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Golf 3 Cabrio Fahrwerk "Rückrüsten"
Hallo liebes Forum,
ich muss mich mal wieder an euch wenden, auch wenn es diesmal um das 97'er Cabrio geht.
Nachdem ich vor 3 Jahren unbedingt das H&R Cup Kit einbauen musste und alle alten Fahrwerksteile anschliessend auf dem schrott gelandet sind habe ich nun beschlossen das ich etwas ändern muss mit dieser Rappelkiste..
Ich möchte möglichst den originalen Zustand wieder herstellen, gefahren wurde das Fahrwerk in der Zeit nur knapp 10Tkm. Zusammengesucht habe ich mir bereits
Schraubenfeder von Sachs vorne 997616
hinten 996476
Bei den Stossdämpfern bin ich jedoch relativ ratlos.. Original VW Teile (250€) will ich nicht.
In der engeren Auswahl ist Sachs oder Bilstein B4. Die Frage ist jetzt, welche sind zu empfehlen und welche passen überhaupt?
Bei Sachs passen die VW Vergleichsnummern, jedoch spuckt mir die Suche vorne einen Advantage (Gasdruck) und hinten einen normalen Sachs (Öldruck) aus. Hat das einen Grund?
Ich dachte wenn ich schon dabei bin würde es Sinn machen direkt komplett auf Gas umzusteigen..
Muss ich sonst noch etwas beachten? Welche Teile müssen/sollten, wenn schon dabei, auch ausgetauscht werden?
Grüsse aus dem schönen Hessen und noch frohe Ostern!
Max
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15 Antworten
Welchen Motor hat das Cab?
Hej Arnimon!
Golf Cabrio BJ 97' MKB: AFT 1.6 74kw
Ok.
Also,das mit vorne Gas und hinten Öldruck ist schon richtig so.
Hinten darfs nicht zu stramm werden weil dir das Heck sonst in Kurven bei
Bodenwellen und hohem Tempo versetzt.
Wichtig beim Cabrio:
Das hat an der HA wie Vento und Corrado härtere Federn als der normale Golf!
Mit Golf Federn würde das Ding hinten also hängen.
Die angegebene Sachs Nr. 996476 bezieht sich auf die VW-Teilenr. 1H5... somit Vento-Teil, passt!
Gibt es denn kein gebrauchtes Golf Cabrio Fahrwerk iwo? Die Feder beim G3 haben ja keine Probleme mit Brechen wie bei anderen Modellen...
Okay danke schonmal!
Wollte jetzt eigentlich nicht zum Schrotti fahren und mir die Teile dort zusammensuchen, ist ja ein sicherheitsrelevantes Teil und nicht besonders teuer, wenn's vom Zubehörhandel kommt..
Sind die Dämpfer/Schrauben von Sachs denn zu empfehlen?
Muss ich noch was anderes tauschen und oder beachten wenn ich schon Schrauben und Dämpfer Wechsele?
Ab und zu sehe ich Feder in eBay oder eBay Kleinanzeigen, kannst ja mal schauen wenn du Lust hast.
Ansonsten ist Sachs kein Schrott (Sachs, Lemförder und ZF sind ja alles Markennamen von einer Firma: Sachs)
Neue Federn, Dämpfer kannste den Bilstein B4 nehmen, oder auch Monroe, die brauchen sich nicht zu verstecken.
Domlager vorne würde ich nur auf Meyle HD setzen, nichts anderes; ansonsten je nach Zustand die Anschlagpuffer und Staubschutzmanschetten, sowie die "Domlager" der HA.
Wenn das Gewinde der Schrauben OK ist, dann eben vom Rost befreien und weiterverwenden.
Ich habe beim Variant (den ich vor kurzem verkauft habe) vorne auf Gasdämpfer (Monroe Reflex) umgebaut.
War sehr zufrieden damit (obwohl die Auswahl aber eingeschränkt war, weil der Teileonkel nichts anderes hatte).
