ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Auto springt nicht an

Golf 3 Auto springt nicht an

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 10:48

Hallo zusammen,

habe nen Golf 3 1.6l Bj.95 vor 2 tagen wollte ich zu meinen eltern fahren setzte mich ins auto und es sprang nicht an...er rödelte aber mehr auch nicht..habe dann das problem gefunden lag an der zündspulle..habe die dann ausgetauscht und er sprang dann sofort an, nach dem ausmachen versuchte ich ihn wieder zu starten da tat sich dann nichts mehr der Anlasser dreht nicht...alle kontrollleuchten gehen benzinpumpe tut es auch Sicherungen überprüft. Woran könnte es liegen?? Bitte um Hilfe...Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schaltet das Relais vom Anlasser (wenn du startest muss es "klack" am Anlasser machen)?

Wenn es nicht schaltet ist mit Sicherheit das Kabel, das in den Anlasser läuft kaputt korrodiert.

Das Problem hatte ich an meinem jetzigen 3er und an meinem alten 3er auch schon gehabt.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 10:54

Ok super vielen dank ich schaus mir mal an...geb dann bescheid...geht echt schnell hier...:)

noch ne frage weißt du welches Relais das ist??

Das Relais direkt am Anlasser.

http://www.seik.de/.../anlasser_ml.jpg

Das Kabel, das vom relais in den Anlasser läuft (auf dem Bild schön zu sehen) ist beim Golf 3 nicht isoliert und der Witterung ausgesetzt. Deswegen korrodiert es gerne bis es keinen richtigen Kontakt mehr hat und total spröde wird.

Meinen Anlasser hats letztens auch zerlegt.Wollte starten, aber...Totenstille.

Nach dem Ausbau des Anlassers habe ich gesehen, dass das Kabel korrodiert war.Das Kabel ließ sich förmlich zerbröseln. Das Kabel ist aber im eingebauten Zustand schlecht zu sehen.Ich weiss nicht ob mein Vorredner dieses ca.1 cm lange Kabel gemeint hat.Sonst mal etwas mit dem Hammer auf den Anlasser klopfen.Könnte sich was verklemmt haben.Viel Glück.

MfG

Ja sicher hab ich das gemeint, das steht doch in meinem letzten Post eindeutig drin, sogar mit Bild ;)

Ich habe es auch beim Ausbau des relais festgestellt, das Kabel hat sich so gesehen in Luft aufgelöst so spröde war es.

Ich hab einfach ein Stück 10mm2 Stromkabel genommen, an der einen Seite ne 8er Ringöse dran, Schrumpfschlauch drüber und mit der andren Seite an den Kontakt des Anassers rangelötet, funzt wieder wunderbar. Ist aber beim VR6 etwas fummelig im eingebauten Zustand, beim 1.6er müsste das in max 20min erledigt sein.

Mich hat nur deine Beschreibung etwas verwirrt, weil das "Ralais" für mich immer der Magnetschalter war.

Naja, doppelte Beschreibung hilf besser.:D

MfG

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 11:50

also hab mir das kabel angesehen sieht noch ziemlich i.o aus..könnte es auch an der Zündung liegen??

Klar sieht das Kabel gut aus, war bei mir auch so. Deswegen dachte ich das relais wäre kaputt und hab es ausgebaut, beim Ausbauen merkte ich, dass der fehler doch beim Kabel lag.

Ok, nochmal für dich:

Du solltest doch überprüfen ob das relais beim Starten schaltet. hast du das getan?

Wenn das relais nicht schaltet kommt entweder kein Strom vom Zündschloss an oder der Strom kann vom Relais aus nicht weiterfliessen weil z.B. das kabel korrodiert ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von Hifoniks

Mich hat nur deine Beschreibung etwas verwirrt, weil das "Ralais" für mich immer der Magnetschalter war.

Es schimpft sich Einrückrelais.

http://www.volvoniacs.org/.../anlasser-schnitt.jpg

Oben am Anlasser, direkt am Relais sitzt ein einpoliger Stecker.Zieh den mal ab und lass jemanden starten, wenn kein Strom ankommt liegts am Zündschloss.

MfG

Klemme 50, richtig. Wie gesagt, wenn Strom ankommt muss das relais auch schalten, tut es das nicht:

1. relais defekt

2. Kabel korrodiert

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 12:09

also es kommt kein strom an...dann werde ich mal das relais und das kabel austauschen.

Vielen Dank für die Hilfe...

Zitat:

Original geschrieben von Eddy8225

also es kommt kein strom an...dann werde ich mal das relais und das kabel austauschen.

Vielen Dank für die Hilfe...

Nein, wenn kein Strom an klemme 50 kommt ist der Anlassschalter im Zündschloss defekt.Eventuell das Kabel mit dem Stecker auf Beschädigung prüfen.

MfG

Wenn kein Strom ankommt liegt es NICHT am Anlasser oder dessen relais, mach da nichts dran.

Um mal auf Nummer sicher zu gehen, wie hast du gemessen? War der Schlüssel nur auf Stellung "Zündung an" oder hat dir einer geholfen (er hat den Schlüssel ganz rum gedreht, in der Stellung gelassen und du hast gemessen)? Denn in Stellung "Zündung an" liegt kein Strom an, erst beim Starten.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 12:42

ich hab denn schlüssel nur auf zündung an....ich bin gerade allein ein kumpel kommt später...

dann probieren wir es mal nochmal....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Auto springt nicht an