenflasch zwischen Mono-Motronic befindet sich in einem hervoragendem Zustand und hat keine Risse. Somit zieht der Motor auch keine Falschluft beim Anlassvorgang. Auch sind alle Schläuche okay.

Gruß

Sunny02

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:11

@PKGeorge

Thema Hallgeber: Ich habe doch mehrmals gelesen - nicht nur hier im Forum - auch bei einem defektem Hallgeber startet der Motor, jedoch wird dann bei ca. 5000 Umdrehungen abgeriegelt; Motor läuft dann im Notprogramm! Stimmt das nun oder habe ich vor lauter Lesen etwas durcheinander bekommen?

Gruß

Sunny02

Zitat:

@Sunny02 schrieb am 31. August 2015 um 19:11:33 Uhr:

 

Ich habe doch mehrmals gelesen - nicht nur hier im Forum - auch bei einem defektem Hallgeber startet der Motor, jedoch wird dann bei ca. 5000 Umdrehungen abgeriegelt; Motor läuft dann im Notprogramm! Stimmt das nun oder habe ich vor lauter Lesen etwas durcheinander bekommen?

Ja da ist bei dir etwas durcheinanander gekommen...dies trifft für deinen ADZ nicht zu.

Dein ADZ braucht den Hallgeber für die Zündung.

Und einen Notlauf hat der ADZ auch nicht.

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:49

@PKGeorge

Aber wenn der Hallgeber wirklich defekt sein sollte, warum sind denn an allen Zündkerzen normale Funken zu sehen?

Gruß

Sunny02

kannste starthilfespray mal benutzen ? ...

wenn er einspritzt sollte Hallgeber i.O. sein ...

hast du widerstaende parat um den kühlmittelsensor zu simulieren ?

mit 3kOhm sollte er anspringen wenns an ihm liegt.

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:58

@WOB-Psycho Dad

Widerstände habe ich...welche Pins mus ich überbrücken? Habe 4fach Stecker für Temp.

 

Gruß

Sunny02

1 - braun / weiss

3 - grau / grün

die beiden linken siehe bild :)

stecker abziehn - widerstand in den Stecker ...

die selben pins kannste am Geber auch auf Widerstand durchmessen ...

20120323-183525
Themenstarteram 31. August 2015 um 18:27

@WOB-Psycho Dad

Danke für die Info, doch leider negativ, gleiches Nicht-Anspringen wie zuvor.

Werte Temp.fühler Kühlwasser:

Pin links oben / links unten => 1 KOhm

Pin rechts oben / rechts unten => 1,95 KOhm

Diese Werte sind okay.

Gruß

Sunny02

Zitat:

@Sunny02 schrieb am 31. August 2015 um 19:49:32 Uhr:

 

warum sind denn an allen Zündkerzen normale Funken zu sehen?

Beim besten Willen kann ich nicht einschätzen was für dich normale Funken sind.

Kann sein...kann nicht sein...ich tip nach wie vor auf eine defekte Zündspule-->deine normalen Zündfunken können unter Kompressionsdruck total versagen!

Themenstarteram 1. September 2015 um 5:18

UPDATE

Guten Morgen,

Und siehe da ... ohne weitere Überprüfungen/Arbeiten durchgeführt zu haben, springt heute früh mein Golf plötzlich an!!!! Das ist doch schon mal was, jedoch irgendwie eine "komische" Tatsache!

Aber:

- im Leerlauf (Garage): Motor verschluckt sich, wenn man ruckartig Gas gibt (war sonst nicht der Fall)

- Neustart des Motors (warm): der Start dauert etwas länger

Habe kurz eine Probefahrt gemacht. Wird ruckartig Gas gegeben, so ruckelt der Motor ab und dann, ein gutes "mal eben wegkommen" ist nicht möglich. Motor habe ich warmgefahren...keine Änderungen.

Die Ursache liegt m.E. am Drosselklappenansteller und/oder an der Einspritzeinheit der Mono-Motronic. Beides schaue ich mir mal "genauer" an. Oder es liegt doch selbst an der Benzinzufuhr?!?

@PKGeorge

Da er nun plörzlich anspringt, jedoch unter Last ruckelt, kann es immer noch die Zündspule sein? Die von Beru kann ich mir natürlich besorgen, die jetzige hat doch schon einige Jahre hinter sich. Den Hallgeber kann ich auch schon mal ins Auge fassen...Ach ja, werde nochmals alle sichbaren Steckverbindungen überprüfen.

Ich berichte weiter ....

Bis dann.

Sunny02

 

Masseband von Zylinderkopf zur Zündspule vorhanden? Wenn ja, Anschlüsse blank machen. Manchmal ist die Verbindung korrodiert und dann läuft der Motor schlecht oder gar nicht! Wie sehen denn die Kerzen aus?

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