- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 Cabrio 1,8ltr. 90Ps startet nur mit Startpilot
Golf 3 Cabrio 1,8ltr. 90Ps startet nur mit Startpilot
Hallo ich habe folgendes Problem an meinem Golf 3 Cabrio 1,8 ltr. 90 Ps Bj 95 MKB=ABS.
Das Cabrio stand nun 10 Jahre ohne jegliche Bewegung aus Zeitlichen Gründen in der Garage.
Nun habe ich ihn rausgeholt, da meine Frau ihn wieder gerne fahren würde.
ich habe schon vieles daran gemacht bevor ich ihn das erste mal gestartet habe.
Neue Batterie, neue Benzinpumpe da diese nicht mehr funktionierte, neuen Spritfilter, neue Kerzen, Oelwechsel m. Filter, Zylinder mit WD 40 eingesprüht, Zahnriemen kontrolliert und wenn er laufen würde bekommt er einen neuen mit Spannrolle und neue Wapu mit neuem Kühlmittel.
Wenn ich die Zündung einschalte läuft die Benzinpumpe und Sprit kommt bis zur Einspritzung allerdings läuft der Motor nur wenn ich Startpilot in den Lufi sprühe dann nach geht er sofort wieder aus. Lufi abgebaut und festgestellt das das kein Sprit eingespritzt wird. Habe nach mehreren Startversuchen die WFS ausgebaut und auf kalte Lötstellen kontrolliert, nichts gesehen. Nachträglich verbaute ZV funktioniert auch. Dann alle Massepunkte gesäubert alle Kompacktstecker abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Sämtliche sichtbaren Kabel auf Beschädigung via Sichtkontrolle kontrolliert. Wie gesagt solange ich Startpilot einsprühe läuft der Motor sehr sauber und rund. Nun bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Habe Zig Stunden im Netz nach Lösungen gesucht doch leider Erfolglos. Habe nun gelesen das es am Hallgeber liegen könnte weil er evtl. kein Signal gibt, wie kann ich ihn testen, Zündspule schließe ich aus sonst würde er ja auch nicht mit Startpilot laufen ( oder irre ich mich ) habe leider nicht die Möglichkeit Fehler auszulesen, weil ich kein Gerät besitze. Hat jemand evtl. eine Idee warum kein Sprit eingespritzt wird. Achso als er damals gefahren wurde, hat ab und zu kurz mal die Oelkontrollleuchte aufgeflackert, mal funktionierte der E-Fensterheber auf der Fahrerseite nicht, hat mich aber nicht weiter gestört. Will damit sagen das auch früher schon mal das ein oder andere E-Problem vorgelegen hat. Achso mir ist jetzt aufgefallen das der Digitale KM Zähler und auch die Uhr bei abgezogenem Zündschlüssel rum zuckt. Ich hoffe es gibt jemanden der mir weiter helfen kann
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo
Nach 10 Jahren Standzeit haben sich wohl alle Kondensatoren im Steuergerät die für irgendwelche Speicherungen zuständig sind restlos entladen. Lass einfach mal die Zündung ca. 15-20 Minuten eingeschaltet ohne sonst was zu machen. Hat schon oft geholfen.
Theo
Ah okay werde ich morgen direkt mal probieren, danke schon mal vorab. Gruß Mike
Zitat:
@Mike.N schrieb am 14. Mai 2023 um 20:40:24 Uhr:
Hat jemand evtl. eine Idee warum kein Sprit eingespritzt wird.
Aber sicher doch-->vermutlich Kabelbruch unter der Gummitülle im Stecker zum Einspritzventil, der Klassiker halt.
Solltest du meinen Hinweis nicht verstehen meld dich halt nochmal und ich Poste dir ein Bild von der besagten Gummitülle! Sollte aber nicht nötig sein.
Zusatztip: Laß die Original Wapu drin, es gibt nix Besseres. Die Wapu hat bei deinem Motor auch nix mit dem Zahnriemen zu tun !
So kurze Info zum jetzigen Stand.
Habe die komplette Einspritzanlage zerlegt gereinigt, Einspritzventil getestet ,Stecker auf Kabelbruch geprüft keine Defekte nach dem Zusammenbau festgestellt. Also wenn ich nun den Motor starte spritzt das Ventil wieder den Sprit Intervall mäßig auf die die Drosselklappe, ( war vorher nicht der Fall) Der Motor ist dann auch nach 3 Startversuchen angesprungen und habe ihn ca. eine Minute im Standgas kurz laufen lassen, und wieder ausgemacht, erneut gestartet direkt wieder angesprungen aber jetzt kommts, er springt sofort nach dem Starten an aber exakt nach 2 Sekunden geht der Motor wieder aus, ca. 15 mal probiert und immer das gleiche, er geht immer nach 2 Sek. wieder aus. Das Ausgehen kommt mir so vor als würde man ihn mit dem Zündschlüssel aus schalten, also ich denke es kann eigentlich nur ein Elektronisches Problem die Ursache sein, was meint ihr? Ich könnte mir vorstellen das es was mit der WFS zutun haben könnte. Habe die Platine auf kalte Lötstellen kontrolliert habe aber nichts auffälliges festgestellt.
Bekomme nun nächste Woche eine gebrauchte die ich über Ebay gekauft habe, und hoffe das es daran liegt.
Zündspule und Hallgeber schließe ich ebenfalls aus , Was meint ihr ?
