ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 3 AMp einbau tips und tricks...

Golf 3 AMp einbau tips und tricks...

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 13:31

so also da ich nun die türen endlich mal ein wenig gedämmt habe (2.6mm²) wollte ich weiter machen!

Dämmung erfolgte in der herbstferien, wenn es wärmer wird kommt noch nen bissle was dazu!

da ich jetzt hier die endstufe (Xetec V150.2) rumliegen habe, dachte ich mir die könnte ich jetzt doch in den ferien schon mal einbauen, zumal ich nächste woche das rainbow slx 265 kaufen gehe! alternativen um 100€ immer gerne

nun ist die frage was ich noch alles brauche und wie das dann verbaut wird.

endstufe, LS-kabel (2.5mm²) hab ich 10m von, und chinch kabel hab ich auch 10m mit vergoldeten anschlussen und doppelt geschirmt!, so die sachen wollte ich nun schon mal einbauen und verlegen, fragt sich nur wie und wo am besten!

Bonnis hatte mir mal vorgeschlagen den amp hinters handschuhfach zu bauen, nur komm ich da gar nicht hin um mal zu gucken.

1. wie geht das?

2. wie mache ich die am besten fest oder wo kann man die sonst verbauen?

3. wie lege ich die kabel am besten und was brauche ich für ein stromkabel. an den amp soll nur das rainbow

was passiert mit den alten LS? hab ja nur die am amaturenbrett, einfach abstecken oder rausreissen und die weichen unter die gitter packen?

so ich glaube das wars als erstes mal.

achja hu is clarion DXZ 438

was muss ich noch alles beachten und was heisst an den amp dürfen nicht weniger als 2OHM wie kann man dem vorbeugen sry hab keine ahnung davon??

vielen dank schon mal

vergessen hab nen golf 3 3türer von 92 falls das wichtig ist *G*

links oder so waeren auch schon ne hilfe!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim dreitürer kannst du den Amp hinter die linke oder rechte Verkleidung basteln. Hab dafür mit Silikon (ganze Flasche) ein Brett an die Wand geklebt und da den Verstärker aufgeschraubt.

Also wie du hinters Handschuhfach kommst weiß ich auch nicht. Wenn du sowas vorhast sollteste mal im Golf Forum fragen. Ansonsten kannste den Amp entweder im Kofferraum oder unter den Sitzen verbauen. Da du 10m Kabel hast würd ichs im Kofferraum machen. Da isses meiner Meinung nach eh am besten aufgehoben.

Alternativen zum Rainbow um 100?? Fehlanzeigen. Wenn dann musste mehr drauf packen.

Alte Boxen würd ich auf jeden Fall kicken. Kannste dann die Weichen drunter bauen wie du schon sagst. Haste für die gleich nen Platz.

Naja Kabel legste 1. Strom und Chinch räumlich getrennt voneinander, 2. wenn der Golf hat an Seiten durchen Kabelschacht, wenn nich dann unterm Teppich.

Beim Stromkabel ist die Frage. Soll später noch mehr z.B. SubAmp dran? Kabeldicke kannste hier entnehmen http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

Dann brauchste noch nen guten Massepunkt. 2 Ohm heißt du darfst keine LS dran hängen die weniger Widerstand/Impedanz habn. Is bei den Rainbows kein Problem. Die ham 4.

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 15:36

ne an den amp soll eg nix mehr drann kommen!

also mir gefällt die idee immer mehr mit dem amp hinter dem handschuhfach hat das wirklich noch keiner ausser bonnis gemacht??

irgendwo muss es da doch bilder geben...

naja ich glaube der amp ist auch nen bissle zu schwer für die türe oder nicht???

und wie muss ich die kabel genau verlegen??

also welche kommen zusammen und welche auf jden fall getrennt damit da später kein pfeifen kommt!

bonnis meld dich doch mal *G* danke

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 12:36

hab ja nen clarion DXZ 438R und bin will gerade die endstufe einbauen nur welches kabel ist das remote kabel???

und kann man das einfach durch anlöten verlängern??

auto ist nen golf 3 bj 92 aam motor

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 12:55

also ich hab son ding hier gefunden da steht nur was von Antenne und autoantenne, ich hab gelesen das geht auch als remote mehr oder weniger, jetzt müsste aber doch eg das remote auch an die beleuchtung vom radio gehn, da die ja eh nur an ist wenn das radio drinnen ist oder?

Also Auto-Antenne ist Remote!!! Das kannste einfach verlängern.

Stromkabel und Chinchkabel müssen getrennt liegen.

Das Remotekabel müsste doch zwischen den Chinch-kabeln bereits liegen, sofern du KFZ Chinch-Kabel geholt hast

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 17:25

ne hab normale chinch geholt!

kann man die etwa nicht verwenden??

hmm morgen mal schaun wie das mit den leitungen hinkommt, im momment liegt der amp noch hintern handschuhfach, wie ich da die kabel dann am besten lege, aber das schau ich morgen!

am 30. Dezember 2004 um 1:50

naja normale cinch sind meist nur 1 fach geschirmt, bei kfz cinch sind es meistens 2 fach, die hochwertigen sogar 3 fach.

remote kannst ein x-beliebiges stromkabel nehmen.

ich denke vom radio bis zum handschuhfach kannste normale cinch zur not schon verwenden, falls störgeräusche auftreten erstmal kabel tauschen.....

mfg

cc

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 9:55

kann ich als remote eg auch nen normales kabel, wie zum bsp an so lötplatinen benutzt wird nehmen??

davon hab ich nämlcih noch genug von meiner FFB rumfliegen. AChja dann gibt es noch das problem der genauen kabelverlegung aber dazu später mehr liegt eh gerade schnee draußen, meine freundin bringt nachher eh erst die cam mit und dann muss ich ja noch bissle was für sylvester vorbeireiten.

danke schonmal für eure viele Hilfe, hoffe es loohnt sich genauso wie bei der ffb *G*

Als remote nimmst du am besten einen Rest Lautsprecherkabel. Die müsstest du doch noch übrig haben.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 13:47

also hab jetzt stromkabel gekauft 4m mit 2.5mm² hoffe das reicht!

so nun dsa problem mit der sicherung, liegt am auto gleich oder wechselstrom an, oder ist es egal wie rum die sicherung rreingebaut wird!

hab ne 40A SIcherung die sollte laut der Xetec anleitung reichen,die ja fürs frontsystem nur 90Watt liefert und bei 13,8V max 33A

und was für kabel brauche ich um die kabel an der batterie fest zu machen, kenn hier leider keinen car hifi händler in Ratingen, deswegen muss ich immer zum elektro handel, aber die haben irgendwie nicht so die ahnung wie ihr sie habt, da vertrau ich euch mehr *G*!!

was für stecker könnte ich denn noch brauchen, kA wie die alle heißen, danke schon mal.

Also im Auto liegt wie bei jedem Akku Gleichstrom an.

Die 40A Sicherung sollte auch passen.

Aber 2,5 mm² Kabel? Als Stromkabel? Das würd ich nich versuchen außer du magst Autos als Kerzen.

Du brauchst entweder Kabelschuhe für das Kabel. Die sind dann entsprechend für die Batterieklemme. Oder du brauchst ne neue Batterieklemme.

Des weiteren brauchste wahrscheinlich Kabelschuhe um die Strom und Masse kabel am Amp und so anzumachen. Musste ma schauen.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 14:07

tzz fehlinfo sind 25mm² keine 2.5 :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Golf 3 AMp einbau tips und tricks...