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Golf 3 Cabrio Kofferraum
Hi Jungs und Mädels
Also ich hab mein Hifi kram ins Auto verbaut und so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Deshalb Liste ich meine Probleme mal auf und hoffe das ihr mir helfen könnt!!!!!
Problem Nr.:
1. Meine kleine Hifonics hab ich hinter die Rückbank geschraubt aber meine Eton liegt lose da (Hat schon miese Kratzer abbekommen). Wo kann ich die noch festmachen?
2. Hab mein 15Zoll Woofer im Geschlossenen Gehäuse provisorisch eingebaut, weil es von meinem alten Wagen stammt und ich keine idee hatte was für ein Häuschen ich für einen 15Zöller bauen soll das in nem Mini-Kofferraum verbaut werden soll. Also momentan strahlt der woofer nach oben, weils anders, aus platzgründen net möglich ist!!! Habt ihr ein Plan wie ich das ding richtig verbauen kann?
3. Wie kann ich mein Subgehäuse festmachen, damits nicht hin und herfliegt in den Kurven?
4. Wetere Probleme folgen... Ich hoffe ihr könnt mir soweit bissi helfen
Gruß an die Jungs
Knutscher an die Mädels
BeatMan
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23 Antworten
Hallo,
zu 1: Doppelten Boden bauen.
zu 2: Was ist es denn für ein Auto? Platzsparend wäre z.B. die Reserveradmulde, falls vorhanden, in Verbindung mit einem GFK-Gehäuse.
zu 3: Mit Spanngurten (optisch wohl net der Bringer ) oder mit Klettstreifen, die aufm Kofferraumteppich halten.
zu 4: Nur raus damit
Gruß Tecci
ohwei, das mit dem sub seh ich schon als problem. nen 15" in nem cabrio ist wohl problembehaftet das mit der r-wanne ist ne gute idee, aber obs klanglich dann auch noch passt ist fraglich. wie bisst du denn jetzt mit dem druck/pegel des woofers zufrieden?
gibt es in dem auto eine skisacköffnung?
die unterbringung der stufen she ich genau wie tecci, doppelten bodenbauen oder in den seitenteilen verschwinden lassen
aber gib mal mehr input, dann finden wir bestimmt ne gute lösung für dich
Was ich noch sagen wollte, der Spezialist für den G3 Cab dürfte ja der Bigdog sein Von daher, an dessen Worte ich mich noch erinnnere: der Maximalabstand zwischen Ober- und Unterkante beträgt bloß 32cm oder so, d.h. man müsste das Gehäuse auch im Auto zusammenbauen. Alles net so einfach... Und so rein aus der Erinnerung würde ich auch sagen, dass ein 15er für das Cab einfach zu groß ist...
Gruß Tecci
ich kenne des 3er cabrio nicht aber ich sollte mal in ein 1er einen einbau machen. da war der kofferraum dermaßend klein. da ging quasi auch nix wirklich. das beste wäre da wohl entweder einen bp zu bauen oder wenn vorhanden eine anbindung durch einen skisack. zumindest kann im 1er nen sub von oben durchs verdeck einsetzen.
Innendrin hat man dann ja wieder mehr Platz, das wäre ja gar net mal so das Problem. Frage ist halt nur, ob man sich zumuten will, nen 15er plus dessen Gehäuse IM Kofferraum zusammenzusetzen...
Gruß Tecci
hihi, das zusammensetzen mag evo noch gehen, aber was ist mal mit wieder rausbekommen das stell ich mir schon um einiges schwieriger vor. aber mit grobmotorischen werkzeugen ist das bestimmt möglich..hihihi. aber ne mal im ernst ich würde da doch eher nen kompakteren sub verbauen.
Zitat:
Original geschrieben von Lord Nickon
aber ne mal im ernst ich würde da doch eher nen kompakteren sub verbauen.
Meine Rede Und raus soll der ja net mehr, quasi Diebstahlsicherung
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Und raus soll der ja net mehr, quasi Diebstahlsicherung
das is natürlich nen interessanter aspekt aber ok btt und warten was der gute uns noch sagen wird
Also ich glaub nicht das man so ein schweres Gehäuse einfach mal so mit klettbänder festmachen kann. Da müssen wir uns was anderes einfallen lassen!
Also ich hätte auch gerne 12 Zöller aber ich glaub nicht das ich so gute wie mein RF für wenig geld finde. Hab Ihn nämlich günstig bekommen. Ist jetzt eigentlich auch egal, ich muss den irgendwie da rein bekommen auch wenns das ganze Kofferraum kostet
Die sache mit der Reserveradmulde halt ich für ne schlechte idee, denn jeder der VW kennt, weis dass da gerade mal eine Mofa Felge reinpasst
Bassreflex wäre am besten und leichtesten zu bauen aber ist meiner meinung nach auch nicht gut weil der woofer dann wieder nach oben strahlen muss, NIX GUT!!! Deshalb wäre ein Doppelt Ventiliertes Bandpass optimal aber die größe ist halt so´n Ding
Jetzt seid ihr wieder drann
Zitat:
Original geschrieben von BeatMan
Also ich glaub nicht das man so ein schweres Gehäuse einfach mal so mit klettbänder festmachen kann.
