ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 automatik kaufen oder nicht?

golf 3 automatik kaufen oder nicht?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 17:16

sers liebe leute,

ich habe heute ein ich finde super angebot bekommen. ich werde am montag 18 und nen fahrzeug muss her. Von bekannten die alte frau fährt einen Golf3 Bon Jovi mit 84Kw den sie verkaufen will.

Eigenschaften vom Auto:

84KW

bj 1997

89000km

farbe grün

Automatik

benziner

nunja sie hat ihn mir für 1200€ angeboten, nun ist die frage, was haltet ihr von automatik? wie ist die automatik? ist doch eher ruckelig weils eine von der alten ist ne? der preis ist schon top, nur ich weiß nich ob ich das nehmen soll oder nicht, weil ich halt lieber schalten würde

Ähnliche Themen
31 Antworten

Joa, bei den Daten ist der Preis ist natürlich verlockend. Ist nur die Frage, wie es da mit den Verschleißteilen aussieht, ein neuen Zahnriemen usw. hat der sicher noch nicht bekommen.

Zu der Automatik kann ich leider nix sagen, da kenn ich mich nicht so aus.

am 29. Mai 2007 um 17:36

Ich denke mir, dei dem schweren rechten Fuß, den man in Deinem Alter hat, dürfte der Spritkonsum des 2,0 Aut. nicht unerheblich sein. Das spielt sicher auch eine Rolle.

Grüße

PS: Preis finde ich auch gut - weiterverkaufen (Steuer!) bzw. vermitteln ("Provision")???

Re: golf 3 automatik kaufen oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von powerman2002

nun ist die frage, was haltet ihr von automatik? wie ist die automatik? ist doch eher ruckelig weils eine von der alten ist ne? der preis ist schon top, nur ich weiß nich ob ich das nehmen soll oder nicht, weil ich halt lieber schalten würde

ich weis jetzt nicht wie das bei der Golf 3 automatik ist, aber ich hatte mal einen Golf 2 1,6l Automatik BJ 88, also fast 10 Jahre älter. Da war nichts ruckelig oder so, hat ganz leicht spürbar geschaltet so wie es normal ist. Wenn der Wagen gepflegt ist, kauf ihn!

Automatiker solln doch 2-3l Mehrverbrauch habn...

Re: golf 3 automatik kaufen oder nicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von powerman2002

sers liebe leute,

ich habe heute ein ich finde super angebot bekommen. ich werde am montag 18 und nen fahrzeug muss her. Von bekannten die alte frau fährt einen Golf3 Bon Jovi mit 84Kw den sie verkaufen will.

Eigenschaften vom Auto:

84KW

bj 1997

89000km

farbe grün

Automatik

benziner

nunja sie hat ihn mir für 1200€ angeboten, nun ist die frage, was haltet ihr von automatik? wie ist die automatik? ist doch eher ruckelig weils eine von der alten ist ne? der preis ist schon top, nur ich weiß nich ob ich das nehmen soll oder nicht, weil ich halt lieber schalten würde

Wie schon gesagt, der Mehrverbrauch wird nicht unerheblich sein!

Allerdings ist die Automatik weitestgehend Wartungsarm.

Für den Preis würd ich den auf jedenfall(!) nehmen.

Weiterverkaufen kannste den bei nichtgefallen immernoch

Jepp,das liest man hier immer wieder,dass die

Automatik-Gölfe recht durstig sind.

Und bei den Spritpreisen macht das dann echt keinen Spaß mehr ...

 

mfg fibres73

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:25

danke für eure zahlreichen post!

immoment denke ich wirklich mir das auto nicht zu kaufen!

da tendiere ich lieber zu einem lupo :)

Hallo,

bei den ganzen Meinungen über den Verbrauch der Automatik-Modelle, werden Verbräuche genannt die mit einem Golf einfach nicht zu erreichen sind (13l und mehr). Wer so viel Sprit mit der Automatik verbraucht, der hat ein grundsätzliches Problem mit dem Autofahren. Zwei Aspekte werder hier überhaupt nicht genannt:

der Sicherheitsgewinn und der Komfortgewinn.

Nun zu Deiner Frage: mein 90PS Variant braucht bei forscher Fahrweise in der Kurzstrecke 9,5l!!

(Man kann auch ohne Kick-Down schnell sein.)

Solltest Du den Wagen nicht kaufen, sag mir Bescheid wo er steht, ich würd ihn blind nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von powerman2002

da tendiere ich lieber zu einem lupo :)

mit welcher Begründung? Golf 3 - Lupo ist ja schon fast ein Unterschied wie Tag und Nacht

Hi,

nun muss ich als Automatikfahrer, also quasi als Mann vom Fach, auch mal meinen Senf dazu loswerden.