Würde mich sehr über hilfreiche Ideen freuen
Vielen Dank schon mal im Voraus
Zitat:
@Mike.N schrieb am 18. Mai 2023 um 19:38:10 Uhr:
1. aber exakt nach 2 Sekunden geht der Motor wieder aus, er geht immer nach 2 Sek. wieder aus.
2. Habe die Platine auf kalte Lötstellen kontrolliert
zu1. Ja das paßt zu einem Fehler mit der WFS!
zu2. Welche Platine? Wo eingebaut?
Es gibt eine WFS sowie eine DWA, beides hat nix miteinander zu tun.
Bei dir könnte eine WFS drin sein aber ebenso eine DWA! Also welche Platine hast du kontrolliert?
Sollte wirklich was mit der WFS sein kannst nicht einfach eine andere Platine einbauen. Das funktioniert nicht.
Wegfahrsperre hat ne Eigendiagnose, wie auch das Motorsteuegerät.
Wurden die ausgelesen?
Wenn es die WFS ist, dann kommt ein Eintrag in einen der beiden FS.
Messwertblöcke ansehen, dort muss drinstehen ob der Schlüssel erkannt und freigegeben wird.
Hallo habe die Platine von der Diebstahlwarnanlge kontrolliert. Auslesen gestaltet sich sehr schwierig da seit 10 Jahren kein TÜV mehr und halb die Karosse zerlegt weil er lackiert werden soll. Möchte mir gerne auch ein Diagnosegerät zum Auslesen vom FS kaufen, habe auch schon viel gelesen aber weiß nicht welches Gerät ich mir kaufen soll. Möchte so ca. 2-250 € max. Ausgeben
Dachte an ein Launch crp
Wo wäre denn falls vorhanden die WFS verbaut?
Die Karre macht mich irre! Frage muss denn eine andere DWA angelernt werden bekomme nächste Woche wie schon gesagt eine geschickt. Mich wundert es das er nun mal ca. Eine Minute gut lief und nach dem Abschalten bei allen startversuchen wie gesagt kurz gelaufen und immer direkt wieder ausgegangen ist.
Hallo habe die Platine von der Diebstahlwarnanlge kontrolliert. Auslesen gestaltet sich sehr schwierig da seit 10 Jahren kein TÜV mehr und halb die Karosse zerlegt weil er lackiert werden soll. Möchte mir gerne auch ein Diagnosegerät zum Auslesen vom FS kaufen, habe auch schon viel gelesen aber weiß nicht welches Gerät ich mir kaufen soll. Möchte so ca. 2-250 € max. Ausgeben
Dachte an ein Launch crp
Achso hinter dem Lichtschalter ist diese verbaut
Zitat:
@Mike.N schrieb am 18. Mai 2023 um 20:58:05 Uhr:
Frage muss denn eine andere DWA angelernt werden?
Definitiv Nein.
Und Definitiv hat eine DWA absolut nix mit dem 2 sec Problem zu tun.
Wenn auf einer DWA Platine keine gerissene Lötstelle(n) erkennbar sind dann ist diese auch in Ordnung.
Bei einer DWA Platine von Ebay sieht das meistens anders aus, d.h. die kann defekt sein und somit baust du dir nur neue Probleme hinzu!
Zitat:
@Mike.N schrieb am 18. Mai 2023 um 20:58:05 Uhr:
Wo wäre denn falls vorhanden die WFS verbaut?
Erkennbar am Schlüssel und/oder einem schwarzen Ring ums Zündschloß.
Stell dazu mal ein Foto ein um überhaupt mal sagen zu können ob überhaupt eine WFS bei dir drin sein könnte/ist.
Vorab vielen Dank für deine Unterstützung PKGeorg. Werde morgen ein Bild einstellen vom Schlüssel und Zündschlüssel
hallo es gibt Neuigkeiten!!! Das Problem das der Motor stets nach dem Starten nach 2 Sekunden immer wieder ausgegangen ist, habe ich heute beheben können. Es lag definitiv an dem Transponder ( der kleine schwarze Block der im Zündschlüssel verbaut ist) dieser gibt das Signal an den Ring der WFS der um das Gehäuse am Zündschloss sitzt.
Kurze Info wie ich darauf gekommen bin. Ich habe die Verkleidung hinter dem Lenkrad abgebaut so das der Ring frei lag, dann habe ich natürlich auch den Zweitschlüssel mal ausprobiert, aber auch mit ihm das gleiche Problem. Dann habe ich den beschriebenen Transponder aus einem Schlüssel gebastelt und einfach mal direkt auf den WFS Ring gehalten und mit dem Erstschlüssel erneut den Motor gestartet, und siehe da der Motor lief wie am ersten Tag als wäre nichts gewesen. Habe dann diesen Transponder ( weis nicht genau ob dieses Teil so richtig heißt, könnte auch Chip heißen aber mir auch egal):-) Hauptsache ist das der Motor nun wieder läuft. Habe dann diesen Transponder in meinem Klappschlüssel etwas anders positioniert, so das der Abstand zum Ring geringer wurde und was soll ich sagen es hat funktioniert. Fachliche Diagnose ! die WFS hat den Zündschlüssel nicht erkannt. So ein simples Problem oh Gott. Da ich ohne Ende die gleichen Probleme von anderen Usern, deren Motor genau wie bei mir direkt nach dem starten wieder aus geht gelesen habe, hoffe ich euch mit meiner Erfahrung die mir ohne Ende Nerven gekostet haben, weiter helfen kann. Würde mich sehr interessieren! Bis dahin für jeden Fehler gibt es eine Ursache, man muss den Scheiß nur finden. LG Mike