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Ab und zu sehe ich Feder in eBay oder eBay Kleinanzeigen, kannst ja mal schauen wenn du Lust hast.
Ansonsten ist Sachs kein Schrott (Sachs, Lemförder und ZF sind ja alles Markennamen von einer Firma: Sachs)
Neue Federn, Dämpfer kannste den Bilstein B4 nehmen, oder auch Monroe, die brauchen sich nicht zu verstecken.
Domlager vorne würde ich nur auf Meyle HD setzen, nichts anderes; ansonsten je nach Zustand die Anschlagpuffer und Staubschutzmanschetten, sowie die "Domlager" der HA.
Wenn das Gewinde der Schrauben OK ist, dann eben vom Rost befreien und weiterverwenden.
B4 ist ja Gasdruck, passt daher ja nur für vorne wie Arnimon schrieb oder?
Zitat:
Original geschrieben von Golf_Cabrio97
B4 ist ja Gasdruck, passt daher ja nur für vorne wie Arnimon schrieb oder?
Nein,natürlich auch für hinten.
Aber die B4 haben auch nicht die Auslegung der Seriendämpfer.
Die Seriendämpfer sind auf Komfort abgestimmt.
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Zitat:
Original geschrieben von Golf_Cabrio97
B4 ist ja Gasdruck, passt daher ja nur für vorne wie Arnimon schrieb oder?
Nein,natürlich auch für hinten.
Aber die B4 haben auch nicht die Auslegung der Seriendämpfer.
Die Seriendämpfer sind auf Komfort abgestimmt.
Danke Arnimon.
Ich denke aber das die B4 lange nicht so unglaublich hart und unkomfortabel wie das H&R Cup Kit sein wird. Und so "schwammig" wie das serienfahrwerk muss es auch nicht sein. Ich denke daher dass die B4 dann ne gute Alternative sein werden!?
Die von Sachs oder Monroe werden dann also komfortabler sein?
Habe mal die Nummern von Bilstein rausgesucht, die haben leider keine vergleichbare VW teilenummern wie die von Sachs. Sind das dennoch die richtigen?
Vorne 22045010
Hinten 19019741
Hallo, kannst du bedenkenlos fahren. Ist auch noch Komfortabel. Nummern stimmen. Nimm die
Serviceparts auch gleich mit da zu. Jetzt nicht an falscher stelle sparen. Normales Sportfahrwerk
ist nichts für ein Cabrio.
MfG
Habe auch die B4 drin (Vento), sind zu empfehlen. Hatte sie günstig über die Bucht gekauft, waren neu und originalverpackt
Moin Mojn !!!Und wie sind die B4 ??? Suche auch neue Dämpfer, und möchte diese mit einer 45mm Tieferlegung als Kombi fahren(Eibach Federn)
Die Dämpfer der H+R CUP FW sollen ja KW bzw Schwesterdämpfer(meine Alko oder Chinaschr..) von Kw in den CUP Kits von H+R sein, ne?
Also diese sollen nur begrenzt halten, dann ölen ...stimmt das ? Und einfach nur hart sein, das brauche ich nicht.
Meine Schwester hatte ein Cup Kit im Bmw Cabrio (Katastrophe ) in meinen Augen!
Also wie sind die B4 Dämpfer im Golf 3 ?? Etwas härter wie der Serienschwimmer dürfte es für mich schon sein, man sollte aber, auch mal über nen kleinen Bordstein,Welle,Kanaldeckel...donnern können ohne das man Kopfweh bekommt oder der Karren um Meter versetzt!
Danke für hilfreiche Antworten....
Hallo, Bei einer Tieferlegung von mehr als 40 mm kannst du keine Seriendämpfer mehr fahren. Hierfür brauchst du verkürzte Dämpfer, damit genügend Vorspannung der Feder gewährleistet ist.