Alleine der Preis wäre für mich, der eine und einzigste Grund, den sofort zu kaufen.

Aus meiner Sicht ist Automatik absolut nicht zu empfehlen, denn der Verbrauch liegt(wie Qnkel vermutete) in der Tat 2- 3Liter höher, als beim Schaltergolf.

Mich persönlich nervt zudem die Bevormundung, die vom Automat ausgeht, sowie die viel zu kurze Übersetzung im vierten Gang bzw. der fehlende Fünfte.

Der Automat schaltet frühstens bei 2000 rpm in den nächst höheren Gang und das nur, wenn ich ihn durch ne spezielle, gefühlvolle Fußtechnik aufm Gaspedal, dazu zwinge.

Bei konstant gemütlichem, normalem Gasgeben schaltet er erst bei ca. 2200.

Untertourig, sparsam fahren, schon bei 1800 rpm schalten?! -> Keine Chance!!!

Auf AB mit 120km/h cruisen, geht auch nicht, da löhlt dir die Karre schon mit ca. 4000rpm., im bereits höchsten Gang die Ohren voll und säuft wie die Sau.

Der niedrigste Verbrauch war bei mir bis jetzt 8,7L der höchste 14,4L, im Alltagsdurchschnitt verblaß ich 9,8L.

Mein Fazit:

Ein Automatikfahrzeug ist immer interessant, wenn man für wenig Geld, eine gute, gepflegte, unverbastelte Basis zum Tunen sucht und keine Probleme damit hat auf Schalter umzubauen, solange mit Automatik zu fahren.

Ältere Fahrzeuge, mit wenig Kilometern, in Erstbesitz, in sehr gutem Zustand, sind sehr häufig, wenig u. selten bewegte Rentnergaragenfahrzeuge, aus deren Motorräumen man essen könnte.

In allen übrigen Fällen taugt Automatik aus meiner Sicht erst ab 180PS aufwärts, wenn überhaupt.

Bei ganz neuen Fahrzeugen mag es gute Automaten geben, aber mit ist noch kein Automatikgetriebe, in irgendeinem Auto untergekommen, die mich überzeugen konnte!

Zitat:

aber mit ist noch kein Automatikgetriebe, in irgendeinem Auto untergekommen, die mich überzeugen konnte!

Hehe, also der neue 2007er Passat von meinem Dad mit dem 2 Liter TDI in Verbindung mit 6-Gang Automatik mit Tiptronic macht schon Spaß :D der zieht bei 3000 udm besser als mein 3er Gti kurz vorm roten Bereich :D (hat jetzt knapp 9000km auffer uhr, durchschnittsverbrauch von den kompletten 9000 liegt im kurzstreckenverkehr bei 7.4 Liter...diesel!!)

Absolut geiles Gerät :D

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Hehe, also der neue 2007er Passat von meinem Dad mit dem 2 Liter TDI in Verbindung mit 6-Gang Automatik mit Tiptronic macht schon Spaß :D der zieht bei 3000 udm besser als mein 3er Gti kurz vorm roten Bereich :D (hat jetzt knapp 9000km auffer uhr, durchschnittsverbrauch von den kompletten 9000 liegt im kurzstreckenverkehr bei 7.4 Liter...diesel!!)

Absolut geiles Gerät :D

Na da reden wa au vonnem DSG, das is ne ganz andere Hemisphäre :D

:D ja das is wohl wahr. wollte nur den allgemeinen "automatik-vorurteilen" vorbeugen... ;) die sind heute nämlich absolut nicht mehr berechtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

:D ja das is wohl wahr. wollte nur den allgemeinen "automatik-vorurteilen" vorbeugen... ;) die sind heute nämlich absolut nicht mehr berechtigt.

Aber ein Vorurteil bzw. Argument dagegen dürfte immer bleiben, nämlich -> lass das Getriebe mal nen Defekt haben -> du zahlst dich dumm und dämlich, dafür bekommst du nen guten, gebrauchten Kleinwagen!!!

Ein gutes Automatikgetriebe ist immer auch ein scheißkompliziert aufgebautes Teil, dass wesentlich mehr Teile besitzt, die verrecken können, als bei nem gescheiten Schaltgetriebe.

Da lob ich mir die funktionelle Einfachheit eines Schaltgetriebes.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 automatik kaufen oder nicht?