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Golf 3 cabrio HU wegen originalen bbs Felgen nicht bestanden

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 14:35

Hallo zusammen,

ich war gerade mit meinem Golf 3 Cabrio bei der HU. Es ist ein 97er AAM mit den originalen bbs Felgen mit 195 50 r 15 Bereifung. Worauf ich bisher nicht geachtet habe bei dem Cab handelt es sich um ein EU import und somit ist die Schlüsselnummer genullt. Der Prüfer sagt er kennt die Felge natürlich aber keine HU da er diese Anhand der fehlenden Schlüsselnummer nicht zuordnen kann. Ihm würde es reichen wenn wenigstens die Reifengrösse eingetragen wäre, ist sie aber nicht. So und nun was tun? Kenne mich da so gar nicht aus. Wo kann ich jetzt ein Schriftstück bekommen das diese Originalfelgen auf das Auto dürfen? Muss ich jetzt eine Einzelabnahme machen? Gutachten?

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16 Antworten

Hast du nicht zufällig einen satz winterreifen den du für die hu drauftun kannst?

Danach wieder die bbs, interssiert bei 15 zoll normal keinen ob die eingetragen sind oder nicht

 

Oder auf die schnelle von wem ausleihen, das cabrio wirst im winter ja nicht so oft fahren

Der TÜV Mensch soll sich man nicht so auf die TSN fixieren.

195/50 R 15 82H sind auf allen Cabrios Typ 1EX0 Modelljahr 1994 bis Modelljahr 1997 zugelassen. (Anhang 2 zum Teilegutachten 1479/00 , ABE-Nr.: G 407)

Auch auf BBS-Felge ET-Nr. 1H0 601 025 AD - 6 J x 15 ET45

Schreib der Prüforganisation direkt eine Mail, die sollen das mal intern klären. Ich diskutiere mit den Kittelgurus vor Ort gar nicht mehr. Nur noch direkter Kontakt (Natürlich nur bei berechtigten Fehlern seitens des Prüfers) und Oh Wunder... welche einsicht dann auf einmal da ist.

Es ist auch Schwachsinnig, dass die HSN/TSN genullt wurde. War bei meinem CH-Import auch so, bzw. sollte so sein. Ich habe interveniert und es steht nun, wie es sein soll, 0600/901 im Schein.

"die Reifengrösse eingetragen wäre"

Dann einfach in den Brief schauen bzw. in die VW Rad-/Reifenfreigabe, welche den Prüforganisationen vorliegt. Das kannst du in einer Mail erwähnen.

Nun seid doch nicht so grimmig auf den Prüfingenieur - er hat doch nur seine Arbeit ordentlich gemacht!

Mit dem oben genannten Teilegutachten wäre eine einfache 19.3 für ca. 50€ möglich und alles ist gut!!!

Originale BBS, werkseitig erhältlich, mit einer zugelassenen Reifengröße ist etwas mehr als 'er hat nur seinen Job gemacht'.

Die Reifengröße ist beim Golf 3 Cabrio ja freigegeben, die Felge kennt er auch.... man kann's auch übertreiben mit der deutschen Penibelkeit.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 5:39

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 24. Juni 2020 um 20:26:40 Uhr:

Der TÜV Mensch soll sich man nicht so auf die TSN fixieren.

195/50 R 15 82H sind auf allen Cabrios Typ 1EX0 Modelljahr 1994 bis Modelljahr 1997 zugelassen. (Anhang 2 zum Teilegutachten 1479/00 , ABE-Nr.: G 407)

Auch auf BBS-Felge ET-Nr. 1H0 601 025 AD - 6 J x 15 ET45

Wo kann ich das Gurachten bekommen? Muss ich das bei VW anfragen?

VW Teilenummer = kein Gutachten im Sinne einer ABE, höchstens ein Traglastgutachten kann man da bekommen.

 

Braucht man aber nicht, weil original.

