- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3 Cabrio stirbt bei warmen Wetter ab.
Golf 3 Cabrio stirbt bei warmen Wetter ab.
Servus Leute,
ich habe ein Golf 3 Cabrio 1.8l 90ps (MKB: ABS) und folgendes Problem: Um so wärmer und schwüler die Luft draußen, um so öfters stirbt mein Golf ab und lässt sich dann, ebenfalls abhängig von der Temp. , für 5-60 sek nicht mehr anstarten. (also Starter arbeitet schon, aber springt halt nicht an)
In der Früh, wenn die Scheiben noch beschlagen sind usw., kann ich ihn tretten und rumreißen wie ich will, er stirbt nicht ab. Im Gegenteil dazu, wenn ich am Nm bei 25-30 Grad fahre läuft er zuerst die ersten 4-5km normal, danach stirbt er immer öfter und länger ab, so lange bis er alle 100m verrekt.
Soll ich einfach meinen Vergaser einstellen lassen? Vermute mal das es daran liegt.
Was auch komisch ist, das es vermehrt nach Rechtskurven auftritt.
Verbrauch ist ebenfalls unnormal hoch komme mit einer Tankfüllung knapp 320km.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zur Info, der ABS hat keinen Vergaser, sondern eine Mono-Motronik (Singlepoint Einspritzung). Tausch mal den blauen Temperaturgeber, der sitzt in dem schwarzen Wasserstutzen auf der rechten Seite (wenn man davor steht) des Zylinderkopfes. Und wenn er bei kaltem Wetter besser läuft, erreichter dann die normale Wassertemperatur (ca. 90°C) oder bleibt er bei etwa 70°C stehen? Dann solltest du das Thermostat auch gleich wechseln.
hab ich schon gewechselt, bringt nichts. Nope geht locker über die 70 drüber.
Was steht denn im FS drin?
Weis leider nicht was im FS steht, muss ich mal auslesen fahren, wollte aber mal hören was Ihr für Vermutungen habt.
Wenn ich recht erinnere, hat er im Bereich des Einpritzventils noch einen Ansaugluft-Temperaturgeber, evtl. diesen mal prüfen (lassen). Der blaue Temperaturgeber ist auch von VW oder ein Billigteil von ebay?
okay.
Nein, ist vom Händler bestellt.
Servus Leute,
und zwar, ich hab ein 3er Golf Cabrio 1.8l 90 ps (mkb: ABS) und bin echt schon am verzweifeln. Er stirb mir, wenn es draußen über 15 Grad hat und sobald er über 70 Grad Wassertemperatur hat, immer ab. Um so länger ich fahre bzw um so heißer das Auto wird, desto schlimmer und öfter wird das Absterben und das nicht mehr anspringen. Nach bisschen warten an der Ampel stirb er immer beim schalten bzw immer wenn ich ihn auf 3-4k+ umdrehungen jage ab und springt für einige Sekunden bis sogar 1-2 Minuten nicht mehr an. Wenn er schon ziemlich heiß ist und ich ihn abstelle und dann 1 min später wieder starte, ruckelt der Motor stark, hält kein Standgas und stirbt sofort wieder. Dann wieder knapp 10 mal schlüssel drehen und er läuft wieder normal.
Er hat keinen Spürbaren Leistungsverlust oder sonst etwas.
Dieses Problem hat er locker schon 1 Jahr, aber im Winter war es nie bzw ganz selten weil es kalt war.
Danke
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 Cabrio stirbt bei hoher temp ab' überführt.]
Temperaturabhängiger Fehlerauftritt kann auf ein defektes Zündmodul hindeuten.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. direkt ein neues Zündmodul montieren z.B. von Beru
2. das Jetzige mit Kältespray und Heißluftfön prüfen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 Cabrio stirbt bei hoher temp ab' überführt.]
Ich Tip auch auf die Zündspule.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 Cabrio stirbt bei hoher temp ab' überführt.]
Hallo Golfnoob,
in 30 Jahren Werkstatttätigkeit ist es sehr häufig vorgekommen, dass der Hallgeber im Zündverteiler bei warmen Motor versagte. Nach dem Abkühlen, bei jedem Auto unterschiedlich lange, sprang er wieder an. Er lief dann, bis die Temperatur wieder anstieg. Dann das selbe Spiel. Der Hallgeber ist zwar ein Einzelteil, das man auch kaufen kann, aber man bekommt ihn nicht so einfach heraus. Werkstätten empfehlen dann, den ganzen Zündverteiler zu tauschen, (Teuer) Aber es geht anders: Verteiler raus, am unteren Ende des Verteilers den Hohl-Feder-Stift mit einem passenden Dorn heraustreiben. Dann kann man die ganze Welle nach oben herausziehen. Jetzt kommt man ganz leicht an den Hallgeber heran. (2 Schrauben, Kabel mit Steckbuchse dran.)
Es kann natürlich auch die Zündspule mit Modul sein, wie PKGeorge richtig schrieb - hatte ich auch öfters.
Verteilerfinger kann auch möglich sein, da ist ein Wiederstand eingegossen, der bei Wärmeausdehnung seinen Kontakt verliert. Es gibt natürlich noch mehr Möglichkeiten, aber kann ich hier nicht alles schreiben.
Gruß, Puppimaus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 Cabrio stirbt bei hoher temp ab' überführt.]
Vielen Danke, wie viel würde des ca in einer Werkstatt kosten? Also den kompletten Verteiler.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 Cabrio stirbt bei hoher temp ab' überführt.]
Ein Verteiler im Austausch von Bosch kostet bei VW ca. 150€.
Eine neue Zündspule kauft man für ca. 80€ von Beru beim Zubehör.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 Cabrio stirbt bei hoher temp ab' überführt.]
Hallo,
bin schon ziemlich am verzweifeln mit meinem 1.8l Golf 3 Cabrio (90ps, mkb: ABS) bj 94.
Er stirbt mir einfach teilweise unterm fahren ab, meistens beim schalten oder wenn ich eben schnell ins gas steige oder länger höhere Drehzahl konstant fahre. Was mir heute aufgefallen ist, ich bin auf Reserve gefahren, dann war es ziemlich häufig (knapp alle 1-2km) und nach dem ich 15 Liter getankt hatte, gab es 25km kein Problem, nur einmal kurz vor meinem Haus.
Habe schon viel getauscht, kompletten Zündverteiler+Kabel, Spannungswandler, Benzinpumpenrelais, den blauen Thermosensor vom Kühlwasser, Zündkerzen, Luftfilter und Motor wurde vor 1 Jahr (10kkm) neu abgedichtet und neu gelagert.
Kann es an der Benzinpumpe liegen? Wie würdet Ihr vorgehen und was sollte ich am besten tun? Kanns auch einfach an einer Flaschen Einstellung oder so liegen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 Cabrio stirbt immer wieder ab' überführt.]
Zwischenflansch und DK-Steller schon geprueft?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 3 Cabrio stirbt immer wieder ab' überführt.]