- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 Cabrio Läuft nur 160 Km/h
Golf 3 Cabrio Läuft nur 160 Km/h
Hallo zusammen,
ich verzweifle bald und brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe mir ein Golf 3 Cabrio 1.9 TDI Highline bj. 96 mit 90 PS gekauft.
Seitdem ich ihn habe hat er einen Leistungsverlust, er Fährt nur mit Mühe 160 km/h
Ein paar Daten dazu:
Negativ:
- Er Zieht nicht vernünftig
- quält sich extrem langsam von 100-160 km/h
- Fehler wurden bereits ausgelesen Resultat: Druck Saugrohr zu hoch Ursache noch unbekannt
- Ladedruckanzeige geht normal hoch bis 0,8 Baar und geht dann runter auf 0,4-0,5 Baar unter Volllast) Normal????
Positiv:
-Turboeinsatz ist ab 1800-1900 u/min zu merken
-Rußt/qualmt nicht
-Verbraucht 50l Diesel auf 1100 km (4,55l /100km)
-Zieht normal Öl
-Ruckelt nicht
Erneuert wurde: 2 x LMM (um Fehler aus zu schließen)
1 x Ladedruckregelventil
1 x Zylinderkopfdichtung (Kompletter Flüssigkeitswechsel)
1 x Zahnriemen
1 x Phantomschaltung (Zündschloss defekt)
Vorbesitzer hat die Alarmanlage rausgeschnitten und einen Tempomat nachgerüstet
trotz Erneuerung keinerlei Verbesserung
ich weis nicht mehr weiter bitte helft mir
liebe Grüße
Der Golfomane
Ähnliche Themen
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golfomane
Erneuert wurde: 2 x LMM (um Fehler aus zu schließen)
1 x Ladedruckregelventil
1 x Zylinderkopfdichtung (Kompletter Flüssigkeitswechsel)
1 x Zahnriemen
1 x Phantomschaltung (Zündschloss defekt)
Wurde der Zahnriemen aufgrund des Fehlers erneuert oder
weil er sowieso erneuert werden musste?
Wurden die Steuerzeiten und der Förderbeginn richtig eingestellt?
Der Zahnriemen wurde gemacht, als er ein Problem mit der Zyliderkopfdichtung bekam und in der hoffnung das er dann wieder schneller ist (mit kompletter Überprüfung). Und ja die Steuerzeiten sind vernünftig eingestellt worden :/
Zitat:
Original geschrieben von Golfomane
- Fehler wurden bereits ausgelesen Resultat: Druck Saugrohr zu hoch
Ursache noch unbekannt
Sagt wer?
Die Werkstatt :/ ... ich habe die Vermutung mal das sie es auch nicht wissen da bereits fast alles gemacht wurde und jedes mal nix bei raus kommt
Sooooo.... ich habe jetzt mal die Schläuche erneuert und habe keine Änderung vom Leistungsverhalten.
Was könnte es noch sein?
Hast du weissen Rauch aus dem Auspuff?
Pumpe richtig eimgestellt?
Zur Not mal Richtung Motorblock verstellen, wäre beim Benziner die Frühzündung
Zitat:
Original geschrieben von classic-customs
Hast du weissen Rauch aus dem Auspuff?
Pumpe richtig eimgestellt?
Zur Not mal Richtung Motorblock verstellen, wäre beim Benziner die Frühzündung
Da ich bereits oben beschrieben habe das er nicht qualmt und rußt ... sowie die Zylinderkopfdichtung neu ist, kann er wohl keinen weißen Rauch aus dem Auspuff schießen oder?
Ich tippe auf vergammeltes Gestänge vom Bypassventil am Turbo
Zitat:
Original geschrieben von Golfomane
Zitat:
Original geschrieben von classic-customs
Hast du weissen Rauch aus dem Auspuff?
Pumpe richtig eimgestellt?
Zur Not mal Richtung Motorblock verstellen, wäre beim Benziner die Frühzündung
Da ich bereits oben beschrieben habe das er nicht qualmt und rußt ... sowie die Zylinderkopfdichtung neu ist, kann er wohl keinen weißen Rauch aus dem Auspuff schießen oder?
Doch wenn die Pumpe zu spät einspritzt dann hast auch weissen Rauch und keine Leistung.
Was ich jetzt nicht gelesen habe, wurde mal das Riemenrad auf der Kurbelwelle geprüft?
Denn die sind gern mal defekt und da reist dann der Mitnehmer ab und dann verstellen sich die Steuerzeiten
Wenn der Ladedruck erst hoch geht und dann ab fällt, ist ein fest sitzendes Gestänge nahe liegend. Oder ein Riss der Verrohung. Aber das wurde ja schon ausgeschlossen. Den Einspritzbeginn kann man mal für kleines Geld mit VAG auslesen lassen und ggf. korrigieren.
Riemenscheibe auf taumeln kontrollieren ist bei 3er Diesel sowiso Pflicht
Zitat:
Original geschrieben von classic-customs
Original geschrieben von Golfomane
Was ich jetzt nicht gelesen habe, wurde mal das Riemenrad auf der Kurbelwelle geprüft?
Denn die sind gern mal defekt und da reist dann der Mitnehmer ab und dann verstellen sich die Steuerzeiten
Das Riemenrad wurde noch nicht geprüft. Denn wenn ich richtig liege müsste er ja qualmen zumindest rußen, wenn sich die Steuerzeiten verstellen. Dies ist jedoch nicht der Fall. :/ Macht es trotzdem sinn dieses zu prüfen?
Zitat:
Original geschrieben von Künne
Riemenscheibe auf taumeln kontrollieren ist beim 3er Diesel sowiso Pflicht
Zitat:
Original geschrieben von Künne
Zitat:
Original geschrieben von Künne
Riemenscheibe auf taumeln kontrollieren ist beim 3er Diesel sowiso Pflicht
Riemenscheibe wurde heute morgen in der Werkstatt kontrolliert und dort ist leider ebenfalls alles bestens -.-
Dann könnte es nur noch am Turbolader selbst liegen