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Golf 3 AFT geht aus, brauche dringend Hilfe!
Hallo Gemeinde!
Ich habe ein riesiges Problem mit meinem Golf 3 AFT, BJ 97. Hoffentlich hab ihr ein paar Tipps für mich? Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, gleiches Problem habe aber nicht gefunden.
Jetzt zu meinem Problem: das Auto ging während der Fahrt aus, bei dem Versuch zu starten lief wieder, aber sehr unruhig, mit Zündaussetzten, bockig, als ob die Zündung falsch eingestellt war, nach ca 5 Sec ging wieder aus. Nach Hause abgeschleppt, nach eine Standzeit von 5 Std. habe ich mein Lapi mit VAG-Com 311 angeschloßen, keine Fehler im MSG, auch nichts in Wegfahrsicherung. Eine DWA habe ich nicht. Das Auto lief nach die Standzeit ganz normal, mit sehr ruhigem Lauf, als nichts gewesen war. Die ganze Zeit war das Lapton angeschloßen, die Messwertblocken waren ok und der Fehlerspeicher war leer. Plözlich ging er wieder aus, mit den gleichem Symptom wie vorher, wieder sehr schlechter Leerlauf und ausgehen nach ein paar Sekunden. Je länger es dann steht, desto länger läuft das Auto ganz normal, bis wieder ausgeht. Das seltsame, wenn er ausgeht, fangt das Relais 167 Kraftstoffpumpe zu klacken. Ich habe mittlerweile getauscht: Benzindruckregler, beide Relais 30 und 167 (alles Original VW), habe den ganzen Sicherungs und Relaisträger, das Wegfahrsicherungssteuergerät ausgebaut und zerlegt (kalte Lötstellen)-nichts gefunden, das Auto geht wieder aus:-( Alle Massepunkte im Motorraum in in der nähe vom Sicherungsträger sind ok, der Stecker am Motor, (großer runder) ist auch i.O. Wenn es der Impulsgeber wäre, dann müsste doch im Fehlerspeicher was sein, oder? Sprit habe ich definitiv drin! Könnte vllt doch der Hallgeber sein? Wie kann ich den testen? Ich bitte um jeden Rat
Vielen Dank schon mal!
Mfg Seldiman
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hier kommen die Bilder. Hab ein wenig Text in den Bildern eingefügt, wenns Fragen kommen, bitte melden. Leider habe ich nicht daran gedacht, während der Arbeit gleich Bilder zu machen, wäre bestimmt hilfreicher.
Schönen Gruß
Seldiman
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24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Seldiman
Könnte vllt doch der Hallgeber sein?
Wie kann ich den testen?
Ziemlich wahrscheinlich das es am Hallgeber(muß eigentlich OT-Geber heißen)
liegt.
Testen kann man den nur mit einem Oszilloskop.
Hallo Arnimon,
Du meinst schon den Hallgeber, der im Verteiler sitzt? Weil es noch einen OT-Geber für diesen Motor geben soll, der bei dem Ölfilter - Anlasser sitzt. Und gleich noch eine Frage: warum wird kein Fehler gespeichert? Ich hab in anderen Forumen gelesen, dass es ein Hallgeber-Fehler gibt, oder? Wie ich schon schrieb, im Fehlerspeicher steht gar nichts. Seltsam...
Danke noch mal.
Gruß
Seldiman
@Seldiman...ich kann es dir zu 100% bestätigen das dein Problem auf gar keinen Fall am Hallgeber im Zündverteiler Liegt...
Definitiv ist dein Kurbelwellensensor der auch OT-Geber genannt wird DEFEKT. Empfehle ein VW-Original Teil...ca. 70€.
Ein Defekter KW-Sensor schaltet das Benzinpumpen-Relais ab, dadurch wird kein Sprit mehr gefördert und aus die Maus...äähhhmmm aus der AFT...
Danke PKGeorge, werde morgen den Kurbelwellensensor beim besorgen und gleich tauschen. Der Bericht folgt...
Gruß
Seldiman
und? hat es geklappt?
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ist dazwischen noch das Auto von meiner Frau kaputt gegangen, musste erst dieses Auto reparieren. Aber wie versprochen, hier ist mein Bericht: Es scheint zu funktioneiren!!! Bis jetzt ist mein Golf kein einziges mal ausgegangen, hab 3 mal je halbe Stunde im Stand laufen lassen, dann ca 30 km gefahren, bis jetzt läuft er! Ich will echt hoffen, dass er länger läuft, hab zur Zeit anderen Sorgen, als kaputtes Auto. Ich würde aber gerne noch so 1 Woche weiter fahren, erst dann gebe ich meinen endgültigen Bericht. Wenn der Golf nach einer Woche kein eintiges Mal ausgeht, dann bin ich wirklich sicher. Was meint Ihr? Oder seit Ihr sicher, dass das Problem behoben wurde?
Vielen Dank noch mal an Euch alle.
Mfg Seldiman
War es denn leicht, den Sensor zu tauschen? Wo genau sitzt der?
