ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Chip in Steuergerät einlöten

Golf 3 Chip in Steuergerät einlöten

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:00

Hi alle mitteinander :-))

Ich habe da ein kleines Problem. Besitze einen Golf 3 MKB AEE 1.6 75PS. Habe mir einen Chip zugelegt, den man rein löten muss. Wollte hiermit rum fragen, ob jemand von euch einen kennt, der ihn mir rein machen kann???

Vielleicht ist ja auch von euch jemand dabei, der so etwas drauf hat!?

Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Ähnliche Themen
22 Antworten

du das sollte jeder Elektroladen machen können. Lass dir gleich nen Sockel reinlöten damit du den Originalchip gleich wieder reinstecken kannst. Hoffe der chip ist wenigstens nicht von ebay.

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:13

Leider ist er von Ebay. Aber ein Kumpel von mir hat den aller gleichen auch von Ebay, sogar der Verkäufer ist der gleiche, und er findet den Chip gut. Seine Worte waren "Er bringt die Leistung wirklich"! Habe schon oft gehört, das viele über Ebay Chip´s schimpfen. War ja auch nicht teuer. Ausserdem habe ich zwei Steuergeräte, falls er nichts bringen soll.

Weißt du so ungefähr was mir das kosten würde???

Ehrlich gesagt, ich würde mich als Löter nicht darauf einlassen. Nachher bin ich auch Schuld, wenn was anderes kaputt geht.

Themenstarteram 12. November 2008 um 8:17

Ist schon klar. es sagen viele, dass es schwierig ist und sie es lieber sein lassen wollen. Ein Steuergerät ist bis jetzt schon drauf gegangen. Will nicht von eins kaputt machen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Der kleine Golf

Seine Worte waren "Er bringt die Leistung wirklich"!

Na, ich hoffe er war damit wenigstens auf dem Leistungsprüfstand und spricht nicht nur über seine Gefühle. :rolleyes:

Bei den ebay-Chips gilt das Motto: "Jede Leistungssteigerung wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt" :D

Zitat:

Ausserdem habe ich zwei Steuergeräte, falls er nichts bringen soll.

Hoffentlich haste auch noch nen zweiten Motor, falls dir der Chip einen kaputt macht. ;)

Aber wie schon gesagt, jeder Fernseh/Elektroladen sollte sowas hinbekommen, beim Chip ist ja noch keine SMD-Technik im Spiel...

Themenstarteram 12. November 2008 um 10:13

Er war auf dem Prüfstand. Der Chip hatte ihn 12PS gebracht. Nur leider existiert diese Firma nicht mehr, wo er den Chip rein machen lassen hat. Die hatten auch nen Prüfstand. Antwort zum zweiten Motor. Den hätte ich auch noch :-)

Meine Frage zum Chip einlöten hat sich erledigt. Habe einen Elektroladen per Email angeschrieben. Die löten mir den Chip ein.

Trotzdem DANKE für eure Info´s.

Ach ja, wenn von euch jemand eine scharfe Nockenwelle für meine AEE hat und vorhat sie her zu geben, hätte ich interesse.

 

Gruß

Wenn der, der den Chipeinbau gemacht hat, zugleich den Prüfstand betreibt, dann ist mir auch klar, wie der 12 PS mehr bekommen konnte ;) . Nix für ungut! Vielleicht ist ja auch wirklich was dran, ich wünsch mal viel Glück...

MFG

P.S. Wenn Dir der Motor abrauchen sollte und Du den neuen verbaust, haste immernoch nen 1,6er mit 75 PS. Für das Geld hättest Du Dir gleich einen 1,8er mit 90PS verbauen können. Der hätte die 15 PS auch garantiert gehabt.

Themenstarteram 12. November 2008 um 10:48

Ist korrekt. Ich könnte mir einen stärkeren Motor einbauen. Nur diese Arbeit möchte ich mir nicht schon wieder an tun. Denn es ist nicht nur Motor abstecken, raus, neuen rein und wieder anstecken. Musst ja Kabelbaum und alles umbauen. Habe das 3mal bei meinem ersten Auto gemacht. Golf 2. Nee, aber das tu ich mir nicht noch einmal an.

Werde jetzt mal schauen was mir der Chip bringt. Sollte er nichts bringen, habe ich Pech. Bringt er was, ist es mir recht :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von haemophil

Vielleicht ist ja auch wirklich was dran, ich wünsch mal viel Glück...

Das wird er wohl brauchen können ;)

12PS nur durch einen Chip, bei einem 1,6er Serienmotor? Jedem seriösen Tuner würden sich die Nackenhaare aufstellen, bei solchen "Aussagen" ;)

Zitat:

Ach ja, wenn von euch jemand eine scharfe Nockenwelle für meine AEE hat und vorhat sie her zu geben, hätte ich interesse.

Ähm, was ist aus der Reihenfolge "erst Nocke, dann abgestimmten Chip" geworden?

Themenstarteram 12. November 2008 um 10:51

Nocke würde mich halt auch reizen. Chip habe ich zuhause liegen. Warum sollte ich es nicht ausprobieren!?

am 12. November 2008 um 17:35

ja hab ich auch gedacht bei mir hatt das nichts gebracht...reinlöten kein problem...her damit... schon oft gemacht und nie was passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Mechaniker2000

...schon oft gemacht und nie was passiert.

naja aber will ja das "was" passiert^^

sry aber das mußte sein war ne zu gute vorlage :D

Zitat:

Original geschrieben von haemophil

Wenn der, der den Chipeinbau gemacht hat, zugleich den Prüfstand betreibt, dann ist mir auch klar, wie der 12 PS mehr bekommen konnte ;) . Nix für ungut! Vielleicht ist ja auch wirklich was dran, ich wünsch mal viel Glück...

So ein schmarrn. Der chip war doch wo anders her. der mit dem prüfstand hat ihn doch nur reingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Zitat:

Original geschrieben von haemophil

Wenn der, der den Chipeinbau gemacht hat, zugleich den Prüfstand betreibt, dann ist mir auch klar, wie der 12 PS mehr bekommen konnte ;) . Nix für ungut! Vielleicht ist ja auch wirklich was dran, ich wünsch mal viel Glück...

So ein schmarrn. Der chip war doch wo anders her. der mit dem prüfstand hat ihn doch nur reingebaut.

jo iss klar... und wenn er gut eingefahren wurde, dann hat er von natur aus schon 85 ps gehabt....

meinem kumpel sein vadder hat nen 1.6er 75ps aus erstbesitz mit 120 tkm... und der läuft richtig gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Chip in Steuergerät einlöten