Kann man, geht sehr gut. Auf der Bodenfläche des Gehäuses den Klett getackert/geklebt, das hält dann wunderbar.
Zitat:
Original geschrieben von BeatMan
Die sache mit der Reserveradmulde halt ich für ne schlechte idee, denn jeder der VW kennt, weis dass da gerade mal eine Mofa Felge reinpasst
Da halte ich aber dagegen, mein Sub ist auch da und ich kenne auch viele Leute, die ihren Sub da haben. Vllt. net unbedingt ein 15" aber immerhin...
Zitat:
Original geschrieben von BeatMan
Bassreflex wäre am besten und leichtesten zu bauen aber ist meiner meinung nach auch nicht gut weil der woofer dann wieder nach oben strahlen muss, NIX GUT!!! Deshalb wäre ein Doppelt Ventiliertes Bandpass optimal aber die größe ist halt so´n Ding
Warum ist das net gut, wenn der Sub nach oben strahlt?? Solange die Reflexöffnungen wenigstens in den Innenraum zeigen...Und nen BP mit nem 15" kannste vergessen, so viel Volumen hat der Kofferraum im gesamten nicht. Mit nem 10" ja, evtl. auch noch mit nem 12", aber nicht mit nem 15"...
Gruß Tecci
Zitat:
Kann man, geht sehr gut. Auf der Bodenfläche des Gehäuses den Klett getackert/geklebt, das hält dann wunderbar.
Also das Gehäuse wiegt momentan 35Kg und da ich wie Schumi die Kurven nehme denke ich nicht das es halten wird! Aber mal Probieren
Zitat:
Da halte ich aber dagegen, mein Sub ist auch da und ich kenne auch viele Leute, die ihren Sub da haben. Vllt. net unbedingt ein 15" aber immerhin...
Ich hab aber immernoch meinen 15 Zöller und den wollt ich auch behalten
Zitat:
Warum ist das net gut, wenn der Sub nach oben strahlt?? Solange die Reflexöffnungen wenigstens in den Innenraum zeigen...
Das gibt nur Dröhnende Tiefbasswellen wenn nur die Röhren ins Fahrgastraum strahlen. Die Röhren sollten ja in die gleiche Richtung schauen wo auch der Woofer hinblickt
Und wenn alles nach oben blickt, strahlen die Bässe wieder zurück nach unten und somit kommt es nicht so gut ins Fahrzeug innere... Ist nur dB verlusst!!! Oder was sagen die restlichen BeatMänner da draussen?
Gruß
BeatMan
Zitat:
Original geschrieben von BeatMan
Also das Gehäuse wiegt momentan 35Kg und da ich wie Schumi die Kurven nehme denke ich nicht das es halten wird! Aber mal Probieren
Genau Erstmal probieren, dann sagen, ob es funktioniert oder nicht...
Zitat:
Original geschrieben von BeatMan
Ich hab aber immernoch meinen 15 Zöller und den wollt ich auch behalten
Kann ich gut verstehen. Nur nochmals der Hinweis: damit ein BP zu realisieren, dürfte ohne umfangreiche Kenntnisse und Erfahrung im Eigenbau nicht zu realisieren sein...
Zitat:
Original geschrieben von BeatMan
Die Röhren sollten ja in die gleiche Richtung schauen wo auch der Woofer hinblickt
Sagt wer?? Und hast du ein BR denn auch schon mal bei dir im Auto getestet mit einer solchen Anordnung??
Gruß Tecci
hm, also den bp kannst dir in jedem fall abschminken nen rf will ja auch volumen sehen.
was ist denn nun eigentlich it der frage zum skisack, gibt es einen oder nicht? wäre ja interessant zu wissen, denn wie soll sonst die anbindung in den innenraum passieren? über die ablage kannst du vergessen. bist du evtl. bereit die rückbank umzugestalten?
Meine im Cab gibts keinen Skisack
Die Golf-Cabrios sind was Bass angeht sicherlich mit die schwierigsten Autos ueberhaupt, weil du halt nur ~35cm hast um den Woofer durch die Luke zu manövrieren und zweitens es keinerlei natuerlichen Durchgänge zur Fahrgastezelle gibt, Rueckbank hat hinten auch eine Metallrueckwand
Daher ist die einzige Möglichkeit die Rueckbank zu bearbeiten, entweder halt nach vorne kippen, dass oben nen Spalt vorhanden ist oder nen Loch hinten reinflexen und das Polster ausschneiden, in beiden Fällen kommst du aber um den bau eines BP nicht wirklich rum.
Alternative wäre ein Fußraum-Sub, allerdings dann auch nur mit nem 10er anstatt deinem jetzigen Woofer.
@ Tecci
Ich glaube nicht, dass das Klettband im Falle eines Unfalls hält, zum normalen Fahren und gegen Verrutschen ist es aber sicherlich ausreichend.
GRuß