Nochmal: Du brauchst kein Gutachten! Die haben Zugriff auf die Rad/Reifenfreigaben seitens VW, quasi nen Addendum zur ABE. Du musst das eben denen sagen/schreiben.

Zu dem Qualitätsbeitrag von der Gummiente: Den Typen kannst getrost ignorieren, ist das beste.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 9:20

Bin jetzt ein wenig weiter. Habe mit Dekra und tüv nord telefoniert. Leider hat der Prüfer richtig gehandelt. Der Golf ist ein reimport und es darf nur die rad Reifen Kombination gefahren werden die auch eingetragen sind. Wäre die Schlüsselnummer nicht genullt wäre es kein Problem. Da diese aber genullt ist (aus welchen Gründen auch immer, ist auch 23 Jahre her) zählen nur die eingetragene Grösesen. Sinn macht es keinen aber so ist das Recht. Es bleibt also nur eine 21er Abnahme

Moin,

frage doch bei VW nach. So weit ich weiß stehen in COC Papieren auch die freigegebenen Rad/Reifenkombinationen. Ich glaube dieses Papier kostet 50-70€, bin mir nicht sicher.

MfG Serj

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 17:00

Zitat:

@Serj schrieb am 1. Juli 2020 um 16:44:08 Uhr:

Moin,

frage doch bei VW nach. So weit ich weiß stehen in COC Papieren auch die freigegebenen Rad/Reifenkombinationen. Ich glaube dieses Papier kostet 50-70€, bin mir nicht sicher.

MfG Serj

Coc kostet 79. Die Abnahme soll 50 kosten

Hallo mad21... ,

 

eine Möglichkeit gibt es aber noch, daß du die Räder eventuell eintragungsfrei fahren kannst.

Schau auf die Angaben des Typenschilds, was sich vorne rechts/mitte im Motorraum befinden sollte.

Mindestanforderung an ein Typenschild sind:

- der Fahrzeughersteller - also Volkswagen,

- die Fahrgestellnummer,

- Achslast der Achse 1,

- Achslast der Achse 2 und

- das zulässige Gesamtgewicht

Mit Glück könnte aber auch noch eine "Nummer" darauf stehen, die folgendermaßen aussieht: e??*????*????*??

Dieses ist die EG-Typgenehmigungsnummer! Dann darfst du alle Rad-/Reifenkombinationen laut der EG-Typgenehmigung fahren, obwohl de Papiere "ausgenullt" sind.

Normal sollte der TÜV solche Daten auf dem Rechner haben und dir auch ausdrucken können.

Sollte dies nicht funktionieren, so gibt es noch die Möglichkeit bei VW ein "Ersatz COC-Papier" zu erwerben, wie es Serj im oberen Beitrag sagte.

Ich hoffe, daß dir die Informationen geholfen haben.

 

Gruss.

Zitat:

@mad220681 schrieb am 1. Juli 2020 um 19:00:37 Uhr:

Zitat:

@Serj schrieb am 1. Juli 2020 um 16:44:08 Uhr:

Moin,

frage doch bei VW nach. So weit ich weiß stehen in COC Papieren auch die freigegebenen Rad/Reifenkombinationen. Ich glaube dieses Papier kostet 50-70€, bin mir nicht sicher.

MfG Serj

Coc kostet 79. Die Abnahme soll 50 kosten

Abend,

du sparst 29€ aber bei der nächsten Kleinigkeit geht das Ganze von Vorne. Mit COC hast du alle wichtigen Daten zur Hand. Evtl auch eine entspechende Schlüßelnummer, z.B. für Teilebestellen. Aber wenn es auf den 30er ankommt, dann tut mir Leid.

MfG Serj

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 18:32

Auf die 30 kommt es mir sicherlich nicht an. Auch kann ich mir die Teile ohne Schlüsselnummer besorgen. Mir würde allerdings auch nicht einfallen wozu ich sonst das coc brauchen sollte. Die e nummer hilft hier nicht. Es geht einzig und allein um die genullte Schlüsselnummer

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