- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Golf 3, Climatronic Standheizung Stromlaufplan?
Golf 3, Climatronic Standheizung Stromlaufplan?
War jetzt bereits dreimal bei einem Bosch-Dienst wegen
nicht funktionierender Ansteuerung des Heizungslüfters
durch eine neu verbaute Webasto Standheizung.
Fahrzeug ist ein Golf 3 TDI, MKB: 1Z, EZ 09.10.1995 mit Climatronic.
Die Climatronic hat eine Standheizungsansteuerung,
sie zeigt dann "HE" im Display.
Ich weiß das deshalb, weil vorher eine Thermo Top T
verbaut war, die kaputt gegangen ist und nun durch
eine neue Thermo Top E ersetzt wurde.
Der Einbauer ("Webasto Instandsetzungspartner") hat
die vorher einwandfrei funktionierende Verkabelung aber
offensichtlich komplett "erneuert".
Die Climatronic hat an der Rückseite des Steuergeräts
drei Stecker, der in Fahrtrichtung links ist 10polig und hat(te) wohl den Pin für die Ansteuerung durch die Standheizung.
Auf dem Boden der Beifahrerseite lag noch ein
abgeschnittenes Kabelfragment mit der Original-Kontaktzunge
für diesen Stecker links, Pin Nr. 2.
Original-Kabelfarbe an der Zunge ist weiss/schwarz.
An dieses Kabel war ein schwarzes Kabel angelötet,
vermutlich kam dies von der Standheizung.
Dieser Kontakt ist jetzt mittels neuer Kontaktzunge
wieder 1:1 mit dem dem Original-Kabelbaum verbunden,
ohne weiteren Anschluss.
Stattdessen ist das daneben liegende gelbe Kabel (Pin 3) durchtrennt und mit einem zweipoligen Kabel nach links zur Zentralelektrik verkabelt worden.
Dort liegt lose, "fliegend" verdrahtet, ein neues 30A Relais, dass etwas mit dem Heizungslüfter zu tun hat, denn wenn man es entfernt, läuft der Lüfter nicht mehr.
Ich benötige dringend den Stromlaufplan der Climatronic mit den Kabelfarben und der Steckerbelegung.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Kann es sein, dass die gelbe Leitung an Pin 3 den Kühlerventilator ansteuert?
Habe jetzt versuchsweise mal Dauerplus an den Pin2 (weiss/schwarz) gelegt.
Das scheint die Plus-Versorgung der Climatronic-Steuerung zu sein, ist auch mit
Klemme 15 (Zündungs-Plus) verbunden.
Wenn ich jetzt die Standheizung starte, läuft auch der Heizungs-/Frischluftventilator los. Das Gebläserelais scheint also korrekt verdrahtet.
Aber es läuft auch der Kühlerventilator...
Weiß jemand, wo die gelbe Leitung hingeht?
Update So. 06.05.2007, 14.45 Uhr:
Die gelbe Leitung geht zusammen mit der weißen Leitung zum Stellmotor Staudruckklappe, ist also ein Ausgang der Climatronic?!?!
Wenn da mal nichts kaputt gegangen ist...
Kennt jemand die richtigen (nicht die, die man im Netz findet) Tastencodes für den Diagnose-Modus für die Hella-Climatronic-Steuerung Golf 3 Tdi, 66 kW, MKB: 1Z, 1996?
Weiß jemand, was an dieser Climatronic anliegen muss, damit sie "HE" im Display zeigt?
Moin,bist du weiter gekommen?Wenn nicht schick mir mal deine MAil per PN oder hier...
Also, Schaltplan der Climatronic hab ich bekommen, daraus wird klar, dass falsch verdrahtet wurde.
Jetzt müsste ich die Tastencodes für den Diagnosemodus
wissen, um zu testen, ob der Ausgang/die Klappe noch geht.
Und dann noch die Frage: Woher weiß dei Climatronic "HE".
Bei der alten Standheizung hatte sie das angezeigt.
Hella-Climatronic-Steuerung Golf 3 TDI, 66 kW, MKB: 1Z, Schaltgetriebe, Modell 1996 (EZ 10/1995)?
Falsche Verdrahtung ist korrigiert, Anlage läuft.
Brauche jetzt nur noch...
Kennt jemand die richtigen (nicht die, die man im Netz findet, die gehen alle nicht) Tastencodes für den Diagnose-Modus für die Hella-Climatronic Golf 3 Tdi, 66 kW, MKB: 1Z, 1996?
...um prüfen zu können, ob die Staudruckklappe noch einwandfrei funktioniert.
Hier ein Bild des Bedienteils:
Zitat:
Original geschrieben von JUM
Kennt jemand die richtigen (nicht die, die man im Netz findet, die gehen alle nicht) Tastencodes für den Diagnose-Modus für die Hella-Climatronic Golf 3 Tdi, 66 kW, MKB: 1Z, 1996?
Geht das bei der überhaupt per Tastendruck? Ich kenne das nur per Stellglieddiagnose per Diagnosetester...
Jo im Golf 4 ist mir das auch bekannt,aber im 3er?
http://www.motor-talk.de/beitrag147f12576071s.php
Hallo möchte morgen in mein golf 3 die Thermo T einbauen. Hat jemand die Pinbelegung für die climatronik? Und wo kommen die anderen Leitungen ran Nähe sicherungskasten ?
Kann mir jemand helfen und sagen wo genau ich am Gebläse und der Clima ran muss damit ich in de HE Modus komme??
Beim Golf 4 zumindest ist es so das man an den Stecker des Bedienteils ein weiss/grünes kabel(ich glaube zumindest das es weiss/grün war) anpinnen an der richtigen Stelle. Dann noch das Pluskabel des Innenraum Lüfters zerschneiden und an die Standheizung anschließen. Hast du keine einbauanleitung im Netz gefunden?
Ne leider nicht, aber hab glaube die für den a6 Diesel. Die Elektronik ist ja gleich. Wichtig ist, an welchen Pin ich am Klimabedienteil ran muss
Hab jemand den die Einbauanleitung für den Golf 3 für die Thermo T
So hab die einbauanleitung für Golf 3 nur welcher ist Stecker 4 mit Pin 3 habe nur 3 Stecker