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Golf 3 Cabrio 1.8 Getriebe hin, brauche Hilfe, muss CHD?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. April 2014 um 13:58

Hallo Zusammen,

Heute mal im Golf Forum mit einem Problem;

Auf der Bundesstrasse gab es heute im 5. Gang plötzlich und ohne ein zutun einen kleinen Ruck und der Gang war raus.....und das war es dann auch. Man kann zwar in den 5. noch schalten aber sobald man die Kupplung kommen lässt heult die Säge:(

Die anderen Gänge gehen zwar noch, aber auch hier heult es nun, zwar weniger als im 5. aber dennoch hörbar.

Hab die Karre auf der Bühne und schon nur durch das drehen an den Rädern von hand im Leerlauf klackerts im Getriebe....also einmal neu:(

Bin jetzt auf der suche nach einem günstigen gebrauchten Getriebe, Kennung ist :

CHD 05112

14 6

Muss es Getriebe mit dieser Kennung CHD sein oder geht auch was anderes?

Danke vorab.

LG.

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30 Antworten

Das muß nicht unbedingt ein CHD-Getriebe sein. Das CHD-Getriebe ist ein 020 er Getriebe.

Ich habe mal hier eine Auflistung von den Getrieben eingestellt, die im Golf 3 verbaut wurden.

Du mußt dann bei der Auswahl des Getriebes darauf achten, dass es sich um ein 020er Getriebe handelt.

Als nächstes sind die Übersetzungen der Gänge im Getriebe wichtig ("langes oder kurzes Getriebe".

Getriebe-golf-3

Hab ein Getriebe von einem 96er golf 3 Cabrio1.8er da... Ob es ein chd ist kein plan... Kann ich morgen gucken wenn Interesse ist....

Ich hatte vergessen hier aufzuführen, dass bei den 020er Getrieben auch auf den Durchmesser der Flansche (Antriebswelle) zu achten ist. Das CHD-Getriebe sollte eine 100 mm Antriebsflanschfläche haben.

Wenn ich richtig informiert bin, dann müßten folgende Getriebe diese 100 mm haben:

ATH, CHD, CHB, CHE, CHJ, DFP, APW, AMC.

Diese Angaben aber ohne Gewähr!!!!

Dü könntest mal hier den Getriebspezialisten "Nordhesse" anschreiben. Der weiß zu 100% über die verschienen Getriebe/Größen........... Bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Ich hatte vergessen hier aufzuführen, dass bei den 020er Getrieben auch auf den Durchmesser der Flansche (Antriebswelle) zu achten ist. Das CHD-Getriebe sollte eine 100 mm Antriebsflanschfläche haben.

Dann baut man eben um.

Themenstarteram 13. April 2014 um 18:50

Erstmal Danke :p

Hab jetzt ein CHB Getriebe an der Hand aus einem 96er GT 1.8.

Wenn Ihr mich jetzt richtig informiert habt (;)) müsste dies ja dann zu meinem 94er 1.8 Cabrio mit CHD passen.

Hab mittlerweile mal in Netz geschnüffelt...scheinbar sind das CHD und das CHB absolut baugleich...bis auf die andere Übersetzumg im 4. und 5. Gang (wie hier ja auch schon in der Liste stand;)). Damit kann ich leben, Highspeed fahr ich mit dem Cabrio eh nicht und wenn er denn ein wenig besser im 4. und 5. gang zieht komm ich mit klar ;-)

Hab jetzt dem Verkäufer zugesagt....hoffe nur es passt wirklich alles.

150000 km, 60 Euro und Fahrtweg von 100km (eine Strecke)...denke ist ok ;-)

Was bedeutet denn das mit dem Wert unter "Achse" in der List???

Achsübersetzung ;) Hast ja auch n Differential drin

Themenstarteram 13. April 2014 um 19:29

achso....also müste es passen? (auch wenn ich nerve:D)

Ja :)

Themenstarteram 14. April 2014 um 19:34

Nabend,

Heute das Getriebe geholt und direkt mit dem Ausbau des alten begonnen.

Leute, ich bin am durchdrehen....bekomme das Getriebe nicht ab.

Alles lose, hab es schon ca.4cm vom Motor abgezogen, es hängt schon auf halb acht, aber der blöde Antriebswellenflansch (Beifahrerseite) hängt an der Schwungscheibe. Der Flansch lässt sich auch nicht aus dem Getriebe ziehen oder doch?

Ich komm nicht an der Schwungscheibe vorbei weil dieser Blöde Flansch im Weg ist.

Sowas hab ich noch nicht erlebt...das Getriebe baumelt schon total locker darum....aber es will nicht runter:(

Bitte helft mir....Danke.

LG.

Im Flansch den Simmerring mit einem Schraubenzieher durchstoßen und entfernen.

Dann den Sicherungsring raus...und schon kann man den Flansch entfernen.

Achtung...Getriebeöl läuft aus...steck einen Lappen rein.

Themenstarteram 14. April 2014 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Im Flansch den Simmerring mit einem Schraubenzieher durchstoßen und entfernen.

Dann den Sicherungsring raus...und schon kann man den Flansch entfernen.

Achtung...Getriebeöl läuft aus...steck einen Lappen rein.

Im Flansch sitzt ein Simmerring:confused:

Wieso hab ich den nicht gesehen, hab das ganze Fett und alles rausgeputzt...:(

Also ist das dann normal das es nicht rausgeht....ok....werd dann morgen mal mit neuem Tatendrang an die Sache gehen und nach dem Simmerring suchen....allerdings; dann muss ich doch am neuen Getriebe auch den Flansch vor der Getriebemontage entfernen oder? Simmerring durchstoßen macht es doch kaputt? oder meinst du eher einen Seegerring?

Den Simmerring oder besser Dichtungsring incl. Sicherungsring gibts als Rep.-Satz bei VW.

Themenstarteram 14. April 2014 um 20:49

Hmm....das würde ja bedeuten, dass man bei jedem Getriebwechsel dieses Reparaturkit braucht....

Das kann doch nicht wahr sein:mad:

Wie hat denn der Vorbesitzer meines neuen Getriebes dieses ausgebaut ohne was kaputt zu machen?

Ich glaub wir reden da aneinander vorbei....Du meinst bestimmt was anderes als ich...kann das sein? Weil ich les hier auch nirgends was davon, das man beim Aus oder Einbau diesen Antriebswellen flansch am Getriebe entfernen muss...

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

 

Ich komm nicht an der Schwungscheibe vorbei weil dieser Blöde Flansch im Weg ist.

 

Bitte helft mir....Danke.

Ich denke nicht das wir hier aneinander vorbei Reden....:p

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