Hallo V6Fan,
ich hab ca. 45 Minuten gebraucht, den Sensor zu tauschen. Er sitzt zwischen dem Ölfilter und dem Anlasser. Zum Tauschen muss der Motor mit dem Wagenheber soweit angehoben werden, dass der Motorlagerträger vorne beim Kühler locker wird, dann die 3 Schrauben vom Anlasser und eine vom Träger entfernen (der Anlasser kann drin bleiben), den Träger ausbauen und man kann den Sensor sehen. Dazu noch eine Schraube mit 5er Inbuss raus und der Sensor ist in der Hand. Vorher noch die Batterie abklemmen! Zusammenbau in umgekehrte Reihenfolge. Der Kabel vom Sensor ist in mehreren Stellen mit Kuststoffklammen befestigt, die am schlimmsten ist hinter dem Ölfilter am Motorblock, man muss die ganze Klammer aus dem Block rausziehen, sie ist nicht geklipst. Falls die Bilder gewünscht sind, bitte melden, kann welche machen.
Gruß
Seldiman
Hallo, vielen Dank fuer die ausfuehliche Erklaerung. Ich fuerchte dass bei mir der Sensor auch bald faellig ist. Falls du Bilder hast, waere es toll wenn Du sie hier reinstellst, das kann dann auch anderen hhelfen
Hallo,
hier kommen die Bilder. Hab ein wenig Text in den Bildern eingefügt, wenns Fragen kommen, bitte melden. Leider habe ich nicht daran gedacht, während der Arbeit gleich Bilder zu machen, wäre bestimmt hilfreicher.
Schönen Gruß
Seldiman
Super Bilder, vielen Dank!!
Hallo V6Fan,
sehr gern! Wenn es Dir oder den anderen Leidenden hilft, das ist der doch der Sinn und Zweck von diesem Forum. Wie ich schon schrieb, ich würde erst nach einer Woche meinen endgültigen Bericht abgeben. Ich glaube mittlerweiler an meinem Golf wieder, aber der hat mich leider mit diesem Problem ein paar Mal mitten auf der Autobahn schon im Stich gelassen, und das war mit einem kleinen Kind nicht so lustig... Aber wir sind positiv!
@PKGeorge und Arnimon und alle anderen Mitglieder: nach ein wenig Überlegung ist mir klar geworden, warum im Fehlerspeicher nichts gespeichert war: der MSG kann es nicht wissen, ob ich den Motor absichtich abgestellt habe oder der Kurbelwellensensor kein Drehzahlsignal mehr ausgibt. Deswegen wird auch nichts im Fehlerspeicher gespeichert!
Einen Hall-Sensor kann man nicht mit einem Multimermeter durchmessen, deswegen wie der Arnimon schon schrieb, entweder miit dem Oszi den Signal messen (lassen) oder auf gut Glück tauschen.
Was mir aber die große Frage stellt: wozu hat der AFT den Hallgeber im Verteiler? Man kann den Stecker vom Verteiler abstecken und der Motor soll weiter laufen? Bei einem Renault Megane II z. B überwachenden Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor redundant das Drehzahl des Motors, und, falls ein Sensor ein Problem macht, geht der Motor nicht mitten auf der Autobahn aus, sondern wird ein Fehler im Speicher gesetzt (Übereinstimmigkeit der Motordrehzahl), aber der Motor läuft weiter! Ich weiß, dass Ihr nichts dagegen tun können, aber was sind Eure Meinungen?
Gruß
Seldiman
Der Hallgeber im Verteiler ist nur zum erkennen von Zylinder 1 oder 4.
Entferne mal die Verteilerkappe, den Läufer und den Schutzdeckel dann erkennst du im Rotor vom Verteiler nur ein Fenster...
Der Hallgeber im Verteiler muß sehr genau auf den OT-Geber justiert werden...dies geschied durch die beiden Werte im Meßwerteblock 7... stimmt die justierung nicht so läuft der AFT im Notlauf (max 5200 U/min).
Wenn die Einstellung korrekt ist übernimmt das MSG die Einstellung des Zündzeitpunkt (Kennfeld-Zündung).
Es ist richtig das bei einem Defekten Nockenwellensensor der Motor bei Renault weiter läuft...aber wenn er aus geht so startet er nicht mehr....
Hallo Gemeinde,
es ist 1 Woche seit dem Tausch vergangen, mein AFT läuft!!! Somit ist mein Problem behoben worden, riesen Dank noch mal an PKGeorge und allen anderen Mitgliedern! Leider hat der Golf noch ein ungelöstes Problem mit dem leichten Rückeln beim Last (bergauf mit Anhänger, vollbeladen), aber wirklich sehr selten und ich kann damit leben. Meine Vermutung war der LLM, aber der kostet richtig happig und auf Verdacht zu tauschen ist es mir zu riskant. Das ist aber nur so am Rande...
@PKGeorge: Danke für die Aufklärung wegen dem Hallgeber im Verteiler, hab ehrlich gesagt nie unter dem Schutzdeckel nachgeschaut. Mein AFT läuft definitiv nicht im Notlauf, er dreht locker über 5200 U/min.
Ich bin wirklich mit meinem Golf AFT zufrieden, wenn er nicht so stark rosten würde. Ich befürchte, dass der nächste TÜV dann die Ende für den Golf bedeuten wird. Mal sehen...
Ich wünsche allen noch die kommenden schönen WE!
Gruß
Seldiman